Drehzahlregelung Gebläsemotor

Diskutiere Drehzahlregelung Gebläsemotor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; .

1. #1 Fliger, 12.09.2019 um 09:43 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 um 16:45 Uhr
    Fliger

Fliger Neues Mitglied

.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Günther

Günther Spannungstauglich

Mach mal ein Foto vom Typenschild. Schaut nach Kondensatormotor aus. Da wirds schwierig . . .

4. Fliger

Fliger Neues Mitglied

Foto vom Typenschild

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      130,1 KB
      Aufrufe:
      19
  5. Günther

Günther Spannungstauglich

hmmm... Mit einem Frequenzumrichter könnts gehen, wär die beste Lösung. Auch ein Regeltrafo wär denkbar, gibts bei ehbä.

6. Allstromer

Allstromer Strippenstrolch

Hallo @Fliger ,
    Bei dem Antriebsmotor des Gebläses handelt es sicherlich um einen Einphasen- Kondensatormotor.
    Dieser lässt sich am einfachsten mit einer Phasenanschnittsteuerung (in bestimmten Grenzen) regeln.
    Von diesen sogenannten Leistungsstellern (Drehzahlreglern) gibt es eine große Anzahl auf den Markt.
    In der Beschreibung muss auf die Eignung für Einphasen- Kondensatormotore geachtet werden!

Beispiel :
    https://www.ebay.de/itm/Drehzahlreg...hash=item4d922a09dc:m:mjEySthgZOif_BqMOseYVnA

Es gibt auch betriebsfertige Komplettgeräte mit Schuko- Stecker und eingebauter Steckdose.
    Einfach mal im I-Net recherchieren.

MfG
    Allstromer

Thema:

Drehzahlregelung Gebläsemotor

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung Gebläsemotor - Ähnliche Themen

1. Steuerspannung Drehzahlregelung

Steuerspannung Drehzahlregelung: Guten Abend! Im Forum kursieren keine simplen Fragen, deshalb werde ich auch keine Antwort gefunden haben. Ziel soll es sein einen 24VDC 1950upm...
  2. Netzteil, Motor und Drehzahlregelung

Netzteil, Motor und Drehzahlregelung: Hallo Leute, ich geister nun schon seit paar Tagen im Internet herum und habe mit Volt und Ampere so meine Schwierigkeiten, Handwerklich bin ich...
  3. Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

Drehzahlregelung Rührwerk RM 22: Hallo, ich habe ein Rührwerk von Janke & Kunkel (RM 22) und soweit ich sehe, kann man am Gerät nicht die Drehzahl regeln. Eingestanzt ist, dass...
  4. Drehzahlregelung Gleichstrommotor

Drehzahlregelung Gleichstrommotor: Hallo zusammen, im Rahmen einer Studienarbeit zur Verbesserung eines Konzepts für ein Flexometer bin ich für die Elektrokonstruktion zuständig....
  5. Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...

Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...: Liebe Gemeinde, habe hier einen Radiallüfter Ruck RK 125L ( ruck RK - Ventilatoren, Lüftungsgeräte, Dachventilatoren,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden