1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehzahlregelung Gleichstrommotor

Diskutiere Drehzahlregelung Gleichstrommotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, im Rahmen einer Studienarbeit zur Verbesserung eines Konzepts für ein Flexometer bin ich für die Elektrokonstruktion zuständig....

  1. #1 Hansiii, 14.04.2014
    Hansiii

    Hansiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Rahmen einer Studienarbeit zur Verbesserung eines Konzepts für ein Flexometer bin ich für die Elektrokonstruktion zuständig. Da ich neben meinem Studium eine Mechatroniker Ausbildung mache, bin ich nicht ganz unwissend, allerdings stoße ich so langsam ein bisschen an meine Grenzen, da mir gewisse Vorgaben immer wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Unserem Dozenten sind die von den Vorgängern ausgewählten AC-Motoren (, die eh nicht für das deutsche Netz ausgelegt sind :D) mit knapp 160€ pro Stück zu teuer. Er hätte gerne Gleichstrommotoren, die er dann über ein "Poti" regulieren könnte. Es fehlen noch ein paar Rechnungen für die genaue Motorbestimmung, aber man kann davon ausgehen, dass man mit unter 10Nm Nennmoment auskommen müsste. Nenndrehzahl sollte bei 100 1/min liegen und um +/- 5 1/min veränderbar sein. Ausschlaggebendes Argument für ihn gegen einen Wechselstrommotor ist die Drehzahlsteuerung über Frequenzumrichter, da dies ihm zu teuer ist. Allerdings kostet ein 24V-Netzteil mit 15A Ausgangsstrom zur Versorgung der 3 Motoren auch schon 300€. Also wär es mal interessant zu wissen, wie man jetzt die Drehzahl reguliert und was das etwa kosten würde.

    Ich hoff Ihr könntet mir dabei ein wenig helfen :P
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    googel doch mal nach "Scheibenwischermotor"

    Gruß Gert
     
  4. #3 Hansiii, 15.04.2014
    Hansiii

    Hansiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Meinst du jetzt wegen dem allgemeinen Prinzip der Hin- und Herbewegung oder wegen der Steuerung?
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 16.04.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Du kommst für diese Aufgabe mit eine ganz einfachen Steuerung aus, je Motor ca. 55 Euro.

    Die 24V/15A: Gibt es für unter 100 euro, sofern Du mal in e b a y schaust, und dort unter 24 NT, vorzugsweise 3 phasige Einspeisung, ein simples Trafonetzteil der Industrie nimmst.
    Oder halt ein Meanwell 24V Schaltnetzteil, und etwas Geduld beim mitbieten hast.
     
  6. #5 Hansiii, 16.04.2014
    Hansiii

    Hansiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Hättest du vielleicht mal ein Beispiel für eine solche Steuerung?
    Ja gut, der Dozent meinte vorhin er würde das eventuell auch günstiger bekommen. Ich darf ja nur die Teile auswählen und diese werden dann nächstes Semester bestellt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Input Daten, sonst Geschwafel


    Gruß Gert
     
  8. #7 Hansiii, 16.04.2014
    Hansiii

    Hansiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt hab, aber ich suche eigentlich nur eine Drehzahlsteuerung für einen 24V-Gleichstromgetriebemotor mit 120W, Mmax = 10 Nm , n(Motor) = 3000 1/min , n(Getriebe) = 100 1/min
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
  10. #9 Hansiii, 16.04.2014
    Hansiii

    Hansiii Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Perfekt, vielen Dank.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    In der Überschrift steht Regelung, jetzt redest du von Steuerung. Das ist ei gewaltiger Unterschied. Eine Steuerung ändert nur die zugeführte Leistung und die Drehzahl richtet sich nach der Last und ändert sich auch bei Laständerung.
    Bei einer Regelung wird die Drehzahl unabhängig von der Belastung relativ konstant gehalten. Das ist viel Aufwändiger und erfordert auch eine Rückmeldung bei einem Gleichstrommotor also einen Tachogenerator oder ähnliches.
    Bei 100U/min könnte man evtl. auch noch einen Schrittmotor nehmen, wenn man einen mit der Leistung findet, dann braucht man keinen Drehzahlsensor.
     
Thema:

Drehzahlregelung Gleichstrommotor

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung Gleichstrommotor - Ähnliche Themen

  1. Netzteil, Motor und Drehzahlregelung

    Netzteil, Motor und Drehzahlregelung: Hallo Leute, ich geister nun schon seit paar Tagen im Internet herum und habe mit Volt und Ampere so meine Schwierigkeiten, Handwerklich bin ich...
  2. Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Drehzahlregelung Rührwerk RM 22: Hallo, ich habe ein Rührwerk von Janke & Kunkel (RM 22) und soweit ich sehe, kann man am Gerät nicht die Drehzahl regeln. Eingestanzt ist, dass...
  3. Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...

    Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...: Liebe Gemeinde, habe hier einen Radiallüfter Ruck RK 125L ( ruck RK - Ventilatoren, Lüftungsgeräte, Dachventilatoren,...
  4. Drehzahlregelung Lüfter

    Drehzahlregelung Lüfter: Ich habe folgenden Lüfter G2E108-AA01-50 - EBM PAPST - RADIALGEBLAESE M. EINFACHEM EINLASS | Farnell Österreich Ich möchte die Drehzahl dieses...
  5. Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung

    Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Waschmaschinenmotor (aus Foron WN1243) hier, den ich über die hier beschriebene Steuerung (mit Motorola...