1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehzahlregelung Lüfter

Diskutiere Drehzahlregelung Lüfter im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Drehzahlregelung Lüfter Auch bei Maico gibt es Steller mit Phasenanschnitt z.B. Maico Drehzahlsteller STU 1: Amazon.de: Elektronik...

1. bigdie

bigdie Leistungszuschalter

AW: Drehzahlregelung Lüfter

Auch bei Maico gibt es Steller mit Phasenanschnitt z.B.
    Maico Drehzahlsteller STU 1: Amazon.de: Elektronik
    Holzheizkessel sind in der Regel in der Leistung regelbar, weil man die nicht dauernd neu anzünden will, dazu musst du aber zum einen die Brennstoffzufuhr und zum anderen die Luft möglichst stufenlos steuern können.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Wolf359, 20.11.2012
    Wolf359

Wolf359 Strippenstrolch

Ich habe mir einen Oszi ausgeliehen und dann habe ich das Gebläse mit der alten Steuerung gemessen und komme zu folgendem Bild.
    Gebläse Voll-Last und dann Teil-Last.
    oszi2.jpg oszi.jpg
    Der Vorschlag von "bigdie" drei Beiträge weiter vorne mit dem Leistungsregler (Phasenanschnitt) und dem Vorschaltgerät 0-5V scheint die beste Lösung für mich zu sein,
    da ich das Gebläse (wie schon oben beschrieben) auch mit der Siemens LOGO ansteuern will wo ich 0-10V Analogausgang habe.
    Besten Dank für die Unterstützung!
    Wolfgang

4. bigdie

5. #14 Günther, 22.11.2012
    Günther

Günther Spannungstauglich

also, ich hab meine Lüfterprobleme so gelöst:
    In der Dunstabzugshaube (wegen Lärmminderung) einen ordinären Baumarkt-Dimmer eingebaut. Geht seit Jahren klaglos.
    Dem Lüfter für meine Sender-Endstufe (Amateurfunk), der im Sendebetrieb einen Höllenlärm macht (aber da muß er kräftig blasen), für die Sendepausen einen Kondensator vorgeschaltet (z.B. aus Leuchtstofflampen in Duo-Schaltung, muß um die 400V~ aushalten, Kapazität ausprobieren, ca. 4µF)
    Bedenke: Das Anlaufverhalten wird recht träge, und eine 'echte' Drehzahlregelung bei diesen Motoren erfordert eine Frequenzsteuerung . . .

6. bigdie

Der Baumarktdimmer und der Kondensator nützt aber nichts, wenn du ihn mit einer SPS stufenlus stellen willst mit einem 0-10V Ausgang.

7. #16 Wolf359, 23.11.2012
    Wolf359

Wolf359 Strippenstrolch

@bigdie
    Danke für deine Info.

War wohl Gedankenübertragung. :-)
    Vor der Bestellung dachte ich, ich schau nochmal hier rein.
    Danke für deinen neuen Vorschlag.
    Mit dem was ich bis jetzt habe bringe ich sicher eine Lösung zusammen.

Besten Dank für deine Unterstützung!
    Wolfgang

Thema:

Drehzahlregelung Lüfter

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung Lüfter - Ähnliche Themen

1. Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...

Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...: Liebe Gemeinde, habe hier einen Radiallüfter Ruck RK 125L ( ruck RK - Ventilatoren, Lüftungsgeräte, Dachventilatoren,...
  2. Netzteil, Motor und Drehzahlregelung

Netzteil, Motor und Drehzahlregelung: Hallo Leute, ich geister nun schon seit paar Tagen im Internet herum und habe mit Volt und Ampere so meine Schwierigkeiten, Handwerklich bin ich...
  3. Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

Drehzahlregelung Rührwerk RM 22: Hallo, ich habe ein Rührwerk von Janke & Kunkel (RM 22) und soweit ich sehe, kann man am Gerät nicht die Drehzahl regeln. Eingestanzt ist, dass...
  4. Drehzahlregelung Gleichstrommotor

Drehzahlregelung Gleichstrommotor: Hallo zusammen, im Rahmen einer Studienarbeit zur Verbesserung eines Konzepts für ein Flexometer bin ich für die Elektrokonstruktion zuständig....
  5. Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung

Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Waschmaschinenmotor (aus Foron WN1243) hier, den ich über die hier beschriebene Steuerung (mit Motorola...