1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

Diskutiere Drehzahlregelung Rührwerk RM 22 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Rührwerk von Janke & Kunkel (RM 22) und soweit ich sehe, kann man am Gerät nicht die Drehzahl regeln. Eingestanzt ist, dass...

  1. egil

    egil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Rührwerk von Janke & Kunkel (RM 22) und soweit ich sehe, kann man am Gerät nicht die Drehzahl regeln. Eingestanzt ist, dass das Gerät 40-1000 Umdrehungen / min leisten kann. Wie kann ich diese Drehzahl regeln. Gibt es hierfür Drehzahlregler? Kann ich da ein beliebiges Gerät nehmen oder auf was muss ich achten?
    Weitere Infos die eingestanzt sind:
    V 220
    A 0,41
    ~ 50 Hz
    N 1/10 Ps

    Ich habe im Prinzip keine Ahnung von Technik und würde mich daher über Hilfe freuen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Wie wäre es mal mit einem Bild von dem Teil oder ein Link?
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Hast ein externes Bedienelement dazu?
     
  5. #4 egil, 03.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.07.2014
    egil

    egil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Hallo,
    also ist halt ein sehr altes Modell find dazu auch nix brauchbares im Internet. Habe nur das Rührwerk. Mit externem Bedienelement könnt ich das Rührwerk vermutlich einstellen. Wie funktionieren diese? Regeln solche Bedienelemente die Spannung oder was machen die?


    $_58.jpg $_57.jpg

    Grüße


    edit by kaffeeruler: Bilder richtig eingestellt
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Ich habe im Internet nach Vergleichsmodellen gesucht und da war ein externes Bedienelement dabei.
     
  7. egil

    egil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Ok, die Frage ist nun ob ich auf ein spezielles Steuergerät verzichten kann, wenn ich die Drehzahl nicht sonderlich genau einstellen möchte. Sagen wir ich möchte einfach die niedrigste Drehzahl einstellen. Gibt es da nicht irgendwelche Steuerelemente die für alle möglichen Geräte geeignet sind, da sie einfach nur die Spannung oder sonstwas beeinflussen? Wenn ja, kann ich damit was kaputt machen?
     
  8. #7 Günther, 05.07.2014
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    scheint ein Universalmotor zusein, wie er auch in Bohrmaschinen o.ä. verwendet wird. Die werden mit einem Dimmer mit Triac geregelt . . .
     
  9. egil

    egil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Ohne die Motordaten zu kennen, auf dem Bild kann man nichts erkennen, kann man nichts dazu sagen.
    Früher wurden auch oft 115V Motoren genommen und mit Thyristor angesteuert, oder 48V mit Transistor oder oder
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Naja, 220V, 0,41 A 50Hz sagt ja schonwas aus. Problem ist halt, diese Universalmotore "vernünftig" anzusteuern. Mit Dimmer geht das nicht.

    Also, einen Motor hinzunehmen, weil der grad da ist, ist absolut Schwachsinn.

    Besser ist, einen Motor nach Anwendung auszuwählen.


    Gruß Gert
     
Thema:

Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregelung Rührwerk RM 22 - Ähnliche Themen

  1. Netzteil, Motor und Drehzahlregelung

    Netzteil, Motor und Drehzahlregelung: Hallo Leute, ich geister nun schon seit paar Tagen im Internet herum und habe mit Volt und Ampere so meine Schwierigkeiten, Handwerklich bin ich...
  2. Drehzahlregelung Gleichstrommotor

    Drehzahlregelung Gleichstrommotor: Hallo zusammen, im Rahmen einer Studienarbeit zur Verbesserung eines Konzepts für ein Flexometer bin ich für die Elektrokonstruktion zuständig....
  3. Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...

    Radiallüfter Ruck RK 125L Drehzahlregelung - Verwirrung macht sich breit...: Liebe Gemeinde, habe hier einen Radiallüfter Ruck RK 125L ( ruck RK - Ventilatoren, Lüftungsgeräte, Dachventilatoren,...
  4. Drehzahlregelung Lüfter

    Drehzahlregelung Lüfter: Ich habe folgenden Lüfter G2E108-AA01-50 - EBM PAPST - RADIALGEBLAESE M. EINFACHEM EINLASS | Farnell Österreich Ich möchte die Drehzahl dieses...
  5. Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung

    Anschluß Universalmotor aus WaMa mit Drehzahlregelung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Waschmaschinenmotor (aus Foron WN1243) hier, den ich über die hier beschriebene Steuerung (mit Motorola...