Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

Diskutiere Drehzahlregler für Auto-Wischermotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, mein erstes Anliegen - Drehzahlsteuerung des Motors kann ich abhaken. Konnte ich elektrisch- physikalisch lösen. Habe die Anmerkung von...

Schlagworte:
  1. #11 prauseg, 18.05.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    hallo, mein erstes Anliegen - Drehzahlsteuerung des Motors kann ich abhaken. Konnte ich elektrisch- physikalisch lösen. Habe die Anmerkung von Martin aufgegriffen und es ist gelungen den Motor isoliert von der Karosserie aufzuhängen. Nun funktioniert der Drehzahlregler- VIELEN DANK !!!

    Ad 2.- Endabschaltung: Also der Motor soll das Modell für den 404 sein, aber auch für mehrere andere Autos (Renault) und der Schaltplan ist vom Peugeot 404.
    Die Farben sind genauso, wie Du beschrieben hast. Der 62er ist das Zündungsplus, 28 und 61 habe ich zusammengeschaltet. Der Zugschalter verbindet dann 62 mit den beiden anderen?! Die Leitungen 33 und 27 sind doch nichts anderes als weiterführende Plus-Leitungen, oder ? Was kann ich da falsch gemacht haben ?
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch dazu!!!

    Da mußt du doch `nen ganzen Schwung Isolierstoff- buchsen, hülsen, angefertigt haben müssen.
    Fotos sind ausdrücklich gewünscht!

    Scheibenwischer sind manchmal ganz schön tricky, allein von den britischen Roadstern, die ich bisher mitgeschraubt habe, habe ich bestimmt mehr als 15 verschiedene Varianten.

    Zu deinem Wischer gehört nmE schonmal ein anderer Schaltplan und vermutlich ein anderer Schalter.

    Was ich auf die schnelle gefunden habe:

    https://www.peugeot404vereniging.nl/docs/TechDoc - Electra - vanaf salon 67.pdf

    Guckst Du Seite 6 (2a). Das ist Dein Plan, da ist aber ein anderer Motor und ein externer Endschalter / Parkschalter verbaut.
    Guckst Du Seite 7 ff. (2b...2d) siehst Du Deinen Motor, aber einen ganz anderen Schalter.

    Da geht Masse drauf, vermutlich um den Motor in Endlage kurzzuschließen.

    Und das wird Dein Problem sein!
    Falscher Schalter, und ggf läuft der Motor nach und von der Parkposition einfach weiter.

    Zuerst solltest Du mal die Kontakte 61 - 62 prüfen.

    Schließ den Motor nur an Masse und 28 an. Multimeter Durchgang 61 - 62 testen.
    Bei einer Umdrehung der Welle muß etwa 330° Durchgang und etwa 30° Unterbrechung sein.

    Wenn das nicht ist, ist das Isolierstück für die Parkpos. mit Messingabrieb oder verbranntem Fett verschmutzt.
    Aufmachen, reinigen, etc.

    Wenn das ok ist, nimmst nen anderen Schalter zum Testen. 1- poliger Umschalter bzw. Wechselschalter und schließt den so an, wie auf Blatt 2 zu sehen. Die Wurzel bzw. Com geht zum motor bzw. + des PWM.

    Testen. Das müsste zumindest bei geringer Drehzahl funktionieren.

    Wenn das bei hoher Geschwindigkeit nich funzt, muß der Motor in Endlage kurzgeschlossen werden.
    Wie das geht, auf Seite 3. Da muß aber noch das PWM eingeplant werden.

    OK, teste mal...

    Seite 1 entwurf wischer peugeot gerhard foren 18.05.2023.JPG Seite 2 entwurf wischer peugeot gerhard foren 18.05.2023.JPG Seite 3 Entwurf wischer peugeot gerhard foren 18.05.2023.JPG

    Gruß Gert
     
  4. #13 prauseg, 19.05.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank, da habe ich jetzt ja einiges zu tun. Toll Eure Hilfe, ich hoffe mich bald ans Werk machen zu können. Das mit dem Isoliermaterial war gar nicht so schlimm, die Befestigung des Motors hatte ohnehin Gummi-Abstandhalter, ich musst nur noch die Schrauben mit Gummitüllen versehen, dass sie keinen Kontakt zum Gehäuse hatten. Habe ich schon verbaut, aber ich versuch- so unterm Armaturenbrett- ein paar Fotos zu machen. DANKE vielmals !! Gerhard aus Graz
     
  5. #14 prauseg, 19.05.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Darf ich noch kurz fragen, was das zwischen den Anschlüssen 61 und 62 auf der Zeichnung bedeutet ? Was gehört da hinein ?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Wenn Du den "3/4 Kreis" meinst, das ist ein Elektro- Symbol für einen Schaltnocken, in Deinem Fall die Kontaktscheibe mit Aussparung.

    Gruß Gert

    PS: Den Schalter wie im Holländer- Pdf brauchst Du nicht besorgen, mit dem PWM- Regler funzt der nicht.
     
  7. #16 prauseg, 19.05.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Erst einmal die Bilder von meiner Befestigung (siehe Anhang).
    Dann habe ich noch einmal alles kontrolliert und die Schaltung nach Skizze Seite 2 noch einmal mit dem Ein-Aus-Schalter aufgebaut. Geht so wie bisher- Lässt sich drehzahlregeln, aber die Endabschaltung geht nicht. Vermutlich brauche ich diesen Umschalter. Ist aber eher schwierig einen passenden zu finden. Es sollte ein Zugschalter sein, weil bei meinem Oldtimer habe ich nur Zugschalter, da passen die Kippschalter nicht wirklich. Es muss ja ein 2-poliger sein, oder ?
     

    Anhänge:

  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Na, das sieht doch recht anständig aus mit den Isoliertüllen. Mich wundert nur, daß das Gestänge und die Traverse keine Masseverbindung haben...

    ZumSchalter:

    Kippschalter geht garnicht!

    Zum Testen brauchst Du aber erstmal keinen Schalter. Verdrahtest so wie auf Seite 2, rechte Abb.
    Den Plus zum PWM hältst Du abwechselnd an Zündplus und 61.

    In der Limora- Apotheke https://www.limora.com/de/ habe ich einen gefunden,

    https://www.limora.com/de/zugschalter/200657/ der müsste etwas modifiziert werden.

    Bei www.pollin.de habe ich den entdeckt https://www.pollin.de/p/zugschalter-mit-sicherung-3-stufen-2x-ein-420946 da müsste nur die 1.Stufe stillgelegt werden ( Hülse zwischen Knopf und Schalter)

    Am Montag bin ich wieder in der Werkstatt, da gucke ich mal in meinem Fundus.
    Ansonsten geht das auch mit dem vorh. Zugschalter und einem Relais mit Umschaltkontakt.

    Gruß Gert
     
  9. #18 prauseg, 24.05.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hallo an alle, die mitlesen.

    Kann nun einen vollen Erfolg melden. Sowohl die Endabschaltung als auch die Drehzahlregelung funktionieren nun. Das mit der Drehzahlregelung konnte ich mit der isolierten Aufhängung lösen und nun geht auch die Endabschaltung- sogar mit dem einfachen Schalter. Ich habe die Schaltung von Gert Seite 2 übernommen aber die Anschlüsse 61 und 62 vertauscht und nun geht es. Warum das jetzt auf einmal geht und vorher nicht, kann ich nicht sagen, ob es evtl. auch mit der Masse-Isolation zusammenhängt ? Habe aus lauter Begeisterung gleich auch die Scheibenwaschanlage mit einer Diode verbunden, jetzt geht beim Betätigen der Waschanlage auch gleich der Wischermotor an.
    Vielen Dank für Eure Hilfe - ein tolles Forum
     
    gert, Damien und Lasttrennschalter gefällt das.
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Hallo Gerhard!

    Glückwunsch zum Erfolg!
    Warum das jetzt funzt, kann ich Dir nicht sagen, ich müsste den Motor mal offen sehen.

    Bei weiteren Fragen oder Problemen gerne wieder.

    Im Anhang Impressionen meiner aktuellen und zukünftigen Projekte.

    fotos tr bearbeitet s 1.JPG fotos tr bearbeitet s 2.JPG

    Gruß Gert aus Bad Arolsen, Hessen
     
    prauseg und Lasttrennschalter gefällt das.
  11. #20 prauseg, 25.05.2023
    prauseg

    prauseg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Nicht schlecht, da gibt´s ja einiges zu tun. Toll aber, dass jemand diese alten Kunstwerke noch erhält. Schöne Grüße aus Graz, wo es jetzt angeblich nach 5 Wochen Regen wieder etwas mehr Sonne gibt
     
Thema:

Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregler für Auto-Wischermotor - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregler für Elektromotor

    Drehzahlregler für Elektromotor: Hallo, ich bin Heimwerker und besitze eine Holzbearbeitungsmaschine mit der ich Werkstücke schneiden, fräsen, schleifen und drechseln kann. Für...
  2. Drehzahlregler zum steuern von Abluftventilator anschließen

    Drehzahlregler zum steuern von Abluftventilator anschließen: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Abluftventilator die per Drehzahlstufenregler betrieben werden soll. Der Anschluss ist...
  3. E-Motor Drehzahlregler

    E-Motor Drehzahlregler: Guten Tag Zusammen, ich habe hier einen "Mörtel-Zwangsmischer" stehen, diesen würde ich mir gerne als Drehscheibe umbauen. Um Menschen drauf...
  4. Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil: Hallo liebe Experten der Elektro-Gemeinde! Ich als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik brauche eure Hilfe. Ich besitze einen 24 V...
  5. 12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht

    12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht: Hallo zusammen, ich habe mir folgende Teile besorgt: Netzeil: DC Regulated power Supply...