Drehzahlregler für Elektromotor

Diskutiere Drehzahlregler für Elektromotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin Heimwerker und besitze eine Holzbearbeitungsmaschine mit der ich Werkstücke schneiden, fräsen, schleifen und drechseln kann. Für...

  1. #1 hjuethelen, 20.11.2018
    hjuethelen

    hjuethelen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin Heimwerker und besitze eine Holzbearbeitungsmaschine mit der ich Werkstücke schneiden, fräsen, schleifen und drechseln kann. Für das Drechseln stehen mir zwei Umdrehungsgeschwindindigkeiten zur Verfügung, die über unterschiedlich angelegte Antreibsriemen sowie unterschiedliche Antriebsscheiben über einen Elektromotor angetrieben werden. Um größere Unwuchten des Werkstücke (Holzsäule) zu vermeiden möchte ich die Drehzahl zum Beginn der Drechselarbeiten veringern. Kann ich die Drehzahl des Motors mit eine Drehzahlregler steuern?
    IMG_20181120_112917 o.jpg IMG_20181120_112940 o.jpg
    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Nicht wirklich zufriedenstellend. Geht zwar halbwegs mit Phasenanschnitt die Drehzahl zu stellen. Der Motor hat aber dann auch kein Drehmoment mehr. Er bleibt dann stehen, wenn du mit dem Meißel dran gehst. Man kann das Typenschild nicht erkennen. Wenn es ein normaler Drehstrommotor wäre in Steinmetzschaltung, dann könnte man einen Frequenzumrichter davor setzen, dann wäre das kein großes Problem. Ist aber bestimmt ein reiner Kondensatormotor, da wird das nichts.
     
    Günther gefällt das.
  4. #3 Allstromer, 21.11.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Ich denke es funktioniert schon mit eine Phasenanschnittregelung.
    Klar gibt es Einschränkungen. Der Motor entwickelt natürlich noch Drehmoment.
    Je nach Reglerstelung.
    ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=464

    MfG
    Allstromer
     
  5. #4 hjuethelen, 21.11.2018
    hjuethelen

    hjuethelen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    "Phasenanschnittregelung" wie kann ich die Einrichten bzw. wo erhalte ich ein entsprechendes Gerät.

    Vielen Dank für Deine/Ihre Anregung!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Du reduzierst die Leistung soweit bist der Schlupf überproportional steigt. Das Drehmoment wird dann winzig. Bei einer Bohrmachine mit Allstrommotor funktioniert das nur, weil du mit dem Zeigefinger regelst. Und bei einem Allstrommotor ist der Drehmomentabfall minimal gegenüber einem Kondensatormotor
     
  7. #6 Allstromer, 21.11.2018
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    Hallo @hjuethelen,
    Einfach die letzte Zeile von meinem Beitrag kopieren und ins Google Suchfenster setzen. Oder
    Ein direkter Link geht geht im Forum scheinbar erst ab 50 Beiträge. Warum auch immer.
    Ich empfehle auch dann mit der Firma telefonisch in Verbindung gehen.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Drehzahlregler für Elektromotor

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregler für Elektromotor - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlregler für Auto-Wischermotor

    Drehzahlregler für Auto-Wischermotor: Hallo Freunde, ich restauriere aktuell einen Oldtimer, Peugeot 403 und habe nun einen Scheibenwischermotor verbaut, der relativ schnell geht....
  2. Drehzahlregler zum steuern von Abluftventilator anschließen

    Drehzahlregler zum steuern von Abluftventilator anschließen: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Abluftventilator die per Drehzahlstufenregler betrieben werden soll. Der Anschluss ist...
  3. E-Motor Drehzahlregler

    E-Motor Drehzahlregler: Guten Tag Zusammen, ich habe hier einen "Mörtel-Zwangsmischer" stehen, diesen würde ich mir gerne als Drehscheibe umbauen. Um Menschen drauf...
  4. Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil: Hallo liebe Experten der Elektro-Gemeinde! Ich als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik brauche eure Hilfe. Ich besitze einen 24 V...
  5. 12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht

    12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht: Hallo zusammen, ich habe mir folgende Teile besorgt: Netzeil: DC Regulated power Supply...