1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehzahlregler Heizungsumwälzpumpe

Diskutiere Drehzahlregler Heizungsumwälzpumpe im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drehzahlregler Heizungsumwälzpumpe Relais ist auch eine gute Idee, aber ich weiss nicht wie die Wicklungen zusammenhängen. Ich denke über den...

  1. BOT

    BOT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregler Heizungsumwälzpumpe

    Relais ist auch eine gute Idee, aber ich weiss nicht wie die Wicklungen zusammenhängen.
    Ich denke über den Stufenschalter nimmt man auch eine/mehrere Wicklungen weg.
    Was passiert, wenn ich über ein Relais eine zusätzliche Wicklung dazuschalte?
    Vor dem Aufmachen war für mich eigentlich klar, dass die Phase am Umschalter anliegt und dass die dann einfach immer zusätzlich aufgeschaltet wird. Wenn das so wäre, hätte ich mir eine konfigurierbare Phase aus dem Wärmepumpenmanager geholt auf Stufe 3 geschaltet und bei jedem Verdichterlauf hätte ich max. U/min gehabt. Aber bei der Sachlage, wie ich sie jetzt vorgefunden habe, weiss ich keinen Rat.
    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee.
    Gruß
    BOT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lötauge35, 08.05.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Drehzahlregler Heizungsumwälzpumpe

    Hallo BOT,

    Einfacher gehts wenn man um die Pumpe einen hydraulischen Bypass einbaut, welcher über ein Magnetventil geöffnet wird.
    Das reduziert dann auch den Pumpendruck und spart Energie.
     
  4. BOT

    BOT Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlregler Heizungsumwälzpumpe

    Die Optimierung wäre für mich das einfachste. Der zweite Weg den ich mir überlegt habe ist der, eine zweite Pumpe parallel zu schalten, die eine auf 1, die zweite auf 3 mit dem Verdichter. Ich muss mir dann nur ein "Geweih" bauen, womit ich die zwei Pumpen an den bestehenden Anschlüssen der jetzigen Pumpe anschließen kann.
    BOT
     
Thema:

Drehzahlregler Heizungsumwälzpumpe

Die Seite wird geladen...

Drehzahlregler Heizungsumwälzpumpe - Ähnliche Themen

  1. E-Motor Drehzahlregler

    E-Motor Drehzahlregler: Guten Tag Zusammen, ich habe hier einen "Mörtel-Zwangsmischer" stehen, diesen würde ich mir gerne als Drehscheibe umbauen. Um Menschen drauf...
  2. Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil

    Hilfe bei Motor-Drehzahlregler und Netzteil: Hallo liebe Experten der Elektro-Gemeinde! Ich als Laie auf dem Gebiet der Elektrotechnik brauche eure Hilfe. Ich besitze einen 24 V...
  3. 12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht

    12V Gleichstrom Motor mit Drehzahlregler regeln klappt nicht: Hallo zusammen, ich habe mir folgende Teile besorgt: Netzeil: DC Regulated power Supply...