1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion)

Diskutiere Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion) im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ! Leider habe ich bei den Vielzahl von Schaltungen und Geräten dies am Markt gibt nicht mehr den Durchblick - vl kann mir jemand von euch...

  1. ro22lr

    ro22lr Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Leider habe ich bei den Vielzahl von Schaltungen und Geräten dies am Markt gibt nicht mehr den Durchblick - vl kann mir jemand von euch helfen.

    Problem:
    Raum A zu warm, Raum B zu kalt, in der Wand dazwischen ein Abluftventilator mit Auslassöffnung in Richtung Raum B

    Ziel:
    Der Ventilator (230V) soll so gedimmt / geregelt werden dass eine bestimmte Soll-Temperatur im Raum B erreicht wird.

    Schwierigkeit:
    Die Drehzahl und damit der Geräuschpegel soll möglichst gering gehalten werden (Ventilator ist ausreichend Leistungsfähig), daher flache Dimmfunktion .. ?

    Frage:
    *) Welches fertige Gerät schafft beides, Temperatur bis Soll mit einer Dimmfunktion ANZUHEBEN und mit einer Steckdose mit 230V- Anschluss (Ventilator)

    *)Ich hab schon gute Geräte gefunden, die nur zum ABSENKEN auf eine bestimmte Temperatur verwendet werden oder nur EIN und AUS können ..... -> Könnte man diese Geräte nicht einfach "Umprogrammieren", sodass sie statt die Temperatur absenken diese anheben ?

    *) Vielleicht kann man die beiden Funktionen Dimmen und Regelen auch mit 2 Geräten realisieren.... ?

    Ich denke einmal, dass die Anwendung doch eher alltäglich ist... hmm

    Jedenfalls würde ich um den einen oder anderen Ratschlag bitten Help.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion)

    Hallo
    Temperaturregler gibt es.
    Drehzahlregler für den Lüfter ist schon schwieriger.
    Eine Kombination aus beiden kenne ich nicht. Das kann man evtl. mit einer Siemens Logo oder einer anderen Mini SPS bauen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion)

    http://trans.maico-specials.de/catimport/IM0008551.PDF

    so in der art müsste es ja sein. Maico hat noch was anderes an Steuerungen wo ich dir jedoch auch weiter nichts zu sagen kann
    Da wäre ein direkter Kontakt sicherlich besser oder aber hier kennt sich noch jemand damit aus. Letztlich ist die Drehzahlsteuerung das problem denk ich mal

    Mfg Dierk
     
Thema:

Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion)

Die Seite wird geladen...

Drehzahlsteuerung temperaturabhängig (Dimmerfunktion) - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore

    Drehzahlsteuerung Fütterungschnecken- Motore: Maststall,Flüssigfütterung,Fütterungscomputer,Wiegebehälter,Hammermühle,Schnecke 1(Komponente 1) Mahlgut Gerste,Schnecke 2(Komponente 2)...
  2. Drehzahlsteuerung Pumpe

    Drehzahlsteuerung Pumpe: Hallo! Ist es möglich, eine 230V Wasserpumpe per Steuerung auf 2 bestimmte Drehzahlen zu bringen? Also z.B. einmal die normale Drehzahl, und...
  3. Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung

    Hilfe für vortrag (Gleichstrommotor) Drehzahlsteuerung: Hallo Leute :), ich muss bald einen vortrag über die Drehzahlsteurung vom gleichstrommotor halten (fragen muss ich auch beantworten). So hab da...
  4. ac motor drehzahlsteuerung

    ac motor drehzahlsteuerung: Hallo liebe Bastler! Ich hab da mal ne Frage: Ich habe 2 Raumlüfter (SIKU 2L) die ich Parallel ans Netz gehängt habe. Beide laufen bei 230V,...
  5. Hilfe bei Aufgabe: Temperaturabhängige Widerstände

    Hilfe bei Aufgabe: Temperaturabhängige Widerstände: Wenn ihr mir helfen könnt, wäre das wirklich super. Danke schon mal. Mit Hilfe von 2 Temperaturwiderständen RA und RB soll eine Temperatur im...