1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

Diskutiere Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem: ich muß die Drehzahl eines Dieselmotors überwachen, das soll die Logo von Siemens übernehmen....

  1. #1 andypoelt, 28.10.2010
    andypoelt

    andypoelt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    ich habe folgendes Problem:
    ich muß die Drehzahl eines Dieselmotors überwachen, das soll die Logo von Siemens übernehmen.
    Gedankengang ist hierfür die Klemme W an der Lichtmaschiene zu benutzen, die sonst ja auch für den Drehzahlmesser beim Auto verwendet wird.
    Laut Auskunft eines netten Bosch-Mannes ist dies wohl eine Wechselspannung abgegriffen von einer Spule vor dem Laderegler.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe also eine Sinuskurve und
    die frequenz ändert sich mit veränderlicher Drehzahl.
    Läßt sich dieses Signal umwandeln in ein analoges z.B 0-10 Volt
    oder 0-20mA was dann die Logo verarbeiten kann?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

    Hallo
    Google mal nach F/U Wandler.
    Die meist verwendeten 12/24 Logos haben aber auch schnelle Zähleingänge (Ich glaube 2000Hz) Wenn du also die Sinus in eine Rechteckspannung mit definierten Pegel wandelst, kannst du das auch in der Logo direkt auswerten. Wenn du dir die Anpassschaltung sparen willst, kannst du die Drehzahl auch mit einem Induktiven Näherungssensor oder auch einer Reflexlichtschranke erfassen.
     
  4. #3 andypoelt, 28.10.2010
    andypoelt

    andypoelt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

    Danke erst mal,
    ja das mit der Logo ärgert mich, ich hatte das 230V Grundgerät damals unwissend was da für Unterschiede zum 24V modell sind, gekauft.
    mittlerweile mußte ich 3 erweiterungsmodule kaufen (ist auch eine Temperatursteuerung erforderlich, die, zum Glück jetzt einwandfrei läuft)
    F/U Wandler hab ich auch schon drüber nachgedacht, ist aber auch nicht so billig
    hab da nur Geräte ab 150Euro gefunden.
    Näherungssensor ist wohlauch nicht so einfach, da das 230V modell zwar Gleichstrom verarbeiten kann, aber um den Schaltzustand von 0 nach 1 zu erreichen braucht der Eingang kleiner 40V für Zustand 0 und größer 79V für Zustand 1. Oder gibt es Näherungsschalter die mit diesen hohen spannungen arbeiten kann?

    Ich hab heut abend noch was getestet:
    Klemme W der Lima einfach mal an den analogen ( 0-20mA ) Eingang der Logo,
    damit nix passieren kann passenden Wiederstand und Diode dazwischen.
    Im Display der Logo kann man sich ja die einzelnen Werte der Ein-und Ausgänge anzeigen
    lassen (intern arbeitet die mit den Werten von 0 bis 1000)
    Dann hab ich den Motor gestartet und im Leerlauf laufen lassen.
    Wert des Eingangs zeigte auch tatsächlich was an, so gut 300, man hat gesehen das der Wert stark "flackert" also soweit ich das erkennen konnte so von 320 bis 360.
    Dann habe ich die Drehzahl wesentlich höher gestellt, und siehe da der Wert stieg merklich an, aber auch stark am flattern, so um die 650.
    Also liefert mir die Klemme W ein brauchbares Signal,
    wenn man das jetzt noch irgendwie "glätten" könnte wäre mein Problem gelöst.
    Vielleicht hat jetz nach diesem "Testbericht" jemand eine Idee?

    vielen dank schonmal
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

    Hallo
    Die 230V Logo geht nicht für Impulszählung, die hat keine schnellen Eingänge. Die Spannung wäre eigentlich nicht das Problem. Zum einen gibt es Sensoren für 230V zum 2. könntest du auch an die 230V logo ein 24V Erweiterungsmodul anschliessen, wenn ein Analogmodul zwichen Logo und Digitalem 24V Erweiterungsmodul sitzt. Das Problem mit dem Analogeingang kannst du evtl. lösen, wenn du es so machst wie im plan. Die Drehzahl/Strom Kennlinie wird aber wahrscheinlich nicht linear sein. Den ersten C musst du ausprobieren.
     

    Anhänge:

    • logo.GIF
      logo.GIF
      Dateigröße:
      3,4 KB
      Aufrufe:
      308
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

    Hallo nochmal
    Wenn du es genauer haben willst, solltest du dir das Teil mal ansehen:
    http://www.national.com/ds/LM/LM2907.pdf
     
  7. #6 andypoelt, 28.10.2010
    andypoelt

    andypoelt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

    Hallo, danke dir werde das mit dem Schaltplan mal ausprobieren
     
Thema:

Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene

Die Seite wird geladen...

Drehzahlüberwachung mit Lichtmaschiene - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....