1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

Diskutiere drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen haaaallloooo antwortet mir bitte jemand!?

  1. #11 jojorose, 18.09.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    haaaallloooo antwortet mir bitte jemand!?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Ich würde mal sagen, frag bei den Teilen den Hersteller, wie du die anschließen sollst. Das klappt schon mit einem 3x1,5mm³ Erdkabel nicht. Wenn du das unter die Zugentlastung klemmst (falls es da überhaupt drunter passt) dann bekommst du die 15cm Kabel niemals in das Rohr gestopft.
    Ganz ehrlich Tonne, Schrottplatz oder dahin zurück wo sie herkommen.
     
  4. #13 Strippe-HH, 18.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Wozu ist eine Zugentlastung überhaupt nützlich wenn die Einspeisung von unten über Erdkabel erfolgt? Gar nicht, also mal wegdenken.

    Mir hatte mal ein Kunde auch solche Leuchten beigestellt, ja und was gemacht:
    1. Schalung gebaut
    2. Seitlich eine WD-Abzweigdose an dieser befestigt
    3. Rohre (2 ins Erdreich, eine zur Leuchte) von dieser darin verankert.
    4. Moniereisen rein, Beton hinterher.
    -und fertig waren die Sockel die 15 cm aus dem Boden ragten.
    Leuchten darauf montiert und Kunde war zufrieden.
    Steht und hält schon über 20 Jahre.

    Zum Thema Wechselschaltung würde ich empfehlen, ein NYY 5x1,5 für dem Wechselschalter direkt vom Carport zum Gartentor zu verlegen, da das durchschleifen über die Leuchten nicht gerade sinnvoll ist. Kreuzschaltung.png Hier mal eine Wechselschaltung, Kreuzschalter musste dir wegdenken
     
  5. #14 jojorose, 19.09.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    So ich denke ich habs jetzt.

    Jetzt noch ne letzte Frage:

    Möchte mir gern ne Automatische Abisolierzange kaufen. die gibts ja nun von 1,99 bis ca. 50€ oder noch teurer.

    Was meint Ihr in welcher Preisklasse ich gucken sollte?

    Ich bin jetzt kein Profi der jeden Tag eine Elektroinstallation macht. aber ich möchte auch nicht das sie nach einem Kabel auseinanderfällt.No!
     
  6. #15 Strippe-HH, 19.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Es gibt Nichtfachleute die Isolieren ein Kabel auch mit einem Kartoffelschälmesser ab :D aber als erstes empfehle ich dir erst ein mal den Spaten zu nehmen, tief stechen, weit Schmeißen und zusehen dass man die Kabel von A nach B bekommt bevor man sich über weiteres einen Kopf macht.
     
  7. #16 jojorose, 20.09.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    ich möchte aber nunmal soeine Zange haben. Also??? Welche Preisklasse?
     
  8. #17 Strippe-HH, 20.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Kann dir nichts empfehlen, Google mal unter Elektrowerkzeuge vielleicht findest du ja was passendes.
     
  9. #18 jojorose, 20.09.2015
    jojorose

    jojorose Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    na toll :confused:
     
  10. #19 Kaffeeruler, 20.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Preisklasse ist relativ.
    Sie muss gut in der Hand liegen, nicht auf die Handgelenke übertragen beim Ab isolieren und da gibt es dann div. Modelle...

    Muss man selbst probieren, ich selbst hab ne uralte Stripax nutze aber überwiegend dann ne Kabelschere
    Selbst die preiswerten nachbauten die man bei z.B Conrad finden kann oder im BM reichen i.d.r für den normalen Anwender aus und müssen net mal schlechter sein als die teuren



    Mfg
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Ganz ehrlich, bei massiven Drähten ist mir immer noch diese am liebsten
    Abisolierzange - Werkstatt - Werkzeuge - Zangen - Pollin Electronic
    Und da hab ich immer noch die aus meiner Lehrzeit 1981. Eine automatische nehm ich nur bei flexiblen Drähten. Und wenn es nur um 3-4 Drähte geht und nicht um 30 oder mehr, da nehm ich für alles den Seitenschneider:D
     
Thema:

drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

Die Seite wird geladen...

drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen - Ähnliche Themen

  1. Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen

    Zwei von drei Wechselschaltern mit Bewegungsmeldern ersetzen: Guten Abend, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich nicht irgendwelche ungeschriebenen Regeln verletze. Ich hoffe, Ihr...
  2. Stern-Dreieck Anlauf

    Stern-Dreieck Anlauf: Hallo Ich benötige mal eure Hilfe zum Verständniss Im Anhang ist ein Schaltplan für einen Stern-dreieck Anlauf... Wie ihr sehen könnt ist die...
  3. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  4. Stern oder Dreieck???

    Stern oder Dreieck???: Hallo ich habe ganz normales Netz 230v gegen N 400v zwischen den aussenleiter Ich würde den Motor im Stern anschließen liege ich richtig? Beides...
  5. Lampe von drei stellen schalten

    Lampe von drei stellen schalten: Hallo, bei einer Flur habe ich diese Schaltung gefunden, hat vorher funktioniert ohne Problem , jetzt nicht mehr , und das war drei Dosen , Dose...