1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

Diskutiere drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen Ich find die Ergometrie für meine Flossen ganz hervorragend! :p Das ist ja ne Geburt hier......

  1. #41 Jörg67, 21.09.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Ich find die Ergometrie für meine Flossen ganz hervorragend! :p

    Das ist ja ne Geburt hier... Kundenauftrag... Obacht an der Bahnsteigkante :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 jbnetworx, 21.09.2015
    jbnetworx

    jbnetworx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Aaaaalso hier mal meine Herangehensweise:

    Ich lege zwar auch NYY, aber gerne in je nach Querschnitt und Adernanzahl in M25 Leerohr. Bewährt hat sich bei mir von Fränkische das FFKUS-Em-F auf Grund der Innenbeschitung. Man hat's später einfach leichter wenn man doch mal was ändern will und muss dann nicht den ganzen Garten wieder aufbuddeln.

    Abgezweigt wird unter der Lampe in einer entsprechen Dose (Hensel D9025 oder von Spelsberg die Abox zum Beispiel). Zum einführen in die Dose besser einen verschraubbaren Anschlussstutzen verwenden, die Membrandinger taugen nicht so viel. Zum Schluss wird die Dose mit entsprechenden Harz ausgegossen, was dann alles in allem auch Jahrzehnte hält.

    Wo soll denn der zweite Schalter der Wechselschaltung hin? Vielleicht bietet sich ja an, ein 5x1,5 durchzuverlegen und am Ende dann den Schalter und evtl auch noch eine Steckdose zu setzen?

    RCD-Pflicht usw. wurde ja schon erwähnt.

    Grüße Jannik
     
  4. #43 andi2206, 22.09.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    4
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Hallo
    Wieso die teuren Kllemmkästen verwenden, und noch IPON Verschraubungen dazu??

    Geiz ist geil.

    Nimm einen Joghurtbecher und gieße den mit Harz aus.

    Entscheidend ist das Harz, nicht die Hülle?

    andi2006

    Aber nur Becher von Erdbeerjoghurt verwenden, der schmeckt am besten.
     
  5. #44 Kaffeeruler, 22.09.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Der Becher ?

    duck und wech :D


    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Habt ihr euch die Leuchten angesehen? Kann ja sein, ihr seht was anderes als ich. Ich seh ein Rohr max 5cm Durchmesser 25cm Lang. Da drin steckt das Blech mit der Lüsterklemme und zwar fast bis unten. Da kann man kein NYY anklemmen, es sei denn man kann das Kabel dann beim Reinschieben des Blechs zurück schieben in ein Rohr. Ergo fallen Muffen aus. Eigentlich würde bei mir dann auch NYY ausfallen. Am besten zu jeder Leuchte ein Rohr, 3x0,75 mm² Pur-Orange rein bis in den Carport und dort an jede Leitung einen Schukostecker und eine 3-fachsteckdose.
    Kann ja sein ich hab was übersehen, aber in dem dünnen Rohr bekomme ich die 15cm NYY nicht verstaut, die ich als Schlaufe brauche um überhaupt an die Klemme zu kommen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Alternativ wäre noch möglich, das Blech mit der Lüsterklemme absägen, die flex. Drähte so lang machen, das sie unten aus der Leuchte heraushängen. dann die Lampe mit 222er Wagos von unten anklemmen , die Wagos und Drähte von unten her ins Rohr stopfen Leuchte aufstellen und anschrauben. Das könnte dann sogar vieleicht mit 2 Kabeln funktionieren.
     
  8. #47 Strippe-HH, 23.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Bei dieser Möglichkeit ginge auch ein Flexibles Kabel vom Leuchtenfuß in die darunter befindliche Abzweigdose im vorgeschlagenen Betonsockel.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.618
    Zustimmungen:
    24
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Einer meiner Freunde, Eisenbahner, sagt mir immer: Wo Fett ist, kann kein Wasser hin :D.


    Gruß Gert
     
  10. #49 jbnetworx, 24.09.2015
    jbnetworx

    jbnetworx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Deshalb würde ich, sofern ein Fundament gegossen wird dort ein M20 Leerohr reinlegen. Die Schlaufe wird dann eben dort gebildet, wo das Leerrohr wieder am Sockel austritt. Wäre in meinen Augen die sauberste Lösung.
     
  11. #50 Strippe-HH, 24.09.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.062
    Zustimmungen:
    27
    AW: drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    Dann hast du aber das Problem wenn im Fehlerfall die Leuchte nicht abzubauen geht musst du jedes mal das Fundament wieder freigraben.
     
Thema:

drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

Die Seite wird geladen...

drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. Stern oder Dreieck???

    Stern oder Dreieck???: Hallo ich habe ganz normales Netz 230v gegen N 400v zwischen den aussenleiter Ich würde den Motor im Stern anschließen liege ich richtig? Beides...
  3. Lampe von drei stellen schalten

    Lampe von drei stellen schalten: Hallo, bei einer Flur habe ich diese Schaltung gefunden, hat vorher funktioniert ohne Problem , jetzt nicht mehr , und das war drei Dosen , Dose...
  4. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  5. Schalter für drei Stromquellen

    Schalter für drei Stromquellen: Hallo Leute, Ich hab da mal ne frage. Und zwar will ich mir eine Musikbox für Festivals bauen. Jedoch möchte ich die Anlage auch über ein...