1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

Diskutiere Drei Kabel, zwei davon unter Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin damit konfrontiert in meiner Wohnung eine Lampe anzubringen. Von Seiten der Lampe stehen mustergültig korrekt farblich...

  1. #1 August S., 23.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2015
    August S.

    August S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin damit konfrontiert in meiner Wohnung eine Lampe anzubringen. Von Seiten der Lampe stehen mustergültig korrekt farblich markiert der Nulleiter, die Phase und der Schutzleiter zur Verfügung. Der "Rotz" der aus meiner Decke hängt, sieht dagegen so aus:

    2015-10-23 11.36.50.jpg

    Von Links nach Rechts bezeichne ich die Kabel als 1 bis 3. 1 und 2 sind bräunlich. 3 ist schwarz. Mein einpoliger Spannungsprüfer leuchtet sowohl bei der Berührung mit 1 als auch mit 3. Ein Multimeter ist vorhanden, allerdings frage ich mich, ob angesichts der Tatsache, dass auf zwei Kabeln Spannung zu messen ist, hier nicht möglicherweise schlicht eine Falschbelegung vorliegt, die der Hausverwaltung angezeigt werden müsste. Vielleicht irre ich mich da aber auch.

    Mit dem Multimeter habe ich bislang herausgefunden, dass 1 und 3 zu 2 245V haben, während bei der Messung von 1 zu 3 0V angezeigt wird.

    Meine Wohnung kriegt bis zum Sicherungskasten übrigens Drehstrom angeliefert, wenn diese Info Bedeutung haben sollte.

    MUSS ich die Hausverwaltung kontaktieren oder kann ich auch einen sinnvollen Weg mit dem Multimeter beschreiten? Wenn letzteres zutrifft, wäre ich über eine kurze Anleitung dankbar. Alternativ könnte ich natürlich 1 und 3 verdrillen und in den Phasenanschluss der Lampe stecken, dann noch 2 in den Nullleiter und den Schutzleiter ignorieren. Das erklärt aber nicht, warum da drei Kabel aus der Decke kommen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Grauzone, 23.10.2015
    Grauzone

    Grauzone Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Hallo August S,
    Immer mit einem Zweipoligen Duspol oder Multimeter prüfen ist schon richtig da man damit ja die Volt Richtig Messen kann. Dein Draht Nr.2 wird dein Leiter sein ,das kannst Du aber Testen in dem Du den Lichtschalter betätigst und keine Volt mehr Messen kannst. Draht Nr.1 und Nr.2 müssen Nullleiter und Schutzleiter sein.Welcher davon kann Ich Dir leider nicht sagen.Kratze doch mal die Farbe ab vieleicht kommt ja die alte Leitungsfarbe zum vorschein.
    Gruß Grauzone
     
  4. #3 August S., 23.10.2015
    August S.

    August S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Hallo,

    danke für die Antwort.

    Auch nach bemühten Abkratzen von Farbe etc. bleibt es dabei, dass Kabel 1 und 2 gräulich sind, während Kabel 3 schwarz ist.

    Folgendes habe ich mit dem Multimeter gemessen:

    Bei ausgeschalteter Sicherung:
    Alle drei Kabel 0V gegeneinander.

    Bei angeschalteter Sicherung Lichtschalter in Stellung 1:
    Kabel 1 gegen Kabel 2: 240V
    Kabel 1 gegen Kabel 3: 0V
    Kabel 2 gegen Kabel 3: 0V

    Bei angeschalteter Sicherung und Lichtschalter in Stellung 2:
    Kabel 1 gegen Kabel 2: 240V
    Kabel 1 gegen Kabel 3: 0V
    Kabel 2 gegen Kabel 3: 240V

    Jetzt bin ich vollends verwirrt. Meine Hausverwaltung ist 'ne Heuschrecke und wird, wenn überhaupt, nur sehr verzögert zucken. Ich hatte vorher eine Lampe an dem Anschluss dran und die hat funktioniert, allerdings hatte diese keinen Schutzleiter.
     
  5. #4 Grauzone, 23.10.2015
    Grauzone

    Grauzone Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    So wie es jetzt aussieht ist Nr.1 der Schutzleiter, Nr.2 der Leiter und Nr.3 der geschaltete Nullleiter.Das darf so nicht sein das der Nullleiter geschaltet ist da Du sonst immer Strom auf der Lampe hast .Wende Dich bitte an einen Elektriker der das in der verteilerdose und im Lichtschalter umklemmt .Sicherheit geht immer vor!
    Gruß Grauzone
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung


    Wenn Ader 1 und Ader 3 zu Ader 2 jeweils 245 Volt haben, und an den Adern 1 und 3 der Lügenstift leuchtet, wird Ader 2 wohl nicht der Leiter sein!


    Das könnte ein Uralt- Gruppenschalter in klassischer Nullung sein, kannst ja mal ein Foto hochladen.

    Jedenfalls wurde an der Anlage schonmal rumgebastelt, das ist schon aus den Aderfarben ersichtlich.

    Ansonsten stimme ich mit Dir überein, Ader 1 und 3 zu verbinden und an den L der Leuchte anzuschließen. Ader 2 ist vermutlich PEN bzw. Null-Leiter, die Ader ist mit PE und N der Leuchte zu verbinden.


    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Ich hab schon viel Blödsinn gelesen, und auch selber verzapft.
    Aber das was Du hier verbreitest, ist gefährlich! Stell dir mal vor, jemand glaubt Dir und schließt das so an. Und fällt tot um.

    Gerade bei alten Anlagen mit klassischer Nullung gibts da eben keinen FI mit 30mA, der einen evtl. vor dem Stromtod bewahrt.


    Gruß Gert
     
  8. #7 Grauzone, 23.10.2015
    Grauzone

    Grauzone Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Hallo Gerd,
    Da kannst Du Recht haben das Kein Schutzleiter vorhanden ist,aber dann hätte ER Dauerstrom auf Nr.1 und Nr.3 ist der Geschaltete Leiter .Nr 2 ist dann natürlich der PEN.Wäre schön zu wissen ob August S. noch weiß wie die alte Lampe angeschlossen war.
    Gruß Grauzone
    Edit: Deshalb ja auch den Elektriker hinzuziehen.Aber was schaltet er den dann ? Alte Wechselschaltung im Schlafzimmer ?Klar Altbauten sind immer mit vorsicht zu genießen.
     
  9. #8 LordPhintex, 23.10.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Also es sieh sehr nach einer unüblichen Schaltung aus.
    Es ist übrigens absolut unmöglich ein Elektrisches Gerät an diesem Anschluss zu betreiben: Es ist Murcks und unter bestimmten
    Umständen sogar Lebensgefährlich. Allein das Es noch nen PEN leiter zu scheinen gibt, der nicht mal nach Vorschrift Grün/gelb und mit Blauer
    Endmarkierung ist nicht zu Verantworten.
    Ruf den Elektriker und hau den Vermieter aus seinem Nest und las das ganze vom Profi erledigen.
    Und der Vermieter sollte dann ganz brav die Rechnung Zahlen.
    Wen nicht kannst ihn ja verklagen :D
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Auch diese Aussage würde ich nochmal überdenken und mit den Meßergebnissen von August vergleichen.

    Laut August war vorher eine Leuchte SK 2 montiert.


    Gruß Gert
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung


    Begründung:
     
Thema:

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen: Moin Ich habe einen Auftrag um drei Gartenlampen anzuschließen. Ich habe sowas umfangreiches noch nie gemacht, deshalb brauche ich mal eure...
  3. Kabel im Erdreich verlegen (Torantrieb und Pforte)

    Kabel im Erdreich verlegen (Torantrieb und Pforte): Hallo, mit den Jahren haben sich diverse Vorstellung und Wünsche geändert. Und da ich nächsten Monat meinen Garten umgraben lasse, will ich die...
  4. Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

    Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?: Hallo Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun...
  5. Wie stelle ich preiswert eine Kabelverbindung im Erdreich her? Gießharz?

    Wie stelle ich preiswert eine Kabelverbindung im Erdreich her? Gießharz?: Hallo Habe mal gehört, das man es mit einer Abzweigdose machen kann, und dann diese mit Gießharz vollgießen? Was nimmt man da genau??? Heißt es...