1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

Diskutiere Drei Kabel, zwei davon unter Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung Nach dem Doppelpunkt dahinter steht doch alles ;)

  1. #11 LordPhintex, 23.10.2015
    LordPhintex

    LordPhintex Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Nach dem Doppelpunkt dahinter steht doch alles ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Ich bin so frei, und zitiere, was hinter dem Doppelpunkt steht:


    Gruß Gert
     
  4. #13 Hans Peter, 23.10.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Hallo August S.

    Bei dieser etwas älteren Verkabelung wurde entweder der Schutzleiter nicht mit zur Lampe geführt, oder abgeschnitten.
    Deiner Beschreibung nach handelt es sich um eine sogenannte Serienschaltung.
    Auch wenn dein Schalter nicht danach aussieht, sind darin 2 Schalter enthalten. Dies beschreibst du ja mit den verschiedenen Stellungen.
    Dies ist für mehrflammige (und entsprechend verdrahtete) Leuchten gedacht, um z.B. in Stellung 1 nur 2 Glühlampen einzuschalten, in Stellung 2 alle Glühlampen, usw.

    Das Kabel 2 ist der N-Leiter.
    Kabel 1 erhält über den ersten Schalter (Stellung 1) ‚Strom‘.
    Kabel 3 erhält über den zweiten Schalter (Stellung 2) ‚Strom‘.

    Also kannst du Kabel 1 oder 3 als Phase benutzen, das nicht benutzte Kabel gut isolieren.
    Kabel 2 ist dein Nullleiter.
    Falls du das gesamte Kabel etwas aus der Decke ziehen kannst, kontrolliere ob nicht doch ein abgeschnittener Schutzleiter vorhanden ist.
    Als Notlösung kannst du den Schutzleiter der Lampe mit dem Nullleiter verbinden.

    !!!! Alles nur, wenn deine Messungen stimmen, am besten mit einem Duspol !!!!!

    LG
    Hans Peter
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Nix anderes hatte ich bereits in Beitrag #5 gesagt.
    Aber doppelt gemoppelt hält länger.

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung


    Was soll man dazu noch sagen, außer den Hans-Peter sofort zu sperren?


    Gruß Gert
     
  7. #16 August S., 23.10.2015
    August S.

    August S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Hallo,

    es wird nochmal ein Stück kurioser.

    Erst einmal ein Detail, dass ich ganz zu Anfang schon hätte sagen sollen: Die drei Kabel mündeten in eine Lüsterklemme. Kabel 1 und 2 waren verdrillt in einem Eingang, Kabel 3 in einem anderen Eingang. Verbunden mit dem Eingang von Kabel 1 und 2 war ein Ausgang, in das ein Kabel der Lampe mündete. Gleichfalls mündete das zweite (von zwei) Kabeln der Lampe in den Ausgang, der mit dem Eingang von Kabel 3 verbunden war.

    Jetzt kommt das Kuriosum:

    Ich habe testweise die Spannung noch einmal mit dem Multimeter gemessen, wobei ich dieses mal die Messleitung an den nicht abgesicherten Anschluss des Multimeters gesteckt habe. Dies soll laut Gerätbeschreibung für maximal 10 A und für 10 Sekunden gehen. Als ich bei eingeschalteter Sicherung die Tastspitzen an das Kabel 1 und 2 bewegte, gab es einen kleinen Funken uuuuuuuuuuuund...meine Mikrowelle piepte. Warum piepte meine Mikrowelle? Nochmal probiert, wieder Funken, wieder Piepen. Da fiel mir zum ersten Mal auf, dass seit dem Entfernen der Lüsterklemme alle Elektrogeräte in meiner Küche ohne Strom waren, unabhängig von der Sicherung und dem Lichtschalter. Das Piepen der Mikrowelle war das Signal, dass sie wieder am Netz war - wenn auch nur für einen kurzen Moment bis ich die Tastspitzen wieder entfernte.

    Jetzt zermartere ich mir das Hirn wie wohl das Schaltbild meiner Küche aussieht. :confused:

    Möglicherweise gibt es nur zwei Leiter in der Schaltung meiner Küche, einen Phasen- und einen Neutralleiter.

    Dann könnte das hier hinkommen, wenn mich die Reste der Elektrotechnikvorlesungen aus meinem Studium nicht im Stich lassen (bin Technische Informatiker und hatte dementsprechend mehr Halbleiterelektronik usw.):

    Den Anhang 11750 betrachten

    PS:
    Das Schaltbild gilt für die ursprüngliche Ausgangslage, d.h. Kabel 1 und 2 verdrillt in der Lüsterklemme.
     
  8. #17 Grauzone, 23.10.2015
    Grauzone

    Grauzone Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Hallo August S.
    Ja in altbauten war das manchmal so gemacht worden,das wird dir auch sicherlich der gerd bestätigen.Selbst bei mir zuhause läuft eine Leitung durch alle Räume an der außenwand entlang um die Steckdosen zu versorgen die in der Außenwand sitzen.Ich dachte vorm Tapezieren auch das jeder einzelne Raum von der Tür aus gespeist wird bis ich im ersten Raum eine steckdose neben der Tür ausgebaut hatte und in den zwei anderen Räumen kein strom mehr hatte,aber soo alt ist unser Haus auch nicht.
    Gruß Grauzone
     
  9. #18 Hans Peter, 23.10.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    @Gert
    Die „klassische Nullung“ steht bei Altbauten, die nicht auf das TN-S-System umgerüstet sind unter „Bestandsschutz“.

    @August S.
    Hol jetzt doch lieber einen Elektriker.

    Hans Peter
     
  10. #19 August S., 23.10.2015
    August S.

    August S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Ich wohne in einem Berliner Mietshaus, in das '45 eine Luftmine gerauscht ist und das im Rahmen des Wiederaufbauprogramms '53 wieder aufgebaut wurde.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Hans-Peter, inwieweit bist Du denn ein Elektriker?


    Gruß Gert
     
Thema:

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen: Moin Ich habe einen Auftrag um drei Gartenlampen anzuschließen. Ich habe sowas umfangreiches noch nie gemacht, deshalb brauche ich mal eure...
  3. Kabel im Erdreich verlegen (Torantrieb und Pforte)

    Kabel im Erdreich verlegen (Torantrieb und Pforte): Hallo, mit den Jahren haben sich diverse Vorstellung und Wünsche geändert. Und da ich nächsten Monat meinen Garten umgraben lasse, will ich die...
  4. Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

    Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?: Hallo Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun...
  5. Wie stelle ich preiswert eine Kabelverbindung im Erdreich her? Gießharz?

    Wie stelle ich preiswert eine Kabelverbindung im Erdreich her? Gießharz?: Hallo Habe mal gehört, das man es mit einer Abzweigdose machen kann, und dann diese mit Gießharz vollgießen? Was nimmt man da genau??? Heißt es...