1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

Diskutiere Drei Kabel, zwei davon unter Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung Zitat:Hans Peter: Die „klassische Nullung“ steht bei Altbauten, die nicht auf das TN-S-System...

  1. #21 Grauzone, 23.10.2015
    Grauzone

    Grauzone Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Zitat:Hans Peter: Die „klassische Nullung“ steht bei Altbauten, die nicht auf das TN-S-System umgerüstet sind unter „Bestandsschutz"

    Lieber Hans Peter, Deinen Bestandsschutz gibt es nicht ! Es wurde zum damaligen errichtens die einschlägigen Vorschriften entsprechend gebaut.
    Es muß aber nachgerüstet werden wenn es die Normen es verlangen z.b.:FI im Bad.
    Gruß Grauzone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 August S., 23.10.2015
    August S.

    August S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Äh...geht's hier noch um mein Problem?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Das ist oder war bestimmt eine Serienschaltung mit klassischer Nullung. deshalb 3 Drähte. Es gibt oder gab also einen Doppelten Schalter. Das war früher so üblich wenn man eine Leuchte mit 5 Glühlampen hatte, das man einmal 2 und mit dem andern Schalter 3 Glühlampen schalten konnte Dimmer gab es damals noch nicht und die Serienschaltung ist auch effektiver als Dimmer. Hast noch Glück, es kommt nur ein Rohr aus der Decke. Oftmals wurde früher gleich alles unter dem Baldachin verklemmt, da kam dann ein Rohr mit der Zuleitung, eins ging zum Schalter eins in eine andere Richtung zu einer Steckdose und noch eins zum nächsten Raum. Das war halt 1940 oder 1950 so.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Es muss auch kein FI im Bad nachgerüstet werden, nur weil die Norm sich ändert, es sei denn es finden größere Umbaumaßnahmen statt. Wenn also ein Plattenbau aus der DDR von 1980 klassische Nullung im Bad hat, kann das praktisch so bleiben bis zum Sankt Nimmerleinstag. Es sei denn es kommt irgendwann eine Nachrüstforderung, wie es sie z.B. in den 90er Jahren für die Drehstrom Kragensteckdosen gab.
     
  6. #25 Grauzone, 23.10.2015
    Grauzone

    Grauzone Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Hallo August S. , Du hast doch dein Problem selbst erkannt. Klemme deine Leitung wieder so an wie der Ursprung gewesen ist oder hole dir einen Elektriker dazu.Das kabel im Deckenlampenanschluß nicht nur zur Deckenlampe gehören ist im Altbau früher so gemacht wordenum andere sachen Elektrisch zu versorgen.Das Problem ist du hast dort keinen Schutzleiter den Du an der neuen Deckenlampe anschließen kannst.
    @Bigdie:Gab es keine Nachrüstforderung für FI im Bad ?
    Gruß Grauzone
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Ja, das scheint die Lösung des Problems zu sein. Schraub die alte Lampe wieder hin.

    Mann, Mann, Mann, gehts denn noch blöder???


    Gruß Gert
     
  8. #27 Hans Peter, 23.10.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    @Gert

    Aus deinem Kommentar #5:
    "Ansonsten stimme ich mit Dir überein, Ader 1 und 3 zu verbinden und an den L der Leuchte anzuschließen. Ader 2 ist vermutlich PEN bzw. Null-Leiter, die Ader ist mit PE und N der Leuchte zu verbinden.
    Gruß Gert"

    Aus deinem Kommentar #15:
    "[​IMG] Zitat von Hans Peter [​IMG]
    Kabel 2 ist dein Nullleiter.
    Als Notlösung kannst du den Schutzleiter der Lampe mit dem Nullleiter verbinden.
    LG Hans Peter

    Was soll man dazu noch sagen, außer den Hans-Peter sofort zu sperren?
    Gruß Gert"

    Nur zur Info
    Hans Peter
     
  9. #28 Strippe-HH, 23.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    43
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Da bist du wie auch fast alle anderen total auf dem Holzweg, nur einer lag annähernd richtig.
    Wenn man das Foto mal vergrößert dann fällt hinter dem Deckenhaken das zweite Bergmannrohr auf wo der zweite Graue herkommt.
    Hintergrund:
    Bei Nachkriegsbauten wurden um Material zu sparen immer bei Rohranlagen direkte Zuleitungen über die Deckenanschlüsse gelegt.
    Ein Schutzleiter gibt es in diesen Anschlüssen nicht, also auch kein PEN verwenden.
    Also August, klemme die beiden grauen zusammen und bammel deine Leute mit den Schwarzen an die andere Klemme und du wirst sehen dass auch deine Mikrowelle dann wieder läuft.
    Es ist natürlich zu hoffen dass über diesen Rohren auch ein blanker Draht läuft (kann man sehen) dass die Steckdosen in der Küche auch einen Schutzleiter haben.
    Die Anlage ist jedenfalls auch wenn die Erdung am Leuchtenanschluss fehlt zu den Normen der damaligen Zeit errichtet worden und gilt daher als Bestandsanlage.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    @Strippe

    Genau so!
    Das lag mir seit dem ersten Beitrag auf der Zunge!
    Wenn man genau nachporkelt, wird man mindestens noch eine Ader finden welche direkt von Rohr zu Rohr geht, und die Phase für die weiteren Steckdosen darstellt. Und warum hier keine Schutzklasse I Leuchte montiert werden dürfte, ist mir unklar. Klassiche Nullung halt. Im zweifel eine Steckdose öffnen, und dort nachschauen ob genauso verfahren wurde.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.839
    Zustimmungen:
    41
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

     
Thema:

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen: Moin Ich habe einen Auftrag um drei Gartenlampen anzuschließen. Ich habe sowas umfangreiches noch nie gemacht, deshalb brauche ich mal eure...
  3. Kabel im Erdreich verlegen (Torantrieb und Pforte)

    Kabel im Erdreich verlegen (Torantrieb und Pforte): Hallo, mit den Jahren haben sich diverse Vorstellung und Wünsche geändert. Und da ich nächsten Monat meinen Garten umgraben lasse, will ich die...
  4. Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

    Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?: Hallo Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun...
  5. Wie stelle ich preiswert eine Kabelverbindung im Erdreich her? Gießharz?

    Wie stelle ich preiswert eine Kabelverbindung im Erdreich her? Gießharz?: Hallo Habe mal gehört, das man es mit einer Abzweigdose machen kann, und dann diese mit Gießharz vollgießen? Was nimmt man da genau??? Heißt es...