1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

Diskutiere Drei Kabel, zwei davon unter Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung Genau so! Das lag mir seit dem ersten Beitrag auf der Zunge! Wenn man genau nachporkelt, wird man...

  1. #31 Strippe-HH, 23.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    @Ego.
    das ist ein Altbau von 1953 und ich glaube kaum dass dort damals schon klassisch genullt wurde und wenn dann soll sich hier mal ein User aus Berlin drüber äußern, da bin ich gespannt drauf.
    Hier in Hamburg war schon damals der blanke Draht als Schutzleiter gezogen worden und das ging immer in die Küche mit Steinboden.
    Ansonsten galt damals der Schutz durch nichtleitende Räume ( aber wo Steinholzböden verlegt wurden, da musste auch Erdung sein)
    Und bei Deckenbrennstellen war bis 1958 egal wo keine Erdung erforderlich gewesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Bereits in 1953 gab es sowas wie Schutzmaßnahmen. z.B. Nullung eben, oder FU- oder FI-Schaltung.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Früher gab es die Schutzmaßnahme durch isolierten Raum. Die durfte aber nur angewendet werden, wenn es keine anderen metallischen Sachen im Raum gab, also Heizung Wasser Gasrohre und ähnliches. Da wurden dann Steckdosen ohne Schutzkontakt eingebaut. Zu den Zeiten gab es aber auch oft noch 110V Netz. Schukosteckdosen gab es auch, die Schutzkontakte wurden an der Wasserleitung geerdet.
    Im Zuge der Netzumstellung (so war es zumindest bei uns) wurde von 1970- 1985 in unserer Gegend alles genullt. Da kam dann der schöne Aufkleber auf die Zählertafel und Verteilung: Vorsicht Anlage ist genullt, Nulleiter nicht im gesamten Verlauf gekennzeichnet.

    Wenn da aber auf 2 Drähten Spannung ist, und einer davon ist der Schaltdraht, dann ist der Andere der Null mit Rückspannung. Der muss dann mit dem ankommenden Null verbunden werden, sonst hast du irgendwo Spannung auf dem Schutzkontakt. Und die Phase kann es ja nicht sein, sonst wäre der null geschalten.
     
  5. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Also bei uns in Köln wurde bis ende der 60er Jahre fast grundsätzlich nur klassiche Nullung angewendet, andernfalls Nullung mit separaten Schutzleiter(Sehr selten).
     
  6. #35 Strippe-HH, 23.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Hier in Hamburg wurde schon immer die Erdung angewendet, früher auch über die Wasserleitung.
    In Räumen mit Holzböden war nichts geerdet, auch wenn wie in meinem Elternhaus Naragheizung war, die Heizkörper an der Innenwand und die einzige Steckdose auf der anderen Seite an der Außenwand des Zimmers und das schien nicht verboten gewesen zu sein.
    Es kann natürlich auch sein, dass die Heizungsrohre gar kein Potenzial hatten, wer weis, denn der Ofen war ja in der Küche.
    Aber es gab auch Häuser die Koks-Zentralheizung hatten und trotz elektrischer Pumpe waren doch die Schweinenasen neben den Heizkörpern gewesen weil diese schon damals unter den Fenstern montiert wurden.
     
  7. #36 Hans Peter, 23.10.2015
    Hans Peter

    Hans Peter Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    @August S.

    Nach deiner neuesten Beschreibung der „Kuddelmuddel-Verdrahtung“ halte ich eine Ferndiagnose für gefährlich. Ohne selbst durchgeführte Messungen kann man nicht mehr hundertprozentig sagen, dass der angenommene N-Leiter auch wirklich der N-Leiter ist, es könnte auch die Phase sein und N-Leiter werden über den Schalter zu- und weggeschaltet (deine Erst-Messungen würden das gleich Ergebnis bringen).
    Zwar halte ich dies für unwahrscheinlich, aber Sicherheit gibt nur richtiges Messen.
    ‚Strippe-HH‘ hat Recht, in Nachkriegsbauten wurden zwecks Materialersparnis die exotischsten Verkabelung angewendet. Man kann nicht mit Sicherheit sagen, dass wirklich in allen Altbauten die Verkabelung nach den damals, oder gar heutigen gültigen Vorschriften durchgeführt wurde.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sogenannte "Elektroinstallateure" auch heute noch die tollsten Schaltungen an allen Vorschriften vorbei, aufbauen.

    LG
    Hans Peter
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    Was hältst Du von Kerzenlicht, ist doch eh angesagt so zur Vorweihnachtszeit:rolleyes:


    Gruß Gert
     
  9. #38 Strippe-HH, 23.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    @ Hans Peter.
    Ich weis zwar nicht wo du deinen Beruf gelernt hast ( mir auch egal) aber schon beim ansehen des Fotos unter #1 ist mir auch ohne Lesebrille aufgefallen, dass es sich es um einen durchgeschliffenen Anschluss handelt wo die beiden kürzeren NYA-Drähte nur die N-Verbindung zu weiteren Verbrausstellen der Wohnung sein kann und nichts anderes.
    Leider kam ich erst heute am späten Nachmittag auf den Beitrag, aber da hätte ich sonst schon mittags unter #2 schon die richtige Antwort drauf geschrieben, denn real kenne ich diese Begebenheiten aus der Altbausanierung zur genüge.
    Aber auch anderen hätte schon bei dem Satz "beim Durchmessen mit den Multimeter fängt die Mikrowelle an zu Piepsen" der Groschen fallen müssen.
     
  10. #39 Kaffeeruler, 23.10.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    naja,
    Kommt auch drauf an wie alt er ist.

    Meinste du die jüngeren unter uns kennen noch eine einwandfreie Inst aus den 50ern oder gar den 70ern, den isolierten Raum od wie es sich schimpfte oder die x Versionen der Leerrohrist die du ja schon erwähnt hast mit z.B den blanken Draht als Schutzleiter

    Ich bereue es sogar ein wenig das bei uns mittlerweile alle hallen Saniert sind, da konnte man den jungs immer schön zeigen wie es in den letzten 60Jahren gebaut wurde mit all den Vor u Nachteilen

    Eine unverbastelte Altanlage ist fast wie ein 6er im Lotto...


    Mfg Dierk
     
  11. #40 Strippe-HH, 23.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

    @Kaffeeruler.
    Hatte woanders herausgelesen, dass er angeblich 40 Jahre dabei ist.
    Und auch jüngere Kollegen bauen alte Häuser und Wohnungen um und lernen das kennen.
    Gerne führe ich den Nachwuchs in alte Anlagen ein und zeige denen das wie es früher war.
    Wie zieht man in einen Bergmannrohr neue Einzeladern ein, das wissen nicht alle, aber wir "Oldies" haben da etliche Kilometer hinter sich.:D
     
Thema:

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Drei Kabel, zwei davon unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?

    Zweiadriges Kabel an dreiadrige Lampe?: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine ursprüngliche Außenbeleuchtung im Haus installieren. Dafür habe ich eine alte Lampe vom Kabel getrennt....
  2. drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen

    drei Gartenlampen anschließen. Erdkabel legen: Moin Ich habe einen Auftrag um drei Gartenlampen anzuschließen. Ich habe sowas umfangreiches noch nie gemacht, deshalb brauche ich mal eure...
  3. Kabel im Erdreich verlegen (Torantrieb und Pforte)

    Kabel im Erdreich verlegen (Torantrieb und Pforte): Hallo, mit den Jahren haben sich diverse Vorstellung und Wünsche geändert. Und da ich nächsten Monat meinen Garten umgraben lasse, will ich die...
  4. Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?

    Kabelmantel defekt im Erdreich. Wie muss man das sehen?: Hallo Wenn ein Erdkabel, so ca. 5 x 2,5 mm2 defekt ist, also nur die Isolierung von dem Kabel. Der Mantel und die Isolierung der braun...
  5. Wie stelle ich preiswert eine Kabelverbindung im Erdreich her? Gießharz?

    Wie stelle ich preiswert eine Kabelverbindung im Erdreich her? Gießharz?: Hallo Habe mal gehört, das man es mit einer Abzweigdose machen kann, und dann diese mit Gießharz vollgießen? Was nimmt man da genau??? Heißt es...