Dreieck, Stern oder Doppelstern?

Diskutiere Dreieck, Stern oder Doppelstern? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe ein Typenschild vor mir von einem Motor für eine Schweißtischabsaugung (siehe Anhang) Statt Symbole für Dreieck bzw Stern sind hier Y...

  1. sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe ein Typenschild vor mir von einem Motor für eine Schweißtischabsaugung (siehe Anhang)

    Statt Symbole für Dreieck bzw Stern sind hier Y und D verwendet worden.

    Der Motor braucht noch nen Schalter für Stufe 1 und Stufe 2. Jetzt muss ich bloß wissen ob ich nen Stern-Dreieck-Schalter oder nen Dahlanderschalter brauch. Y steht ja für Stern, aber steht D für Doppelstern oder Dreieck ;)
    Ich denke eigentlich nen Stern-Dreieck weil die Drehzahlen nicht im Verhältnis 1:2 stehen... aber schauts euch mal an.

    Der Motor wird ganz normal an ein 3~ 400V Netz anzuschließen sein oder?



    Lg Andy

    PS: sorry bild steht kopf ;)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Bewusstseinsspalter, 09.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dreieck, Stern oder Doppelstern?

    Hi....

    Hmmmh.....mir ist ganz schwindelig vom gucken....:irre:

    'Ne Schweissabsaugung in YD (0,55 kW) kann ich mir nicht vorstellen.
    Da wären eher 2-Drehzahlen angebracht. Oder beides.

    Könnte ein Polumschaltbarer sein (2 getrennte Wicklungen). Wird benutzt wenn n-Verhältnis <> 1:2.

    Guck mal auf das Klemmbrett nach den Anschlussbezeichnungen. Sind zur Stern-Dreieck anderslautend.

    Anschluss elektrischer Antriebe

    Moeller - Polumschalter - 2 Drehzahlen, 1 Drehrichtung

    MfG....
     
  4. #3 ebt'ler, 09.03.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dreieck, Stern oder Doppelstern?

    Hallo,

    es handelt sich dabei um einen "normalen" Drehstrommotor. Dieser besitzt nur eine Drehzahl.
    Die unterschiedlichen Angaben beziehen sich auf verschiedene Netzfrequenzen (2850min^-1 bei 50hz; 3450min^-1 bei 60Hz).
    Ob du den Motor in Stern oder in Dreieck schalten musst hängt dann von der Leiterspannung des vorhandenen Versogungsnetzes ab.
    Dreieck bei 220V bis 240V
    Stern bei 380V bis 420V

    Bei der Nennleistung wird dann einfach direkt geschalten. Es sollte aber noch ein Motorschutz verbaut werden...
     
  5. #4 ThorstenD2, 09.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreieck, Stern oder Doppelstern?

    Doppelstern wird üblicherweise wohl dann als YY angeben übrigens.


    Der Rest ist soweit bereits erklärt... An einem 400 Volt Netz also in Stern anklemmen
     
  6. sd4z

    sd4z Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dreieck, Stern oder Doppelstern?

    Hi,
    war wohl bissl voreilig mit meinem post:-)
    Hat sich geklärt. Ist echt nur eine stufe. Ist ne gebrauchte absaugung, da war die info mit zwei stufen wohl falsch... :-)
    aber vielen dank für eure hilfe.

    Noch was anderes: hab ne drehmaschine und jetzt die absaugung. Beides kommt aus österreich. Und beide haben keinen neutralleiter... ist die technik in ösiland so standart der wie?

    Lg andy
     
  7. #6 Bewusstseinsspalter, 09.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dreieck, Stern oder Doppelstern?

    Naabend...

    Die Typenbezeichnung lässt auf einen 2-poligen AL-Käfigläufer schliessen.

    http://www05.abb.com/global/scot/sc...ile/General Performance Motors DE 06-2009.pdf

    Also nur eine Drehzahl. Selbstredend Anschluss bei 400V in Y !

    Zum N-Leiter:

    Bei Motoren, die eine symetrische Belastung erzeugen, benötigt man keinen N-Leiter. Abgesehen mal von den im Netz vorhandenen Oberwellen.

    Sternpunktverschiebung

    In z.B. landwirtschaftlichen Betrieben findet sich das noch häufig verwendete 3-Leiter-System.

    Dreiphasenwechselstrom ? Wikipedia

    MfG......
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dreieck, Stern oder Doppelstern?

    Hallo
    In der Regel werden alle Maschinen so gebaut, das kein Neutralleiter gebraucht wird. Für die Steuerspannung oder Beleuchtung werden Trafos eingebaut.
     
Thema:

Dreieck, Stern oder Doppelstern?

Die Seite wird geladen...

Dreieck, Stern oder Doppelstern? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter

    Anschluss automatischer Stern-Dreieck-Starter: Hallo zusammen, ich muss an unserem Kompressor den automatischen Stern-Dreieck-Starter tauschen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wo ich bei...
  2. Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?

    Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?: Hallo, Super dass ich euch hier um Hilfe bitten kann. Danke im Vorraus. Mein Problem: beim Bretter zuschneiden mit meiner kombimaschine begann die...
  3. Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung

    Stern Dreieck Schaltung korrekte Absicherung: Guten Tag, ich möchte eine Stern Dreieck Anlaufschaltung für einen Kompressor bauen. Nun dachte ich eigentlich ich weiß wie das geht, jedoch habe...
  4. Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung

    Probleme mit Stern-Dreieck-Schaltung: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Formatkreissäge. Eine Maka KS-3000 aus dem Jahr 1998. Vorweg, ich bin gelernter Tischler, kein...
  5. LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?

    LS Schalter für Motorschutz bei Stern Dreieck?: Servus, wir benötigen einen Stern Dreieck starter Schaltung mit 15kW Leistung, dafür habe ich diesen Konfigurator von Eaton zur Hilfe gezogen:...