1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dreiphasige Spannung beginnend mit Maximum

Diskutiere dreiphasige Spannung beginnend mit Maximum im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen! Bin ganz neu hier im Forum angemeldet! Stell mich erstmal vor: Mein Name ist Dominik und ich studiere Maschinenbau in Düsseldorf!...

  1. geta

    geta Guest

    Hallo Zusammen!
    Bin ganz neu hier im Forum angemeldet! Stell mich erstmal vor: Mein Name ist Dominik und ich studiere Maschinenbau in Düsseldorf! Um mal direkt mit der Tür ins Haus zu fallen:

    Mein Prof möchte das wir eine dreiphasige Spannung mit dem Maximum beginnend zeichnen! Nun ist die frage wie definiert man das Maximum einer Dreiphasen-Wechsel-Spannung? wäre das hier beginnend beim Max.: www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB123-phasen.jpg

    Lieben Gruss Dom!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: dreiphasige Spannung beginnend mit Maximum

    Hallo geta,

    ich denke es handelt sich eher um eine Verständnisfrage. Wie du schon richtig vermutest gibt es bei Drehstron nur ein definiertes Maximum. Das Maximum ist ein Schnittpunkt zur Zeitachse, an welchem der größte Spannungsunterschied zwischen zwei beliebigen Phasen besteht.
     
  4. #3 Lötauge35, 14.02.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: dreiphasige Spannung beginnend mit Maximum

    eine dreiphasige Spannung giebt es nicht!!
    Es giebt nur ein Drehstromsystem mit 3 Außenleitern welche um 120° phasenverschoben sind
     
  5. #4 jürgen, 14.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: dreiphasige Spannung beginnend mit Maximum

    Hallo geta,

    In einem symmetrischen Drehstromnetz gibt es, im Gegensatz zum Wechselstromnetz, kein Maximum oder Minimum, da eine Addition der 3 um 120° phasen- verschobenen Spannungen zu jedem beliebigen Zeitpunkt 0V ergibt.
     
  6. geta

    geta Guest

    AW: dreiphasige Spannung beginnend mit Maximum

    Danke für die antworten! Denke das ich damit was anfangen kann! kann in der Klausur dann ja anfangen wo ich will und dazu schreiben das es bei einem "Drehstromsystem" kein maximum gibt da die summe aller spannungen gleich "0" ergibt!
    Tschüss Dom
     
Thema:

dreiphasige Spannung beginnend mit Maximum

Die Seite wird geladen...

dreiphasige Spannung beginnend mit Maximum - Ähnliche Themen

  1. Einphasiges Gerät an Dreiphasigen Anschluss

    Einphasiges Gerät an Dreiphasigen Anschluss: Hallo, ist es zulässig eine Analge mit einphasiger Zuleitung, mittels 5 poligem CEE Stecker an eine 5 polige CEE Steckdose anzuschliessen? Die...
  2. Einphasiger vs. Dreiphasiger Eingang bei USV

    Einphasiger vs. Dreiphasiger Eingang bei USV: Hi Allerseits, eine Frage an die Profis. USV'en werden oft mit 3 Phaseneingag oder 1 Phaseneingang (auch 1/3, 3/3, 1/1) angeboten. Mir geht es...
  3. Dreiphasiger PV-Wechselrichter

    Dreiphasiger PV-Wechselrichter: Die Solar-Fabrik ergänzt die convert- T-Serie (4T und 6T) um den von Kostal entwickelten trafolosen Wechselrichter convert-10T in der...
  4. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  5. Spannungsregelung am Weidezaun.

    Spannungsregelung am Weidezaun.: Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...