1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Drestromverteiler

Diskutiere Drestromverteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, als ich einen Drehstromverteiler. (zul. 63A und nur 32A CEE Abgänge)suchte und auch fündig wurde haben mich diverse ausführungen und...

  1. #1 Feiertom, 28.07.2008
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    als ich einen Drehstromverteiler. (zul. 63A und nur 32A CEE Abgänge)suchte und auch fündig wurde haben mich diverse ausführungen und erläuterungen zum grübeln gebracht.
    Ich bin der Meinung, das ich wenn ich eine 63A Zuleitung hab, das ich max 2 32A CEE abgänge daraus machen, kann was mich auch rechnerisch bestätigt.

    Jetzt zum Punkt.
    Ist es also sinvoll solch einen Verteiler herzunehmen. (Diese Angaben sind real mir liegen 2 Angebote dieser Stromverteilert vor.)
    63A zul. Stecker
    1x63A Abgang Duchgeschliffen zum anbinden mehrerer VT
    6x32A Abgang
    6X16A CEE Abgang
    6x16A schuko
    [​IMG] Bei der ausstattung gibts ja nie wieder Strommangel [​IMG]

    Wenn es geht das ich das alles dann gleichzeitig nutzen kann dann würe ich gerne eine Erklärung dazu da ich mit mit meinen Berechnungen schon bei 2 32A abgängen knap an dem Leistugs max. von der 63A Sicherung bin bei der der Zuleitungsstecker eigesteckt wird.
    Wenn nicht dann bestätigt mich das das totaler Schwachsinn ist.

    Danke
    Gruß FeierTom
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 28.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Drestromverteiler

    Hallo Feiertom,
    das kann Sinn machen wenn z.b Geräte einen 16A CEE Stecker haben jedoch nur eine kleine Leistung bzw. Strom benötigen.
    Es gibt Drehstrom Motoren die haben nur einige 100 Watt, als Stecker kommt hier der 16A zum einsatz. Die Frage ist vieviel Leistung wird gleichzeitig benötigt.

    mfg Elektro
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drestromverteiler

    kann man nicht so einfach berechnen, da man nicht weis wie er eingesetzt werden soll.

    Grundsätzlich kann man aber an 63 A so viel ran hängen wie man will und auch alles gleichzeitig nutzen, wenn die Gesammtstrom nicht 63 A übersteigt. 3 x 63 A ist eine gewaltige Menge, wo ich nicht glaube das Du das ausnutzen wirst.


    Sharif
     
  5. #4 Feiertom, 28.07.2008
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drestromverteiler

    Cool Danke:)

    Nur noch mal zum Verständniss:

    Bei zwei 32A Stecker Endgeräen mit voller Last wären tatsächlich nur 2 32A Stecker nutzbar oder ?

    ich hoff ich habs geschnallt :o
     
  6. #5 Elektro, 28.07.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Drestromverteiler

    Dann bist schon 1A drüberWinkeWinke
     
  7. #6 Feiertom, 28.07.2008
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drestromverteiler

    OK ja
    Aber ich habs gerafft

    Dank euch
     
  8. #7 servicetechniker, 28.07.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drestromverteiler

    interessant ist das z.b. bei festen ich habe das schon öfter aufgebaut da braucht die bänd abend 32A der Waffelstand hat 3 mal Schuko kann kinderkarussel 32A dann vielleicht noch Kühlwagen 16A wenn jetzt Band um 21Uhr anfäng und karussel und Waffeln schon 20:30 Aufhören und du dann nicht noch umstecken willst wie ein blöder ist das eine super sache
     
  9. #8 Feiertom, 28.07.2008
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Drestromverteiler

    ist dass aber nicht zu riskannt wenn jetzt karussell überzieht?? weil ne nh sicherung ist etwas aufwendiger zu wechseln als umzustecken.
     
  10. #9 servicetechniker, 28.07.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Drestromverteiler

    dafür musse es dann einen verantwortlichen geben der sich um so etwas kümmert. habe das jetzt schon auf meheren veranstalltungen gemacht und es hat geklappt. Und wenn du einen guten elektriker(wie mich :-)) hast ist das auch kein großer aufwand. Alles eine Sache der Vorbereitung. Natürlich kann man die Abstände auch verlängern
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Drestromverteiler

    Deine "Problematik" betrifft nicht nur Steckbare Installationen: Alle Installationen werden ähnlich geplant: Das Zauberwort heisst Gleichzeitigkeitsfaktor.

    Dieser kann von 0,1 bis 1 gehen, je nach Anwendung. Er ist entscheident für eine wirtschaftlich ausgelegte Installation.
     
Thema:

Drestromverteiler