DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

Diskutiere DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin für mein Auto auf der Suche nach einer einfachen Schaltung, die folgende Funktion haben soll: Ich habe eine 12V Gleichstromquelle...

  1. #1 stay.tuned, 21.11.2013
    stay.tuned

    stay.tuned Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin für mein Auto auf der Suche nach einer einfachen Schaltung, die folgende Funktion haben soll:

    Ich habe eine 12V Gleichstromquelle (Kfz), wenn ich diese Quelle A per Schalter anschalte (+12V), möchte ich über eine Schaltung oder ähnlich einen 12V Impuls für ca. 0,5 -1 Sekunden auslösen. Die zum Auslösen geschaltete Quelle A liefert weiterhin +12V. Wenn ich diese Quelle A dann per Schalter wieder ausschalte, soll wieder ein 12V Impuls für ca. 0,5 -1 Sekunde ausgelöst werden. Danach bleibt die Quelle dann aus (0V).

    Also nochmal in Kurzform:



    • +12V einschalten
    • 12V Impuls wird ausgelöst
    • +12V ausschalten
    • 12V Impuls wird ausgelöst
    Der Impuls benötigt keine große Belastbarkeit, da hiermit nur ein Hilfsrelais geschaltet wird.

    Hat jemand eine Idee für solch eine Schaltung die sich auch von einem Anfänger aufbauen lässt. Grundkenntnisse und Löterfahrung sind vorhanden.

    Wäre toll wenn jemand für mich eine Lösung hätte.

    Danke und Gruß,

    Sven

     
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 21.11.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

    Wenn Du mal bei www.eletako.de anch einem sogenannten Wischrelais suchst, hast Du genau das was Du benötigst.
    die Teile gibt es auch für 12V DC.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

    Kann man wissen, wofür du das brauchst?
     
  5. #4 stay.tuned, 21.11.2013
    stay.tuned

    stay.tuned Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

    Klar kann man :D

    Als Ein/Ausschalter (Fernbedienung) für eine Standheizung. Die Empfangseinheit der Fernbedienung liefert bei Zustand "On" +12V konstant und erst wieder 0V bei Zustand "Off". Die Standheizung benötigt aber nur einen Impuls von ca. 0,5 - 1 Sekunde zum einschalten und nochmal einen Impuls von ca. 0,5 - 1 Sekunde zum ausschalten (Wird über Diode parallel zu einem Taster betrieben).


    Gruß,

    Sven
     
  6. #5 stay.tuned, 21.11.2013
    stay.tuned

    stay.tuned Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

    Danke für die Info, das wäre zumindest mal eine Notlösung. Allerdings sind das Industrierelais und ich bin mir nicht wirklich sicher wie diese die Temperaturschwankungen, Bewegungen etc. in einem KFZ vertragen?

    Lieber wäre mir eine robustere Lösung.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

    PS
    Ich weis ja nicht, welche Fernbedienung du hast, die handelsüblichen Funkfernbedienungen, wo meist von 100m im Freifeld gesprochen wird, sind ein ziemlich schwacher Ersatz für eine Fernbedienung direckt von Webasto oder Eberspächer. Diese sind in der Regel mit 1000m angegeben, und schaffen dann 100m. außerdem gehen diese in beide Richtungen, du siehst also auf dem Display welche Temperatur im Auto ist, und ob die Heizung läuft.
     
  9. #8 stay.tuned, 21.11.2013
    stay.tuned

    stay.tuned Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

    Danke für den Tipp, aber ich suche eine Schaltung/Relais und keine Fernbedienung. Denn die habe ich schon von Webasto. Muss sie jetzt "nur" noch auf die Eberspächer Heizung umsetzen.

    Bitte keine Vorschläge für andere Heizungen oder Fernbedienungen. Ich habe beides schon und suche nur eine Idee für eine Schaltung o.ä. Es muss doch gehen beides miteinander zu verheiraten!

    vg
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

    Ja dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein normales Multifunktionszeitrelais z.B. Eltako oder du baust dir selber etwas. Im Fahrzeug braucht man in der Regel sowas nicht, deshalb baut auch keiner so etwas. Evtl. hat die Heizung auch einen Eingang, bei dem sie ein Dauersignal braucht. Das Auto schaltet diese ja auch meist als Zuheizer beim Start ein. Letzteres geht aber oft über Can-Bus.

    Das Hutschienengehäuse ist zugegebenermassen nicht unbedingt KFZ tauglich, da muss man sich was einfallen lassen.
     
  11. #10 gert, 21.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2013
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

    Ist mit 2 Printrelais, 2 Dioden und einem Elko auch schnell selbst gestrickt:

    Den Anhang 8805 betrachten

    Gruß Gert


    Uiiii, das geht ja jetzt fix:D:D:D
     
Thema:

DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht

Die Seite wird geladen...

DRINGEND 12V KFZ Schaltung gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...
  2. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  3. Hallo ich brauch dringend eure Hilfe

    Hallo ich brauch dringend eure Hilfe: Es geht um eine Wärmepumpe die per App an und aus geschaltet wird und diese steuert auch die Wasserpumpe bis 500w wird die direkt angeschlossen...
  4. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  5. Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks

    Benötige dringend Hilfe bei der Auswahl eines Zählerschranks: Hallo miteinander, ich benötige Hilfe bei der Auswahl des richtigen Zählerschranks. Ich bin im Moment dabei meine Scheune zu renovieren. Die...