1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dringend Fachhilfe erbeten

Diskutiere Dringend Fachhilfe erbeten im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dringend Fachhilfe erbeten Vorweg: Die Querverbindung die ihr immer ansprecht ist leider innerhalb des Gebäudes. Optisch lässt sich das nicht...

1. #21 drego1983, 19.02.2013
    drego1983

drego1983 Schlitzeklopfer

AW: Dringend Fachhilfe erbeten

Vorweg: Die Querverbindung die ihr immer ansprecht ist leider innerhalb des Gebäudes. Optisch lässt sich das nicht an den Bildern erkennen. Die HES mit Hauptverteiler ist mitten im Haus (von oben betrachtet) und soll auf kürzestem Weg nach aussen geführt werden, ca. 8m.

Ok, jetzt habe ich es verstanden und fasse zusammen:
    - SAT Potentialausgleich kann entfallen, wenn ich die SAT Kabel mit Erdungsblock
    (siehe z.B. Überspannungsschutz mit Erdungsblock 4-fach | für Sat, DVB T und UKW | eBay) absichere. Voraussetzung SAT Anlage ist im Blitzschutzgeschütztem Bereich. Kabelführung ist nicht Blitzschutzgefährtet
    - Potentialausgleich für den Kamin muss entfallen, wenn der Schornstein direkt geerdet wird (16mm Kupfer, aussen direkter Weg zum Fundamenterder)
    - 16mm Qerverbindung von der HES zum selben Fundamenterder (läuft nicht aussen lang, sondern 8m im Haus)

Das sollte jetzt alles nicht mehr Lebensbedrohlich sein.

Optimaler wäre es, wenn:
    Der Schornstein eine Fangstange bekommt und die Erdungsleitung für die Fangstange zu einem neuen Niro Erder geführt wird. An diesem würde dann auch die 16mm Leitung von der HES angeschlossen werden.

Was meint Ihr, was so ein neuer Niro Erder mit Einbringen ca. kosten wird?

Vielen Lieben Dank für Eure Geduld!!!
    drego

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dipol

Dipol Hülsenpresser

AW: Dringend Fachhilfe erbeten

Bingo!

Bei einer Antenne im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade oder im Schutzraum LPZ 0B einer getrennten Fangeinrichtung sind diese nominal sehr guten SPD 2 Überspannungsleiter von DURA goldrichtig energetisch koordiniert. Überspannungen dringen aber sehr viel häufiger über die Energie- und Telekommunikations-Leitungen ins Gebäude ein.

VORSORGLICHER WARNHINWEIS:
    Bei direkt geerdeten Antennen sind ausschließlich SPD 1 Blitzstromableiter energetisch korrekt koordiniert, SPD 2 Überspannungsableiter wären reine Blitzschutzkosmetik.

Ohmsches Gesetz: U = I * R. Der Erdleiter des Schornsteins muss so schnell wie möglich in die Erde abgeleitet werden.

Preise machen dir die örtlichen Blitzschutzbauer. Ohne Kenntnis der Bodenverhältnisse und in welchen Ausmaß bei Grabungen (Loch am Erdspieß und Graben zur Hauswand) Eigenleistungen anzusetzen sind, wären Preise für Stuttgart eine Luftnummer.

Thema:

Dringend Fachhilfe erbeten

Die Seite wird geladen...

Dringend Fachhilfe erbeten - Ähnliche Themen

1. SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd

SEHR DRINGEND: Mit Herdplatte kochen /Hauptsicherung fliegt raus/alter Herd: Hallo, ich bin durch folgende Probleme auf dieses Forum gekommen (etwas länger und komplizierter, und leider kenne ich mich selbst im Prinzip...
  2. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  3. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  4. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  5. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....