1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!

Diskutiere Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung! Also das sieht doch schonmal nicht schlecht aus ! 5 Adrige Zuleitung, Drehstrom...

  1. #11 Micha94, 29.09.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!

    Also das sieht doch schonmal nicht schlecht aus ! 5 Adrige Zuleitung, Drehstrom (3 Automaten für den Herd), Am 2.ten Automaten könnte man die Stromkreise aufteilen (oben 2 Schwarze geklemmt!), ist Halt noch nach Alten Aderfarben installiert (L1 : Grün, L2 : Gelb, L3 : Violett, N : Grau, PE : Rot) !

    Gut, die Klemmleiste für den PE hat man sich eingespart, nicht nach Norm aber auch nicht weiter schlimm (keine konkrete Gefahr, Nachrüstbar für die Hutschiene), da dort normalerweiße kein Betriebsstrom drauf ist !

    Die Löcher in den Abdeckstreifen waren früher normal, früher gab es auch Diazed wo man den Finger reinstecken konnte, früher hatte man auch den Verstand dort nicht drinnen rumzufummeln/rumzustochern (Traurig das heute weiter Schutzmaßnahmen nötig sind und der Mensch nicht mehr den Verstand dazu hat), also auch kein riesiger Grund sich aufzuregen, der Kasten wird wohl so hoch hängen das keine Kleinen Kinder drankommen !

    Die Verbindungen unten sind normal und notwendig !

    Die ersten 5 Stromkreise sind 5/3 Adrig und im TT/TNS Netz ausgeführt, das kann so bleiben ! Lediglich der letzte Stromkreis ist ohne Fi installiert (Klassische Nullung !), wobei der mir auch suspekt vorkommt das der Schwarze auf dem Automat ist und der Graue Pen in einem Leerrohr verschwindet, diesen Stromkreis würde ich Außer Betrieb nehmen/Neue Leitungen rausziehen. Wofür ist den der letzte Automat (Klingel, Sprechanlage, Keller ?!)

    Folgendes tuen :

    - Fi/Automaten tauschen (Berührschutz bauen !)
    - Ordentliche PE-Klemmleiste rein
    - Klemmstellen/Steckdosen/Betriebsmittel in der ganzen Bude überprüfen lassen ggf. Ersetzen
    - Den letzten Stromkreis (Automat Nr. 6) erneuern !
    - Herd kann so ohne Einschränkungen Sicher angeschlossen werden.

    Und das ganze wird weitere 40 Jahre gut funktionieren....

    Jetzt dürft ihr mich steinigen, aber manchmal auch das Normenhandbuch weglegen und auf den Gesunden Menschenverstand hören, kein Vermieter wird deswegen gleich die Komplette Bude neuinstallieren lassen (Leerrohre deuten auch auf BETON hin).
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 29.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!

    @Mischa.
    Die Rede ist vom Sicherungskasten, nicht von der ganzen Wohnung.
    Frage, wie willst du solch alte Gurke so nachrüsten, dass das Ordnungsgemäß ist?
    Für das Ding gibt es keine Zubehörteile mehr.
    Wir haben bei uns in der Wohnanlage (bj1964) noch diese alten Geyer-und Siemens-Blechkisten in vielen Wohnungen, und dort wurde auch öfters mal was nachgerüstet weil die damaligen Sicherungs-Automaten Kaputt gingen oder mal ein RCD eingesetzt wurde.
    Ergebnis: nimmst die Haube mal ab, kommt dir gleich der ganze Kram entgegen weil die nicht mal vernünftig auf den Schienen sitzen.
    In meiner Wohnung hatte ich damals nach Kauf und vor Bezug gleich eine neue UV. eingesetzt, zumal ich wegen der Küche ohnehin mehr Stromkreise benötigte, als vorher vorhanden war. und mein neuer Nachbar der über mir die Wohnung gekauft hat, musste deswegen auch das gleiche machen.
     
  4. #13 Strippe-HH, 29.09.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!

    Denn bevor man dort was auseinander Pflückt und umarbeitet, da kann man lieber was neues einbauen finde ich:
    IMG_1383 (640x402).jpg IMG_1384 (640x413).jpg
     
  5. #14 Micha94, 29.09.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!

    Stimme dir schon zu .. Wenn die Wohnung unbewohnt und der Vermieter zustimmen würde.

    So bleibt einem nur "immer das beste draus machen" wenn man sich nicht gleich mit dem Vermieter verkrachen will ...
     
Thema:

Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung!

Die Seite wird geladen...

Dringend Rat/Hilfe benötigt! 70er Jahre Elektrik Mietwohnung! - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht

    Kaffee-Maschine Severin KA 5703 Cafe Caprice dringend Schaltplan gesucht: Hallo bin Neu hier. Ich liebe meine angegebene Kaffeemaschien-sie macht wirklich guten Kaffee mit dem Heißbrühsystem. Es ging vor kurzem einer...
  2. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd...
  3. Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!

    Brauche dringend HILFE, meine Nachtspeicherheizung fällt dauernd aus!!!: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit meiner Nachtspeicherheizung. Die Heizung befindet sich in einem 6-Fam.Haus und fällt dauernd aus....
  4. Anfänger sucht dringend Rat

    Anfänger sucht dringend Rat: Hallo bin ein absoluter Laie in der Elektrotechnik und habe da ein kleines Problem Möchte 17 Miniglühlampen 12V mit jeweils 200mA an einem...
  5. Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!

    Siemens SPS LOGO programieren Bitte dringend um Hilfe !!!: Hallo zusammen ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe . Ich habe absolut keine Ahnung von SPS . Habe das Teil alles vernümpftig...