1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

Diskutiere Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!! .... dann brächtest du eine Selbsthaltung. Hallo Jörg, ich weis was du meinst, mit 4 Schließern -...

  1. #11 NachtHacker, 14.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

    .... dann brächtest du eine Selbsthaltung.

    Hallo Jörg, ich weis was du meinst, mit 4 Schließern - Prinzip einer H-Brücke... Aber mit einem Relais mit 2 Umschaltkontakten geht das auch, mit dem Vorteil dass es nie zu einem Kurzschluss kommen kann. Daher ist diese Lösung besser.

    ...habe heute Abend keine Zeit mehr, ich stell dann morgen wieder was rein...

    @susi2411
    hmm, nur Tastfunktionen ist natürlich etwas umständlich, aber jetzt hast du das Teil ja schon gekauft...
    Um das zu realisieren braucht man mehrere Relais! Ich weis nicht ob du diesen Aufwand betreiben willst.

    Man könnte:
    Kanal 1 Motor Ein-tasten
    Kanal 2 Motor wieder Aus-tasten
    Kanal 3 Motor Polarität rechts
    Kanal 4 Motor Polarität links
    Hierfür bräuchte man 4 Relais...

    Wie oft willst du denn da umschalten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 14.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

    Hallo Nachthacker
    Irgendwie denkst du heute um die Ecke. Das kennt man ja gar nicht von dir. Ich hab dir mal gezeichnet, was ich meine. Das geht sowohl mit seiner Fernsteuerung und 2 Relais als auch mit dem Teil von Pollin ohne ein weiteres Bauelement.

    Edit: Ist halt doch nicht verkehrt, wenn man mal die Hamburger Wechselschaltung gelernt hat.
     

    Anhänge:

  5. #14 Jörg67, 14.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

    Ich denk auch wieder um die Ecke.. ja das gibt genau was gewünscht war und auch keinen Kurzen :rolleyes:
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

    Man nennt es auch Hamburger Wechselschaltung. Ist bei 12V aber erlaubt. Damit wir aber wieder ein bisschen zum Thema der Überschrift kommen, hab ich noch 2 Dioden eingezeichnet, um die Relaiskontakte zu schonen.
     

    Anhänge:

  7. #16 Jörg67, 14.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

    gut :D :D :D
     
  8. #17 NachtHacker, 15.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

    Hallo bigdie ich wusste doch, dass du geniale Einfälle hast! :p
    Ja die Hamburger Wechselschaltung ist echt nicht schlecht, vorallem hält der Motor sofort an, somit ist der Richtungswechsel kein Problem. (Warum heißt die Hamburger?)
    Aber bei Impulsbetrieb läuft allerdings der Motor nur solange wie man die Taste drückt. Da muss uns susi2411 mal sagen ob das für Ihren Zweck so ausreicht. Ansonsten braucht sie ein Streichholz um die Taste festzuklemmen! :D .... oder die Taster durch Schalter austauschen...
     
  9. #18 Jörg67, 15.06.2010
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

    Hallo Norbert,

    genau so war es wohl gedacht!

    So hatte ich Susi jedenfalls verstanden :D


    Ich bin erstaunt wie billig so eine Fernbedienung ist. Für sowas habe ich vor 9 Jahren um 350 Mark bezahlt und mußte sie noch zusammenbauen :D
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

    Also bei dem Pollin Teil brauchst du nur einen Jumper umzustecken und das Gerät aus susis Link gibt es in beiden Versionen (tastend und rastend)
     
  11. #20 susi2411, 15.06.2010
    susi2411

    susi2411 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

    Hi,

    der Motor soll nur laufen wenn die Taste gedrückt ist! Sonst hätt ich mir den mit Schaltfunktion geholt (bzw. hab ich schon fürs Auto ;) )
    Vielen Dank für eure Tipps. Ich seh schon, ich rede hier mit Profis :D
    Also mit der Hamburger Schaltung würde das funktionieren!? Einfach (naja...) 2 Relais + 2 Dioden dazu und dann könnte sich der Motor bei zB Kanal 1 rechts- und bei Kanal 2 linksherum drehen!? Könnt ihr mir da bestimmte Dioden und Relais empfhlen?

    LG Su
     
Thema:

Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!!

Die Seite wird geladen...

Dringende Frage zu Dioden-Schaltung!!! - Ähnliche Themen

  1. UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!

    UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!: Hallo Ich war auf einen Seminar über UVV, dort hatten die meisten das Fluke 6500. Dort gibt es auch den Fluke 6500 kit. Also mit Barcode Scanner...
  2. DRINGENDE Fragen zu Leuchtstofflampen für Bachelorarbeit

    DRINGENDE Fragen zu Leuchtstofflampen für Bachelorarbeit: Hallo, ich bin ganz schön verzweifelt. Ende dieser Woche muss ich meine Bachelorarbeit abgeben, aber zu den folgenden Fragen will mir einfach...
  3. [FRAGE] Schalter uvm. Dringende Hilfe

    [FRAGE] Schalter uvm. Dringende Hilfe: Hallo, ich bin kein Elektriker und sonstiges :) ich will mich nur erkundigen ob mich mein Elektriker nicht über das Ohr hauen will. Meine...
  4. Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!: Hall an alle ich bin neu Hierund heisse Sven. Ich bin im Vorstand eines Gartenvereins und wir wollen in jede Gartenparzelle Strom legen. Ich...
  5. dringende Hilfe zum Vordiplom

    dringende Hilfe zum Vordiplom: Hallo Leute. Ich schreibe zur Zeit meine Vordiplomarbeit. Dabei ist ein Problem aufgetaucht und mir kann niemand helfen... Ich habe vom...