1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dringende Hilfe zum Vordiplom

Diskutiere dringende Hilfe zum Vordiplom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute. Ich schreibe zur Zeit meine Vordiplomarbeit. Dabei ist ein Problem aufgetaucht und mir kann niemand helfen... Ich habe vom...

  1. Studi

    Studi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Ich schreibe zur Zeit meine Vordiplomarbeit. Dabei ist ein Problem aufgetaucht und mir kann niemand helfen...
    Ich habe vom Lasttrennschalter ein 5-adriges Kabel zu einem Motor. Davon werden aber nur 4 benötigt(braun, schwarz, grau und grün-gelb).

    Jetzt meine Frage: Was mache ich mit der freien blauen Ader? Möglichkeiten wären: isolieren, erden oder auf Klemme legen. oder gibts noch andere? Ich brauche auch unbedingt die Nummer DIN bzw. VDE dazu(falls es eine gibt).

    Ein anderes Kabel kommt nicht in frage, da das 5-adrige schon vorhanden ist und kein neues gelegt werden soll.


    Danke schon mal im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom

    Moin Studi!

    guck mal hier: "de"-Heftarchiv

    Gruß Gert
     
  4. Studi

    Studi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom

    Danke für deine schnelle Hilfe! Dieser Abschnitt gilt aber nur für: "14.4 Verdrahtung außerhalb von Gehäusen"(VDE 0113 Teil 1), also im Schaltschrank.
    Gibts noch eine andere Reglung für das Ende am Motor? oder einfach isolieren?
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom

    Hallo,

    die DIN EN 60204-1 gilt für "Elektrische Ausrüstung von Maschinen ".

    Ich bin der Meinung das nicht nur der Schaltschrank unter diese Norm fällt sondern die gesamte Maschine..also auch der Motor.
    Also ist die "Heftaussage " auch für den Motor gültig.


    In vieladrigen Steuerleitungen werden "Reserveadern" auch oft auf
    PE gelegt, aus EMV Gründen.
     
  6. Studi

    Studi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom

    Das ungenutzte Adern oft auf PE gelegt werden war mir auch klar. aber das ist eigentlich nicht ganz DIN/VDE konform, da nur grün-gelb als Schutzleiter verwendet werden darf(irgedwo in der VDE).

    Auusserdem:
    "Beim Fehlen eines Neutral- oder Mittelleiters darf ein mit Hellblau gekennzeichneter Leiter in Kabel- und Leitungssystemen
    auch für andere Zwecke, ausgenommen als Schutzleiter, angewendet werden." DIN EN 60446/ VDE 0198

    Werd jetzt im Schrank auf Klemme legen und andere Seite isolieren.

    Ich danke dir für die Hilfe
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom


    Ich glaube du hast das nicht verstanden.....denn die auf PE gelegten
    Reserveleiter agieren hier überhaupt nicht als Schutzleiter -sind ohne Funktion- .....sie werden nur einseitig auf Potential " Erde" gelegt...aus EMV Gründen
     
  8. #7 AC DC Master, 08.08.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom

    moin moin! Blau zu blau und grüngelb zu grüngelb. mal unter uns gesprochen. e darf keine freie leitung geben in einem schaltschrank oder verteilung. die blaue ader wird dort aufgelegt wo sie auch hingehört. auf die blaue klemmleiste und nicht auf grüngelb. wer 5adrig anschließt hat auch dafür sorge zu tragen, das die leitung durchgängig fünfadrig angeschlossen ist. in diesem sinne.
     
  9. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    10
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom



    Die Aussage kann eigentlich nur von jemanden kommen der noch nie einen Industrieschaltschrank gesehen hat.........
     
  10. #9 AC DC Master, 09.08.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom

    moin auch. liebe anni ich vielleicht habe ich keinen industrieschrank gesehen aber eins ist fakt: freie leitungen haben in der VDE in keinem schrank oder verteilerkasten zu suchen!
    und grün/gelb wird immer noch auf grüngelb gelegt und der blaue auf blau. sollten schwarze, braune oder graue adern übrig sein werden diese dann auf reihenklemmen ( die frei sind ) aufgelegt und diesbezüglich in den unterlagen festgehalten. zuviel dazu.
    oder willste etwa alle adernfarben auf den schutzpotential legen? in diesem sinne .
     
  11. #10 Günther, 11.08.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom

    ... man beachte auch die alte Elektriker-Regel:

    "Rot ist Blau und Plus ist Minus"

    (auch wenn's hier nur am Rande passt...)
     
Thema:

dringende Hilfe zum Vordiplom

Die Seite wird geladen...

dringende Hilfe zum Vordiplom - Ähnliche Themen

  1. [FRAGE] Schalter uvm. Dringende Hilfe

    [FRAGE] Schalter uvm. Dringende Hilfe: Hallo, ich bin kein Elektriker und sonstiges :) ich will mich nur erkundigen ob mich mein Elektriker nicht über das Ohr hauen will. Meine...
  2. Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!: Hall an alle ich bin neu Hierund heisse Sven. Ich bin im Vorstand eines Gartenvereins und wir wollen in jede Gartenparzelle Strom legen. Ich...
  3. Transistor dringende Hilfe für mein Verständnis benötigt.

    Transistor dringende Hilfe für mein Verständnis benötigt.: Hallo, ich verzweifel...:( Ich habe eine Tranistoraufgabe, die ich vom Verständnis verstehen möcht. Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen könnt....
  4. UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!

    UVV Prüfung! Messgerät anschaffen! Dringende Frage! Fluke 6500 Kit gut? Dingend!!!: Hallo Ich war auf einen Seminar über UVV, dort hatten die meisten das Fluke 6500. Dort gibt es auch den Fluke 6500 kit. Also mit Barcode Scanner...
  5. DRINGENDE Fragen zu Leuchtstofflampen für Bachelorarbeit

    DRINGENDE Fragen zu Leuchtstofflampen für Bachelorarbeit: Hallo, ich bin ganz schön verzweifelt. Ende dieser Woche muss ich meine Bachelorarbeit abgeben, aber zu den folgenden Fragen will mir einfach...