dringende Hilfe zum Vordiplom

Diskutiere dringende Hilfe zum Vordiplom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: dringende Hilfe zum Vordiplom oder willste etwa alle adernfarben auf den schutzpotential legen Also ich sprach hier von "vieladrigen"...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom

    Also ich sprach hier von "vieladrigen" Leitungen , die habe bekanntlich nummerierte Adern......und diese werden auf jeden Fall auf "Erde" gelegt....wird unter anderem auch von Siemens und ABB empfohlen....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: dringende Hilfe zum Vordiplom. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 AC DC Master, 17.08.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: dringende Hilfe zum Vordiplom

    richtig anni ! vieladrige leitungen haben nummern. meist mit 1 beginnend und je nach adernanzahl mit dieser endend. sprich z.b. 7 oder 24 oder 120. sind trotzdem nicht auf schutzpotential zu legen. diese adern sind schwarz mit weisen nummern. nicht grün gelb !
    also müssen freie nummerierte adern auf reihenklemmen gelegt werden und diese im belegungsplan für klemmen als frei adern gegekennzeichnet / eingetragen werden.
    würde auch ehrlich keinen sinn machen bei einem 120 adrigen kabel wo von da nur 54 ( als beispiel ) gebraucht werden der rest von 66 adern auf den schutzleiterklemmenanschluß. da müßte man gleich fragen wo du den pen-leiter auflegst.
    grüngelb oder blaue klemme? dann würde mich dann schon interessieren was herr abb und herr siemens den dazu sagen warum sie diese methode empfehlen.
     
Thema:

dringende Hilfe zum Vordiplom

Die Seite wird geladen...

dringende Hilfe zum Vordiplom - Ähnliche Themen

  1. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  2. [FRAGE] Schalter uvm. Dringende Hilfe

    [FRAGE] Schalter uvm. Dringende Hilfe: Hallo, ich bin kein Elektriker und sonstiges :) ich will mich nur erkundigen ob mich mein Elektriker nicht über das Ohr hauen will. Meine...
  3. Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!

    Schebergarten mt Strom vesorgen richtige Leitungswahl bitte um dringende Hilfe!!!: Hall an alle ich bin neu Hierund heisse Sven. Ich bin im Vorstand eines Gartenvereins und wir wollen in jede Gartenparzelle Strom legen. Ich...
  4. Transistor dringende Hilfe für mein Verständnis benötigt.

    Transistor dringende Hilfe für mein Verständnis benötigt.: Hallo, ich verzweifel...:( Ich habe eine Tranistoraufgabe, die ich vom Verständnis verstehen möcht. Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen könnt....
  5. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...