1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?

Diskutiere Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Ich habe mir ein paar Universalschalter der Firma ELSO mit der Produktnummer IP20 und der Art-Nr. 504100 gekauft. Jetzt will...

  1. soong

    soong Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe mir ein paar Universalschalter der Firma ELSO mit der Produktnummer IP20 und der Art-Nr. 504100 gekauft.

    Jetzt will ich diese Schalter zu Tastern umwandeln und dafür bräuchte ich sogenannte Rückstellfedern, sind also einfache Druckfedern (8x4 mm) die den Wipper an einer Position halten.

    Es gibt von ELSO auch Taster, die kosten aber 6-10€ bei Globus - ich bräuchte aber nur die schei* Feder - hat jemand einen Tip für mich, google ist da recht bescheiden und die Verkäufer in den Baumärkten ziemlich ratlos.

    Ich danke jetzt schon mal für jeden Ratschlag! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 01.05.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?

    Modellbau
    KFZ Werkstatt die auch viel mit Oldtimer macht
    Schrotthändler, E-Schrott
    Radio TV Werkstatt
    usw.

    Allerdings glaub i net das es auf Dauer hält, auch muss die Federkraft ausreichen damit die Kontakte net zusammen kleben.


    Mfg Dierk
     
  4. #3 andi2206, 01.05.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?

    Hallo
    Schau mal in deine Kugelschreiber

    andi2206
     
  5. #4 Strippe-HH, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?

    Es ist immer recht mühsam in einem Wechselschalter eine Feder rein zu fummeln nur damit es ein "Wechseltaster" wird.
    Zudem ist der Preisunterschied auch so hoch, weil da eine Glimmleuchte mit dabei ist und diese ja auch gewisse Vorteile mit sich bringt.
    Ich kenne jedenfalls bislang nur die Feuchtraumprodukte von Elso und da sind in den Wechseltastern jedenfalls immer welche drinnen
    Übrigens: Nur um deswegen die Wippe auf einer Position zu halten, das funktioniert innerhalb einer Aus-Wechselschaltung ohnehin nicht dafür muss man sogenannte Push-Down-Tastschalter verwenden. Hat man eine Taster Schaltung die über Stromstoßrelais oder Minutenlichtautomat läuft, da müssen Taster natürlich für die Betätigung verwendet werden.
     
  6. #5 Jörg67, 01.05.2014
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas?

Die Seite wird geladen...

Druckfeder für Wechselschalter von ELSO wo kriege ich sowas? - Ähnliche Themen

  1. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  2. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  3. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  4. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...
  5. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...