1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DSI- Dimmung und 3 Phasen

Diskutiere DSI- Dimmung und 3 Phasen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag Forum, es besteht folgende Meinungsverschiedenheit zwischen Planer und ausführender Firma:...

  1. #1 Skifreak, 24.08.2007
    Skifreak

    Skifreak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Forum,

    es besteht folgende Meinungsverschiedenheit zwischen Planer und ausführender Firma:

    http://www.tridonicatco.com/kms/media/uploads/modulardim_d_copy1.pdf

    dieses Gerät wird für die Steuerung von 3 Leuchtbändern mit DSI-Dimmung eingesetzt. Nach Plan ist jedes Leuchtband von einer anderen Phase gespeist und es verhält sich wie folgt:

    Leuchtgruppe 1 (DSI-Vorschaltgerät) war wie das Ansteuergerät (s.o.) von L1 gespeist und die Beleuchtung funktionierte beim einschalten der Sicherung.

    Die DSI-Vorschaltgeräte von Leuchtgruppe 2 waren mit L2 und Leuchtgruppe 3 mit L3 gespeist, die zur Regelung vom Dim Basic kommende geschaltene Spannung D1/D2 stammt von L1.

    Beim Versuch die L2 bzw. L3 zuzuschalten wurde das Dim Basic zerstört. Nach dem ersten abgeschossenen Teil glaubten wir den Fehler gefunden zu haben, den zu erklären jetzt hier zu weit führen würde. Ein zweites Gerät verhielt sich aber gleich obwohl wir wirklich gewissenhaft alle Anschlüsse und Verkabelungen überprüft hatten – wieder abgeschossen. Letzte Vermutung, die Speisung aller Leuchtgruppen auf eine Phase und es funktionierte.

    Nun die Frage, hat der Planer Recht, der behauptet, das könne miteinander nichts zu tun haben? Beim Hersteller des Gerätes habe ich schon angefragt, eine klare Antwort gibt der aber nicht. Oder ist das eigentlich nur eine dumme Frage? Jetzt könnten wir mit einem dritten Reservegerät zwar probieren ob das Zufall war, aber ich finde es besser mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt …

    Danke

    ... und für den Fall, es kommt einem der Text bekannt vor, ich habe die Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt und brauche dringend einen Rat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DSI- Dimmung und 3 Phasen

Die Seite wird geladen...

DSI- Dimmung und 3 Phasen - Ähnliche Themen

  1. DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung

    DALI Evg - Blindstromanteil bei tageslichtabhängiger Dimmung: Hallo zusammen, wir haben eine Lampe, welche mit einem Dimmer arbeitet, welcher bei genügend Tageslicht die Lampe herunter dimmt. Es wird ein...
  2. Halogenlampen Dimmung

    Halogenlampen Dimmung: Hallo, Ich habe eine Frage zur Dimmung von Halogenlampen. Welche Bauteile sind in einem dimmbaren, elektrischen Halogenvorschaltgerät verbaut....
  3. Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion)

    Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion): Hallo, bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zur Dimmung von Leuchtstofflampen mit EVG's - Wie Funktioniert ein EVG im Allgemeinen ( Ich...
  4. 100% automatische Lichtdimmung

    100% automatische Lichtdimmung: Hallo erstmal !! Welcome Ich habe mir ein Häuschen zugelegt und möchte natürlich die Elektroinstallation so komfortabel wie möglich gestalten....