Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

Diskutiere Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...

  1. #1 Elektro, 22.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,

    Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps.
    https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber

    Tox hat ein Duebelratgeber.
    https://www.tox.de/media/22/a0/d9/1620278909/60060400_Duebelratgeber_DIN-Lang.pdf
    Diese beiden Hersteller sind mir bekannt und für gut befunden.
    Welche habt ihr noch auf dem Schirm?

    Ich habe nur noch selten mit dem Thema zu tun.

    In den Tipps steht was von Reinigung vom Bohrloch.

    Ist das bei euch auch ein Thema?
    Für mich war das nur für Anker ... ein Thema

    Tox schreibt 50% Belassung. Das macht einen Unterschied?

    Was setzt ihr ein? Auch Kombinationen.
    -Bürsten vom Dübelhersteller
    - Bohrlochausbläser
    - Heißluftgebläse (Kalt)
    - Staubsauger
    - Bürsten Set für wenige Euro aus der Bucht?

    Auch für 6 mm Löcher?

    Ausbläser gefunden.
    https://www.hornbach.de/shop/Ausbla...=5518643&url=8229406&trackArticleCrossType=we
    Bringt da ein Heißluftgebläse nicht mehr? Das habe ich schon.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 22.07.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    In der Firma hab ich überall Druckluft, daheim nen Staubsauger und zur not noch nen alten Miele der auch ausblasen kann und auch mal mit auf die "Baustelle" geht
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
  5. knolli

    knolli Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.07.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    5
    Fischer Ausbläser klein AB K

    Fischer Ausbläser groß AB G


    Für größere Bohrungen:

    BOSCH GBL 120
     
  6. #5 Elektro, 22.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.
    Fischer Ausbläser klein AB K, ist nicht klein genug. Benötige eine Lösung für 4-6 mm Dübel

    Bitte einen Link zu Pollin finde nur Laubbläser ...
     
  7. #6 Elektro, 22.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  8. #7 Elektro, 22.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Zu Fischer

    ich kenne von früher nur die Spreizdübel S

    Heute gibt es viele neue Typen.
    Habt ihr Erfahrung mit
    - DuoPower
    - Universaldübel UX
    - Spreizdübel SX

    Sowie die gleichen Typen in Grün. Bringt das mehr oder nur Ökologisch?

    SX 6 X 30 habe ich heute mal eine kleine Schachtel gekauft
    Sind nicht sehr lang. Wenn, dicke Putzschichten zu überbrücken sind knapp.
    50 mm als alternative ist schon sehr lang.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Was soll den befestigt werden?
    Und von wievielen Befestigungspunkten sprechen wir?

    Ich nehme am liebsten den S-Dübel, ausgepustet habe ich bei 6er Löchern noch nie etwas.
     
    bigdie und Pavel Chekov gefällt das.
  10. #9 Elektro, 22.07.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    ich suche für mich ein neues Sortiment, was viele Anwendungen und Baustoffe abdeckt.
    4-6 mm Dübel reichen.
    Mal eine Leuchte befestigen oder eine Steckdose auf der Wand, Halter anbringen, Bild aufhängen ...
    Alles Kleinkram.

    Die einfachen S Dübel sind nicht für so viele Baustoffe.
    - DuoPower
    - Universaldübel UX
    - Spreizdübel SX
    Sind bei mir in der Auswahl SX hab eich schon eine Schachtel, werde ich mal testen
    Entschieden habe ich erst mal Länge 30 und 50 mm der Dübel
    So wie ich es sehe, dazu 4 mm Schrauben 40, 50 60 mm.

    Bei Tox habe ich noch nicht gesucht. Ob das preislich was ausmacht, muss ich noch prüfen.
    Ich habe noch ein paar TFS 5/25, 6/35 und 8/ 50
    Die waren eigentlich bis jetzt gut. Gehen jedoch langsam aus.

    PS. Welche Kopfform verwendet ihr, die normalen SPAX-Schrauben mit Linsensenkkopf habe ich bis jetzt dafür verwendet. Da kann beim festen Anziehen auch eine harte Kunststoff-Dose brechen.
    Früher auf der Arbeit hatten wir auch Halbrundkopf, die passen besser in Aufputzsteckdosen.

    Dann noch die Frage nach Torx, Kreuzschlitz, PZ ...?
     
  11. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    War wohl nur einen kurzzeitiger Artikel.

    Lutz
     
Thema:

Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

Die Seite wird geladen...

Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung - Ähnliche Themen

  1. Wofür nimm tman Schlagdübel?

    Wofür nimm tman Schlagdübel?: Hallo! Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wo Schlagdübel eingesetzt werden und wie diese funktionieren ;) also ich weiß schon, dass...
  2. Dübel-Programm

    Dübel-Programm: Das neue Dübelprogramm von BTI enthält den Hochleistungsanker BHA (schwerer Hülsenanker, Zulassung Option 1); den zugelassenen Einschlaganker BE...
  3. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  4. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  5. Auswahlhilfe Relais

    Auswahlhilfe Relais: Hallo, vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen. Es geht um die Platine einer...