Dumme Frage des Monats

Diskutiere Dumme Frage des Monats im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi habe mal ne ganz ganz dumme Frage. Ich habe eine bestehende Anlage, dort geht zum Herd eine 5x2,5 Leitung, mit einer entsprechenden 3 Phasige...

1. #1 Dho1925, 24.07.2025
    Dho1925

Dho1925 Neues Mitglied

Hi habe mal ne ganz ganz dumme Frage.
    Ich habe eine bestehende Anlage, dort geht zum Herd eine 5x2,5 Leitung, mit einer entsprechenden 3 Phasige Sicherung (Ein Gehäuse).
    Nun wurde aber nicht ein GROßER Herd angeschlossen, der 3 Phasen benötigt, sondern 3 Einzelgerät.
    Nun wäre es ja klug, den 3fach Automaten in 3 * Einfach Automaten umzubauen.
    Da aber die Unterverteilung sehr eng ist, ist das eine schweine Arbeit.
    Wäre es möglich, den Steg am Sicherungsautomaten zu zersägen?
    Ich erwarte jede Menge Shitstorm, aber es ist eine theoretische Frage.

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: Dumme Frage des Monats. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 24.07.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Warum sollte es "klug" sein den 3-poligen Automaten gegen 3 1-polige zu ersetzen?
    Wozu soll das gut sein?

ego gefällt das.
  4. #3 Lasttrennschalter, 24.07.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Echt super, wenn dann einer an der 5 adrigen Leitung schraubt und hat trotz ausgelegter Sicherung noch 2 aktive Leiter in der Hand.
    In solchen Konstrukten ist es sinnvoll alle 3 gleichzeitig zu schalten.
    Wenn, musst du bitteschön für jede Sicherung separat eine 3x2,5 Leitung legen, aber der Aufwand wird dir wieder zuviel sein

5. #4 Dho1925, 24.07.2025
    Dho1925

Dho1925 Neues Mitglied

Tja, ich hatte jetzt das Problem, das eins der Geräte defekt war und ich es abschalten musste...
    Jetzt musste ich alles abschalten...

6. #5 Pavel Chekov, 24.07.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Ja, das ist echt schlimm..

ego gefällt das.
  7. #6 Dho1925, 24.07.2025
    Dho1925

Dho1925 Neues Mitglied

Es geht um eine Ferienwohnung, wenn du dann den Gästen den Strom in der Küche abschalten mußt, ist das Sch..
    Ich muss dann abends noch den Backofen aus bauen, das defekte Gerät abklemmen, das alles vor den Augen der Gäste.
    So etwas mach man nicht gern...
    Zum Tauschen der Leitung, müsste ich die gesamte Küche abbauen,

8. #7 Dho1925, 24.07.2025
    Dho1925

Dho1925 Neues Mitglied

Ist ja richtig, es ist ja ein LEITUNGSschalter und kein GERÄTEschutzschalter

9. #8 Kaffeeruler, 24.07.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Geht bei vielen Herstellern nicht wirklich weil die Mechanik anders ist und der mittlere LSS dann ggf nicht sauber trennt bzw der hebel nicht fällt beim auslösen
    Haben das mal vor Jahren an ein paar getestet..

trotzdem gibt es m.w keine generelle Anforderung die dies verbieten würde

10. #9 Darkness, 24.07.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Die Zuordnung der LS muss eindeutig erkennbar sein und es muss wegen Aufsplittung eine gemeinsame Trennvorrichtung für alle Außenleiter geben. (0100-520 521.8.2 )

Wenn man es wirklich darauf anlegen will, dann reichen wohl wirklich 3xLSS + 3p Hauptschalter für die Hutschiene (oä.), solange das ordentlich gekennzeichnet wird. Imho bei Aufsplittung aber trotzdem Murks, selbst wenn extra nur dieser Drehstromkreis mit rotem Schriftband markiert wird.

Und jetzt?

Ein defektes Gerät ist immer noch ein Mangel der behoben werden muss. Bei einem Leihwagen erwartest du auch, dass die Klima läuft.

Aber rein rechtlich darfst du wohl auf einzelne LS umbauen, solange du noch 3TE für einen Hauptschalter opfern kannst.

11. #10 Strippentod, 24.07.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Auch wenn es eng ist, was rein ging, geht auch wieder raus. Notfalls störende Adern wegbiegen oder kurz mal abklemmen. Das geht schon.

Thema:

Dumme Frage des Monats

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage des Monats - Ähnliche Themen

1. Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?: Liebes Forum, ich bin vor kurzem beruflich in die Schweiz gezogen und habe einige Küchengeräte, die mit SchuKo-Steckern ausgerüstet sind. Nun...
  2. Dumm, Dümmer Donnerstag: Schuko knallt ohne Sicherung auszulösen

Dumm, Dümmer Donnerstag: Schuko knallt ohne Sicherung auszulösen: Nun, ab und zu hat man nunmal so ein Pech, dass man lieber Lotto spielen sollte. Folgendes ist im Arbeitszimmer passiert: Steckdose -> USV 1200 W...
  3. Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator

Frage von Nichtelektrikfachmann zu Notstromgenerator: Guten Abend, ich bin neu hier und bitte um Hilfe bezüglich Anschaffung eines Stromgenerators. Ich habe mich hier etwas quergelesen und möchte...
  4. KNX Fragen vor dem Projektstart

KNX Fragen vor dem Projektstart: Ich beschäftige mich schon Stunden und Tage damit wie ich meine Hausüberwachung angehe. Ich mache weniger ein Smart Home sondern eher eine...
  5. Frage zu Siedle Türsprechanlage und Codetastatur

Frage zu Siedle Türsprechanlage und Codetastatur: Hallo zusammen, ich bin neu in der Türsprechanlagen-Welt und möchte bei einem Haus neben einer Türsprechanlage auch eine Zugangskontrolle mittels...