Dumme Frage des Monats

Diskutiere Dumme Frage des Monats im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Zuordnung der LS muss eindeutig erkennbar sein und es muss wegen Aufsplittung eine gemeinsame Trennvorrichtung für alle Außenleiter geben....

1. #11 Kaffeeruler, 25.07.2025
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator

Hebt sich schon mit Neozed und Co auf
    Eindeutige Zuordnung kann ich auch so erreichen
    Ich kenne auch nur wenige Verteiler wo für Herd dann 3pol LSs zu finden sind

bigdie gefällt das.
  2. Anzeige

Schau mal hier: Dumme Frage des Monats. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lasttrennschalter, 25.07.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Kommst mal auf nen Kaffee bei mir vorbei und schaust dir mal meinen Verteiler an:w00t:

4. #13 Darkness, 25.07.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Wundert mich nicht. Der billigste Anbieter kriegt das Angebot und wenn in 30 Verteilungen 3x1p LS anstatt 1x3p verwendet werden, summiert sich das auch.

Ändern lassen müsste das dann eigentlich der Küchenbauer, sofern der Drehstromkreis tatsächlich aufgetrennt wird. Aber die intressieren sich nichtmal für Diazed Bakelitverteiler samt Zählertafel.

Aber Verteilungen mit 3p LS gibts auch mehr als genügend. Reicht ein Blick in meine Verteilungen. Zuordnung ist auch relativ einfach. Bei den Hager Automaten und RCD´s lässt sich unten ein Schriftband einlegen. Bei 3TE reicht dann auch die Breite um "Herd" lesen zu können. Bei einer TE drucke ich idR nur "F1". Auf der Abeckung gibts idR nur die Nummerierung für die Liste.

Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #14 Kaffeeruler, 25.07.2025
    Kaffeeruler

Nochmals zurück zur (0100-520 521.8.2 ) und es muss wegen Aufsplittung eine gemeinsame Trennvorrichtung für alle Außenleiter geben

Wenn also irgendwo der RCD, Hauptschalter oder gar Laienbedienbarer Trenner sitzt reicht es auch wie gehabt, soll aber nicht heißen das ich nicht den 3pol LSS begrüße.. Nur er ist noch immer keine Pflicht für bestimmte fälle und auch Sinnfrei in bestimmten Situationen, z.B Lichtbänder oder Beleuchtungen allgemein

Ich kann auch 2-Zeilig schreiben, auch auf der Abdeckung

Darkness und Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #15 Pavel Chekov, 25.07.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Kann ich mitkommen? :smile:

7. #16 Lasttrennschalter, 25.07.2025
    Lasttrennschalter

Liegt dein Augenmerk eher auf den Kaffee oder dem Verteiler?
    Aber grundsätzlich natürlich immer gerne

8. #17 Darkness, 25.07.2025
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Recht haste.
    Gerade extra nochmals die degradierte ZVT geöffnet. Im Wohnbereich habe ich auch 2-zeilig beschriftet.
    Rest ist einzeilig. Lässt bei den geschlossenen IP65 Verteilern besser ohne öffnen lesen. Steckdosen/Abzweigkästen, etc sind dann mit "Q1 F1"oä beschriftet. RCD-Nummer gibt Aufschluss über die richtige Verteilung.

9. #18 Pavel Chekov, 25.07.2025
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Der Verteiler ist mir eigentlich egal, ich hätte mehr Interesse an den Kaffee. Und ein Stück Schwarzwälder Kirsch wäre auch nicht übel. :thumbup:

10. #19 Lasttrennschalter, 25.07.2025
    Lasttrennschalter

Daran soll es nicht scheitern, können wir mal in Angriff nehmen

11. #20 Kaffeeruler, 25.07.2025
    Kaffeeruler

hmm, Kaffee und Torte.
    wo müssen wir denn hin ?

Thema:

Dumme Frage des Monats

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage des Monats - Ähnliche Themen

1. Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?

Dumme Frage: SchuKo- auf Stecker-J (Schweiz) umbauen ?: Liebes Forum, ich bin vor kurzem beruflich in die Schweiz gezogen und habe einige Küchengeräte, die mit SchuKo-Steckern ausgerüstet sind. Nun...
  2. Dumm, Dümmer Donnerstag: Schuko knallt ohne Sicherung auszulösen

Dumm, Dümmer Donnerstag: Schuko knallt ohne Sicherung auszulösen: Nun, ab und zu hat man nunmal so ein Pech, dass man lieber Lotto spielen sollte. Folgendes ist im Arbeitszimmer passiert: Steckdose -> USV 1200 W...
  3. Verständnisfrage Elektrophysik: Summenstrom & Knotenregel bei zweiseitiger Einspeisung

Verständnisfrage Elektrophysik: Summenstrom & Knotenregel bei zweiseitiger Einspeisung: Hallo zusammen, ich versuche gerade, ein theoretisches Verständnisproblem bezüglich der Kirchhoffschen Knotenregel und der tatsächlichen...
  4. Wallbox Anfrage

Wallbox Anfrage: Hallo ihr lieben , ich möchte mir einen Wallbox zu legen - Ultimate Speed Wallbox 11 KW USWB 11 1A Wir haben einen BMW als hybrid...
  5. Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen

Ankerwinde Neuinstallation Fragen über Fragen: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei eine 700 Ankerwinde zu installieren. Plan: 12 V Batterie mit AWG4 Kabel und 8mm Kabelschuh dann auf eine...