Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand

Diskutiere Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Hat jemand von Euch Erfahrung mir der Ausführung von oberirdischen Mauerdurchführungen durch eine Außenwand (keine unterirdische...

  1. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    24
    Hallo!

    Hat jemand von Euch Erfahrung mir der Ausführung von oberirdischen Mauerdurchführungen durch eine Außenwand (keine unterirdische Hauseinführung). Es geht um eine Ziegelwand 40cm.

    Gewünscht ist eine 5x10mm2 für eine weitere kleine UV im Außenbereich (unter Carport) für eine Wallbox, Außensteckdose und Licht.

    Würde mich über Eure Meinungen dazu freuen:

    - Durchführung: Würde hier bei einer Leitung D=25mm genau mit 25mm eine Bohrung durch die Wand ausführen, dann innen und außen eine Unterputzdose mit wasserfester Spachtelmasse eingipsen. Die Dose erlaubt mir dann den nötigen Biegeradius, weil ich die Leitung innen und außen parallel zur Wand führen möchte, innen im AP Kabelkanal, außen im Alu-Schutzrohr M32.

    upload_2021-11-21_12-32-23.png
    Die fertigen Lösungen für unterirdische Hauseinführungen (Cellpack u.ä.) scheinen mir hierfür eher unpassend.
    Oder seht ihr das anders?

    Jetzt fehlt nur noch die optisch einigermaßen ansprechende Lösung für den Kabelaustritt außen.
    Die Leitung komplett mit wasserfester Spachelmasse zugipsen? Oder so eine Lösung verwenden:

    upload_2021-11-21_12-42-24.png

    (ist ja eigentlich für Glasfaser)? Oder einfach eine IP66 Aufputzdose außen setzen?


    Würde mich sehr wundern, wenn es dafür nicht fertige gute Lösungen gäbe ohne Gebastel. Aber ich kenne sie nicht.

    - Auswahl der Leitung: Hätte an H07RN-F oder NYY-J gedacht, beide sind UV beständig und mechanisch belastbar.

    Danke Euch schonmal
    Stephan
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    65
    so was ähnliches werde ich bei mir mit einer aufputzdose machen, bei mir ist es aber nur 2*2,5 erdkabel, hab mir gedacht die dose mit sikaflex hinten zur wand hin abzudichten, die FTTH ist für dich eher nix, da die nur bis 12mm durchmesser geeignet ist und dazu noch unverschämt teuer...
     
  4. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    24
    Die gäbe es aber auch für größere Querschnitte.
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.864
    Zustimmungen:
    278
    Was kann das Ding was ein Kabelkanal 60/60 z.B. nicht kann?
     
    toshi, elo22, Schlitzeklopfer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. toshi

    toshi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    24
    Ich werde jetzt die Bohrung durch die Porotonziegel setzen, Die Leitung durchführung und innen und außen mit dauerelastischer Dichtmasse abdichten.
    Oder weiß jemand was Besseres?
     
  7. #6 andi2206, 26.11.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    32
    Von 'Außen schräg von unten nach oben Bohren.
    Verhindert das Wasser in die Mauer kommt, und der Biegeradius wäre auch nicht mehr so groß.

    andi2206
     
Thema:

Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand

Die Seite wird geladen...

Durchführung einer elektrischen Leitung durch eine Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung

    Hausneubau Erdkabel zum Schuppen / Durchführung: Hallo, baue ein Bungalow ohne Keller und will den zukünftigen Holzschuppen nebenan mit Drehstrom einspeisen. Also eine kleine Kraftstromsteckdose...
  2. Durchführungsklemmen

    Durchführungsklemmen: Die vergießbaren Durchführungsgeräteklemmen VWGK 4 und VWGK 6 von Weidmüller sind im Querschnittsbereich von 4 und 6 mm² erhältlich. Weiterlesen...
  3. Kauf einer neuen, länger nutzbaren, modernen Waschmaschine

    Kauf einer neuen, länger nutzbaren, modernen Waschmaschine: Guten Morgen, da ich mich in dem Bereich nicht gut auskenne und keinen Fehlkauf machen möchte, bitte ich um die Beratung bezüglich einer...
  4. Starkstromsteckdose mit einer Phase beliefern

    Starkstromsteckdose mit einer Phase beliefern: Hallo, Ich habe in meiner Wohnung eine Starkstromsteckdose (5 Kontakten) in der Küche, die an drei MBN120 B20 Sicherungen in dem...
  5. Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge

    Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge: Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich hab einen Verbraucher, der eine Zuleitung von ca. 15m hat. Davon sind 8m 0,5mm², 7m 1,0mm²...