1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchgang prüfen unter Spannung?

Diskutiere Durchgang prüfen unter Spannung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Kann man bei 24V DC auch unter Spannung mit dem Multimeter den Durchgang prüfen? mf.Hans

  1. Hans`

    Hans` Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kann man bei 24V DC auch unter Spannung mit dem Multimeter den Durchgang prüfen?

    mf.Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchgang prüfen unter Spannung?

    Ja in dem du die Spannung misst...
     
  4. Hans`

    Hans` Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgang prüfen unter Spannung?

    Also gleich besser die Spannung messen.
    Muss praktisch bei einem NOT-AUS Kreis wenn er geschlossen is,t eine Steuerspannung von 24V anliegen
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchgang prüfen unter Spannung?

    Sollte eigentlich dann anliegen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Durchgang prüfen unter Spannung?

    Hallo
    Über Not-Aus Schaltungen kann man ganze Bücher schreiben. Es gibt dafür eine Fülle verschiedener Sicherheitsrelais. Ich habe auch schon Not-aus Schleifen gesehen, bei denen der - (Masse der Maschine) geschalten wurde.
     
  7. Hans`

    Hans` Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgang prüfen unter Spannung?

    [​IMG]
    www.tesch.de | F138 Not-Aus- Relais | Not-Aus-Relais mit Rückfallverzögerung |

    Habe da nänmlich so ein Überwachungsgerät das mir die 3 Schliesserkontakte nicht schaltet.
    Lt Beschreibung müsste dieses nach betätigen des Hauptschalters sofort die drei Kontakte schalten
    Werde Morgen noch einmal eine Spannungsvervolgung machen ob der NOT AUS Kreis wirklich geschlossen ist.

    mfg.Hans
    Wo muss ich da das 0Volt Potential suchen?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Durchgang prüfen unter Spannung?

    An der Klemme S21 ist - an S11 ist +. Wenn du eine 2 Kreis Notaus Schleife hast, wird mit dem einen Kontakt ( S11-S12) der + geschaltet und mit dem 2. Kontakt (S21-S22) der -. Wenn die Notausschleife IO ist, muss zwichen S12 und S22 24V sein.
     
  9. Hans`

    Hans` Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgang prüfen unter Spannung?

    Aha Danke!
     
  10. Hans`

    Hans` Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchgang prüfen unter Spannung?

    Hallo!

    Ich hab das Problem, dass wenn die Sicherheitskette gechlossen ist und ich den Startknopf S1 drücke, das sich die 3 Schliesser zw. 37-38, 13-14, und 23-24 nicht schliessen und infolge die 2 Schützen K1M und K2M nicht anziehen.
    was K3A für eine Funktion hat weis ich noch nicht (ist eine Diode drauf abgebildet)
    Wenn ich zw.
    S11 und 95
    S21 und X7
    S33 und 18
    Den Durchgang prüfe und ich den Startknopf drücke dann piepst es.
    Spannung mess ich jedoch keine .
    Zwischen A2 und 37, A2 und 13, A2 und 23 mess ich schon eine Spannung von 24V DC.
    Habe jetzt die Klemmen
    S11 und S12,
    S21 und S22,
    S33 und S34
    gebrückt, somit müsste ich einen Durchgang zwischen diesen Klemmen haben.
    Zwischen A1 und A2 Vom Tesch F138 liegen auch 24Volt an.
    Die Powerled leuchtet.
    Die Leds von Kanal 1 und 2 haben, nachdem ich diese Klemmen gebrückt habe nur kurz einmal geleuchtet.
    Aber die drei Schliesser waren aber noch nich geschlossen, sprich das Relais hat noch nie angezogengehabt.
    Der Chef hat jetzt ein neues Not-Aus Rlais bestellt.
    Ich hoffe das war die Ursache das das Relais nicht ordentlich funktioniert und nicht das der Not-AusKreis nicht geschlossen war.
    Sonst steh ich schon schön blöd da.
    Was meint Ihr?
    Was könnte noch die Ursache sein das das Relais nicht anzieht.
    Vielen Dank für eure Tips.

    mfg.Hans
     

    Anhänge:

  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Durchgang prüfen unter Spannung?

    Hallo
    Wenn S11, S12 und S21, S22 gebrückt sind, und du dann kurz S33,S34 brückst, müssen die LEDs für CH1 und 2 angehen und anbleiben. Die Brücken an den Y-Klemmen müssen fest sein. Zur Sicherheit würde ich noch 38,14,24 abklemmen. Wenn einer der Schütze ein Kurzschluß verursacht, könnte die Spannung kurz zusammenbrechen und das Relais wieder abfallen. In diesem Fall kann das Relais auch flinker sein als F3.
    Beim Brücken mußt du aber zuerst die zwei Brücken des Sicherheitskreises herstellen und dann die S33,S34 sonst funktioniert es nicht.
     
Thema:

Durchgang prüfen unter Spannung?

Die Seite wird geladen...

Durchgang prüfen unter Spannung? - Ähnliche Themen

  1. Durchgang Prüfen

    Durchgang Prüfen: Hallo, ich hab mal ne frage kann man ohne dabei das messgerät zu zerstören unterspannung durchgang prüfen an einem elektrischen gerät oder anlage...
  2. Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen

    Phoenix Contact Installationsschutzleiterklemme und Durchgangsklemmen: Hallo, bei der Planung für den neuen Verteiler für Licht- und Stromkreise, automatisiert mit Siemens Logo 24V, überlege ich, alle Leitungen sowie...
  3. Durchgangskontrolle

    Durchgangskontrolle: Ich suche eine Durchgangskontrolle für die Hofeinfahrt das an eine Klingel/Leuchte geklemmt wird, quasi wie in einem Geschäft wenn man es...
  4. Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd

    Wohnung für Internet über Kabel vorbereiten, Signale trennen / Stich- vs. Durchgangsd: Hallo Forum, folgende Situation: In einer Altbauwohnung gibt bzw. gab es EINE von einem Kabelanbieter installierte Stichdose mit Zuleitung aus...
  5. begrenzte Nulldurchgangserkennung beim Eltako

    begrenzte Nulldurchgangserkennung beim Eltako: Hallo, beim Eltako ESR12Z-4DX-UC kann man für drei der vier potentialfreien Kontakte eine Nulldurchgangserkennung aktivieren. Mich interessiert,...