Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

Diskutiere Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...

  1. #1 hansi262262, 22.05.2022
    hansi262262

    hansi262262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider über die Jahre nicht übersichtlicher geworden und teilweise auch stillgelegt...

    Bevor ich ohne Erfolg herumprobiere, wollte ich mal fragen, wie würdet Ihr lange Erdkabel (6mm2 30-50m) identifizieren? Ich habe im Sicherungskasten 3 Starkstromkabel liegen Mi unbekanntem Verlauf...

    Geht das mit einem Durchgangsprüfer eines üblichen Multimeters auf die Entfernung? Oder besser auf Verdacht einen Verbraucher anschließen und sehen, was passiert?

    Grüsse, Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schlitzeklopfer, 24.05.2022
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    30
    Wenn an den Leitungen kann Spannung anliegt, könntest du mit einem Multimeter schon zuordnen welche Kabel welche ist.

    Nur das ist nicht Aussagekräftig ob die Leitungen noch intakt sind.
    Da müsste schon zusätzlich eine Isolationsmessung durchgeführt werden und die Utensilien für solch ein Messung hat ein EFK.
     
  4. #3 hansi262262, 25.05.2022
    hansi262262

    hansi262262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank.

    Die Leitungen wurden mal vor Jahren auf beiden Seiten gekappt. Aber ich hänge mal ne Glühbirne an und dann versuche ich mein Glück.

    Isolationsprüfung muss ich dann machen, wenn ich weiss, ob überhaupt eins der Kabel ins gewünschte Gebäude führt:-(

    Grüsse
    Michael
     
  5. #4 Gast001, 26.05.2022
    Gast001

    Gast001 Guest

    Vorsichtig sein mit solchen versuchen dafür nimmt man durchgangsprüfer oder 12v zb aber keine 230v wenn unklar ist wo das kabel hin geht. Das ist sehr gefährlich oder kann es schnell werden
     
    Elektro gefällt das.
  6. #5 hansi262262, 26.05.2022
    hansi262262

    hansi262262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir bewusst. Durchgangsprüfer ist halt etwas schwierig bei ca 30m Kabel:-(
    12v probiere ich.
     
  7. #6 Elektro, 26.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    614
    Bei 6 mm² sollten 50 m kein Problem für den Durchgangsprüfer sein.
    Der Widerstand einer Ader ist vergleichbar mit 12 m 1,5 mm²
     
Thema:

Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

Die Seite wird geladen...

Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel - Ähnliche Themen

  1. Loch beim abtauen in Gefrierschrank

    Loch beim abtauen in Gefrierschrank: Hallo Heute wurde der Gefrierschrank abgetaut, wie üblich. Normalerweise nehmen wir einen Föhn zur Hilfe, der mittig auf ein Handtuch gelegt...
  2. DEHN Blitzplaner in Bearbeitung

    DEHN Blitzplaner in Bearbeitung: Die großzügig an Fachleute kostenlos verteilten DEHN Blitzplaner sind mittlerweile vergriffen und das Buch nur noch online verfügbar. Wer noch...
  3. Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes

    Powerstation Verhalten bei Wegfall des Netzes: Hallo Allerseits! Hoffe das Unterforum paßt einigermaßen. Ich habe mal eine Frage zu Powerstations / USV (Also Wechselrichter+Akku+Ladegerät in...
  4. Arbeiten über 1000V

    Arbeiten über 1000V: Hallo liebe Community, Ich komme frisch aus der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Ich habe relativ zügig einen Job im Prüffeld...
  5. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

    Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...