Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

Diskutiere Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider...

  1. #1 hansi262262, 22.05.2022
    hansi262262

    hansi262262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich besitze seit neuestem ein altes Haus, mit einigen Nebengebäuden/Stadel in einger Entfernung. Die Elektroinstallationen sind leider über die Jahre nicht übersichtlicher geworden und teilweise auch stillgelegt...

    Bevor ich ohne Erfolg herumprobiere, wollte ich mal fragen, wie würdet Ihr lange Erdkabel (6mm2 30-50m) identifizieren? Ich habe im Sicherungskasten 3 Starkstromkabel liegen Mi unbekanntem Verlauf...

    Geht das mit einem Durchgangsprüfer eines üblichen Multimeters auf die Entfernung? Oder besser auf Verdacht einen Verbraucher anschließen und sehen, was passiert?

    Grüsse, Michael
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schlitzeklopfer, 24.05.2022
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    Wenn an den Leitungen kann Spannung anliegt, könntest du mit einem Multimeter schon zuordnen welche Kabel welche ist.

    Nur das ist nicht Aussagekräftig ob die Leitungen noch intakt sind.
    Da müsste schon zusätzlich eine Isolationsmessung durchgeführt werden und die Utensilien für solch ein Messung hat ein EFK.
     
  4. #3 hansi262262, 25.05.2022
    hansi262262

    hansi262262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank.

    Die Leitungen wurden mal vor Jahren auf beiden Seiten gekappt. Aber ich hänge mal ne Glühbirne an und dann versuche ich mein Glück.

    Isolationsprüfung muss ich dann machen, wenn ich weiss, ob überhaupt eins der Kabel ins gewünschte Gebäude führt:-(

    Grüsse
    Michael
     
  5. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    41
    Vorsichtig sein mit solchen versuchen dafür nimmt man durchgangsprüfer oder 12v zb aber keine 230v wenn unklar ist wo das kabel hin geht. Das ist sehr gefährlich oder kann es schnell werden
     
    Elektro gefällt das.
  6. #5 hansi262262, 26.05.2022
    hansi262262

    hansi262262 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir bewusst. Durchgangsprüfer ist halt etwas schwierig bei ca 30m Kabel:-(
    12v probiere ich.
     
  7. #6 Elektro, 26.05.2022
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.999
    Zustimmungen:
    428
    Bei 6 mm² sollten 50 m kein Problem für den Durchgangsprüfer sein.
    Der Widerstand einer Ader ist vergleichbar mit 12 m 1,5 mm²
     
Thema:

Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel

Die Seite wird geladen...

Durchgangsmessung bei sehr langem Erdkabel - Ähnliche Themen

  1. Spannungsabfall bei 12v

    Spannungsabfall bei 12v: Guten Tag zusammen, Ich habe ein Problem in meinem Camper mit der Spannung an zwei 12v Steckdosen, sobald ich einen Verbraucher anschließe fällt...
  2. SPD bei PV Anlage

    SPD bei PV Anlage: Hallo Allerseits, versuche mich gerade ins Thema PV Anlagen ein wenig einzulesen. Beim Thema DC SPD = Überspannungsableitung habe ich ein...
  3. Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel

    Grundlagenfragen bei Verwendung von 5 adrigem Kabel: Hallo zusammen, wir bauen bald und wir haben einen Elektriker gefunden, bei dem wir einige Eigenleistung erbringen können. Um da nicht komplette...
  4. Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus

    Sicherung fliegt bei selben Geräten (nicht immer) raus: Hallo, und zwar habe folgendes komisches Problem: Ich habe 2 Steckdosenleisten in meiner kleinen Wohnung. Alles geprüft und in Ordnung. Egal wie...
  5. Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk

    Überspannungsschutz bei LoRa Antenne für das Helium Netzwerk: Hallo und guten Tag, seit geraumer Zeit interessiere ich mich für das Helium Netzwerk und habe mir diese Woche die entsprechenden Komponenten...