1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

Diskutiere Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Freunde, also ich soll mit Multisim die Durchlasskennlinie der Diode 1N4148 simulieren..Ich kenn mich mit Multisim gar nicht aus und hab jetzt...

1. #1 pawo_2308, 16.11.2011
    pawo_2308

pawo_2308 Neues Mitglied

Hey Freunde,
    also ich soll mit Multisim die Durchlasskennlinie der Diode 1N4148 simulieren..Ich kenn mich mit Multisim gar nicht aus und hab jetzt die Schaltung soweit aufgebaut wie sie sein sollte...Worauf muss ich achten..wie kann ich mir die Kennlinie anzeigen lassen?
    HILFE :)
    Hier mal ein Screenshot meines Versuchs das bei MS umzusetzen..

Danke für die Tipps schonmal im Vorraus

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pawo_2308, 16.11.2011
    pawo_2308

pawo_2308 Neues Mitglied

AW: Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

Hat denn keiner eine Idee oder ein Tipp?
    Wie muss ich den Oszillographen anschließen um die Kennlinie zu erhalten??

4. Damien

Damien Hülsenpresser

AW: Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

Hi.

Zu deiner Messung fehlt im Schaltbild noch etwas.
    Du brauchst beide Kanäle um die Übertragungskennlinie aufzunehmen.... Auf einem die Spannung an der Diode, auf dem anderen Kanal die Eingangsspannung... Danach musst die die Signale so anzeigen lassen das der 2. Kanal zur X-Ablenkung des 1. Kanals benutzt wird... Das heißt bei Multisim ist das der Knopf "A/B" (Siehe Screenshot)

diode.jpg

Thema:

Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?!

Die Seite wird geladen...

Durchlasskennlinie einer Diode mit Multisim simulieren?! - Ähnliche Themen

1. Frage zu einer Verkehrsampel

Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  2. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  3. Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?: Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...
  4. Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?

Warum leuchtet eine 70 Watt Halogenglühbirne nicht so hell wie eine 55 Watt, in einer Rundumleuchte?: Ich habe mal wieder eine dumme Frage....aber.. Normalerweise ist es ja so, je mehr Watt eine Glühbirne hat, umso heller leuchtet diese, bei 250...
  5. Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...

Was ist das für ein Bauteil? Teil einer UV-C Lampe...: Hallo zusammen, weiß jemand, was das für ein Bauteil ist, welches auf den Bildern dargestellt wird? Es kommt aus einer Teichlampe (Typ: CUV 218,...