Durchlauferhitzer 220V 5500W

Diskutiere Durchlauferhitzer 220V 5500W im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn es nur eine Übergangslösung ist ! Warum nicht einen Mini- DLE mit Schuko Stecker ? Gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld ....

Schlagworte:
  1. #11 Netlogger, 21.02.2023
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durchlauferhitzer 220V 5500W. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    465
    Die haben dann aber meist 6,4kW
     
  4. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten:

    Leistungsbegrenzung ist eine Idee, aber ich will natürlich gerne die 5500 W nutzen.

    Ob es wirklich 230V sind und nicht 400 V mit zwei Phasen muss ich nachgucken.

    Die Auslösekennlinie ist eine interessante Idee. Das würde ja heißen fünf Minuten mit 5500 W duschen wären kein Problem, richtig?
     
  5. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    3000W sind mir etwas zu wenig... Geht auch, aber etwas mehr wäre nett. Wenn ein Kurzzeitbetrieb möglich ist....
     
  6. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber wo findest Du diesen Kennlinienverlauf? Würde mich mal interessieren.
     
  7. #16 Lasttrennschalter, 21.02.2023
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    291
    Mit 5,5kw duschen wird aber interessant...
    Normal stehen zum Duschen 18-25kw zur Verfügung, eher noch etwas mehr
     
  8. #17 Darkness, 21.02.2023
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    56
    Bei Google eintippen?
    Das sollte eigentlich jeder kennen/finden der an der Elektrik rumbastelt.

    Aber vergiss deine Lösung.
    Du brauchst einen Boiler keinen DLE.
    Und auch keinen kleinen für ein Waschbecken sondern die größere Ausführung.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bin halt kein heissduscher sondern lauwarmduscher :-) 3500W machen ja schon lauwarm könnte aber etwas lauwärmer sein :-) Google habe ich bemüht, aber die Grafik, die eine Stunde 25A bei einer 16A Sicherung zulässt finde ich nicht - deshalb die Frage. Ist das denn ein theoretischer Wert, oder kann man den Wert wirklich 5Min strapazieren?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Das ist halt ein weiter Bereich. Bei 50% Überstrom muss der LS nach 1h auslösen. Er kann aber auch nach 20s abschalten das hängt von vielen Faktoren an. z.B. der Umgebungstemp. oder einer vorherigen Belastung. Ziehst du z.B. 1h 10A und erhöhst dann auf 20 wird er die 20A schleller abschalten, als wenn du kalt mit 20A startest
    https://www.voltimum.de/sites/www.v...e/de/others/3/2004071492092CDC400002D0101.pdf
     
  11. fergel

    fergel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist interessant, dass es von verschiedenen Faktoren abhängt. (auch wenn ich mir die Grafiken erstmal in Ruhe angucken muss). Aber wenn ich das richtig verstehe könnte eine kurze (5 Minuten) Überlast mit 5500W (1,5 fach des Bemessungsstroms mit einer D Charakteristik durchaus funktionieren. Mit einer B Charakteristik wohl eher nicht, sondern nur ein paar Sekunden. Steht die Charakteristik auf der Sicherung drauf? Ich kann bei mir nichts erkennen. Könnte man die Sicherung nach Überprüfung der Leitungen evtl. gegen eine trägere Sicherung tauschen lassen?
     
Thema:

Durchlauferhitzer 220V 5500W

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer 220V 5500W - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  4. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...
  5. Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?

    Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?: Hi Leute, ich möchte beim Badumbau den Durchlauferhitzer versetzen. Ist es zulässig, ein 5-adriges 6qmm Kabel mittels Quetschverbindern in einer...