Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?

Diskutiere Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, ich möchte beim Badumbau den Durchlauferhitzer versetzen. Ist es zulässig, ein 5-adriges 6qmm Kabel mittels Quetschverbindern in einer...

  1. #1 membersound, 23.09.2022
    membersound

    membersound Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich möchte beim Badumbau den Durchlauferhitzer versetzen.
    Ist es zulässig, ein 5-adriges 6qmm Kabel mittels Quetschverbindern in einer Gießharzmuffe zu verlängern, und diese anschließend Unterputz zu verstecken?

    Zb mit solch einer 3M Scotchcast Muffe?
    amazon.de/3M-92-NBA-0-Gie%C3%9Fharz-Verbindungsmuffe/dp/B00NEJZ4T6

    Oder wie würde man das lösen?

    Danke und LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rockylangohr, 23.09.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    90
    Hallo zusammen,

    eine Gießharzmuffe ist eher was für außen im Erdreich etc.
    Wenn nicht die Möglichkeit besteht, ein neues Kabel zum DEH zu legen, könnte man 2 Möglichkeiten in Erwägung ziehen.

    1) Das Kabel mittels eines Warmschrumpfsets verlängern z.B. Cellpack, die Pressverbindungen sind dabei äußerst sorgfältig herzustellen.
    https://www.elektrotools.de/Produkt/145246-Cellpack-Verbindungsmuffe-4x1-5-4x6qmm-1kV-SMH4-1-5-6

    2) Das Ganze mit Hilfe einer Unterputzdose und entsprechenden Klemmen z.B. Wago verlängern.
    Die Dose muß dabei aber jederzeit zugänglich bleiben..

    Gruß Rockylangohr
     
    membersound gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Da sind wohl mehrere Möglichkeiten.

    Auch das Verlöten ist zulässig.

    Gruß Gert
     
    membersound gefällt das.
  5. #4 membersound, 23.09.2022
    membersound

    membersound Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann bleibt nur die Lösung mit Verbindern und Schrumpfschlauch.

    Würde man dazu isolierte Quetschverbinder nehmen? Oder Blankos, um jede Ader danach eigenständig mit Schrumpfschlauch zu versehen, und anschließend um alle herum nochmal ein allgemeiner Schrumpfschlauch?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Je nach handwerklichem Geschick.

    Gruß Gert
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    126
    Ab 4 mm² müssen Klemmen nicht mehr lose sein.

    Lutz
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    354
    Wenn du welche mit Zulassung für starre Adern finden würdest...
     
    Elektro gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.088
    Zustimmungen:
    334
    Definiert bitte "Quetschverbinder".

    Gruß Gert
     
  10. #9 membersound, 23.09.2022
    membersound

    membersound Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Quetschverbinder:
    [​IMG]
     
  11. #10 Rockylangohr, 23.09.2022
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    90
    ..bzw. dürfen sogar ab 4mm² gar nicht mehr lose in Verbindungskästen ausgeführt werden??

    Wenn das so ist, könnte man den folgenden Abzweigkasten wählen, hier ließe sich z.B. eine Tragschiene befestigen auf der dann entweder die Wago Klemmen mit einem Befestigungsadapter oder aber eine HLAK käme.
    https://www.elektroland24.de/Elektr...MIm5nzi76r-gIVw-h3Ch0IpQUXEAQYFCABEgIjQvD_BwE

    Gruß Rockylangohr
     
Thema:

Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer 6qmm Kabel verlängern? - Ähnliche Themen

  1. Ist mein Durchlauferhitzer ein Problem

    Ist mein Durchlauferhitzer ein Problem: Hey, Ich weiß nicht was ich sagen soll, das Problem besteht schon länger und zwar strahlt mein Durchlauferhitzer Wärme ab? Ist das normal, wenn...
  2. 2 Durchlauferhitzer, die laut piepen

    2 Durchlauferhitzer, die laut piepen: Liebes Forum, vorab: ich habe keinerlei Ahnung von Elektrik oder sonstigen Installationen. Ich bin in eine Wohnung gezogen, in der es zwei...
  3. Schütz für Durchlauferhitzer

    Schütz für Durchlauferhitzer: Hallo, ich muss 2 Durchlauferhitzer gegeneinander verriegeln. So wie ich es verstanden habe soll ein Lastabwurfrelais ein Schütz ansteuern. Das...
  4. Verriegelung Wall-Box mit Durchlauferhitzer (DHE)

    Verriegelung Wall-Box mit Durchlauferhitzer (DHE): Frage an das Forum Ist es möglich,sinnvoll bei 2 vorhandenen DHE (Mietshaus mit 2 Parteien) die Zuleitung zu einer Wall-Box (11 kW) über Vorrang/...
  5. Wallbox trotz Durchlauferhitzer möglich?

    Wallbox trotz Durchlauferhitzer möglich?: Hallo, ich interessiere mich für E-Mobilität und überlege mir eine Wallbox installieren zu lassen. Da wir allerdings schon einen 21kW DLE in der...