Durchlauferhitzer anschließen

Diskutiere Durchlauferhitzer anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, ich möchte in meinem neuen Bad die Warmwasserversorgung mit einem Druchlauferhitzer (21KW) herstellen. Mein Hausanschluß ist mit...

  1. #1 Walte10, 17.02.2019
    Walte10

    Walte10 Guest

    Hallo Zusammen,
    ich möchte in meinem neuen Bad die Warmwasserversorgung mit einem Druchlauferhitzer (21KW) herstellen.
    Mein Hausanschluß ist mit 3x50 A abgesichert. Die Schraubbare Vorsicherung besteht aus 3x 35A. Im Sicherungskasten sind noch 3 Sicherungsautomaten ( L16A) frei und es steht eine 5 x 4 Quatrat Leitung im Leerohr zur Verfügung. Die Leitungslänge bis zum Endverbraucher beträgt ca. 5Meter. Kann an dieser Leitung ein 21KW Durchlauferhitzer betrieben werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durchlauferhitzer anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Zum einen braucht es eine Genehmigung und zum anderen passen die 4 mm² nicht. Auch sind die 35 A nicht selektiv zu den 50 A. Mit dem Anschluss wird das nix.

    Lutz
     
  4. #3 Elektro, 17.02.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    16 A Sicherungen sind viel zu Wenig für 21 KW. Es ist eine Sicherung nur für den DH mit 32 A nötig.
    4mm² ist für die Leitung zum Durchlauferhitzer das Minimum bei Verlegen Unterputz (Mauer ohne Wärmedämmung Verlegeart C). Drehstrom ist nötig.
    Wenn hier noch kein Durchlauferhitzer vorhanden ist, ist der beim Versorger zu beantragen.
    Ein Selektiver Aufbau (Sicherungen Abgestuft, damit nur die der Fehlerstelle am nächsten ist, auslöst) ist so kaum möglich. Der Durchlauferhitzer benötigt fast die ganze Leistung deiner Zuleitung zum Verteiler.
    Zuleitung zu Verteiler oder Durchlauferhitzer?

    Alle L Leitungsschutzschalter sollte ausgetauscht werden.
     
  5. #4 Elektro, 17.02.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Lutz,
    ich habe mit dem TOOL von ETI und Siemens den Selektiven Aufbau gerechnet.
    Wenn du bei den Sicherungen beim gleichen Hersteller bleibst, geht da so.
    Nur die 35 A Sicherung zu einem 32 A Leitungsschutzschalter geht nicht.
     
  6. #5 Walte10, 17.02.2019
    Walte10

    Walte10 Guest

    ok. ich verstehe nur Bahnhof. Das ich eine Genehmigung brauche ist mir klar und eine Anfrage beim Versorger läuft bereits.Habe ich das richtig verstanden, die 16 A Sicherungsautomaten je Phase müssen gegen 32 A Sicherungsautomaten ausgetauscht werden. Die 4mm² Leitung muss 6 mm² werde. Die 3 Schraubsicherungen von 35A reichen nicht? was muss da rein? Dann müssen die Hausanschlüsse von 50 A auf wieviel A erhöht werden? Das würde ja bedeuten, dass ich für einen Durchlauferhitzer einen komplett neuen Hausanschluß benötige. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass es für Anlagen vor 1990 Bestandschutz gibt. Würde dann alternativ ein 18 KW Gerät funktionieren?
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Das ist Unsinn, es gibt keinen Bestandschutz. Sobald Änderungen gemacht werden greift die akuelle Tab/VDE.

    Lutz
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Hallo,
    Das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel. Der 0815 ELI kennt diese Tools gar nicht, geschweige denn das der GH das liefern kann. Die nehmen doch das was günstig angeboten wird.

    Lutz
     
  9. #8 Elektro, 19.02.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Lutz auch bei Siemens geht das wie schon aufgeführt. Da rechnet sich da alles zu tauschen anstelle neuer Leitungen ...
     
  10. #9 Hemapri, 21.04.2019
    Hemapri

    Hemapri Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    31
    Wenn der Antrag läuft, sagt dir der Versorgungsnetzbetreiber schon, ob der Hausanschluss erweitert werden muss. Es kann durchaus sein, dass die bestehenden 50 A erhöht werden müssen. Die drei mal 16 A kann man vergessen. Es wird wohl auf 3 mal 32 A hinauslaufen.

    MfG
     
  11. #10 Strippe-HH, 22.04.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Durchlauferhitzer im Einzelhaus:
    Absicherung HAK: 3X63A
    Zuleitung zum Zählerschrank und UV: 5X16mm²
    Absicherung DE: 3X32A-LSS
    Zuleitung zum DE: 5X6mm²
    Dann passen auch Selektivität und Abschaltbedingungen.
     
    Slifer und Joker33 gefällt das.
Thema:

Durchlauferhitzer anschließen

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer anschließen - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  4. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  5. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...