1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

Diskutiere Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe elektronischen Durchlauferhitzer AEG DDLE-21, angeschlossen an Drehstrom L1 (schwarz), L2 (braun), L3 (schwarz), Erde (grün/gelb)....

  1. tom_de

    tom_de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe elektronischen Durchlauferhitzer AEG DDLE-21, angeschlossen an Drehstrom L1 (schwarz), L2 (braun), L3 (schwarz), Erde (grün/gelb).

    Funktioniert soweit einwandfrei:

    Licht AnWenn ich das Warmwasser voll aufdrehe ist im Schaltschrank im Keller ein lautes "Klack" Geräusch zu hören. (Ralais zieht an(?))

    Licht Aus Wenn ich das Warmwasser wieder schnell abstelle, dann ist im Schaltschrank im Keller wieder ein lautes "Klack" Geräusch zu hören. (Ralais fällt ab(?))

    :confused: Wenn ich die Warmwassermenge allmählich verringere, dann ist plötzlich ein lautes Knattern / Klackern klingt wie: "drrrrrt" ca. 1 Sekunde im Schaltschrank im Keller zu hören.

    Ist das okay? Mach mir Sorgen, dass das Relais irgendwann schlapp macht. Weiß jemand mehr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 11.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Hallo Tom_de und Wollkommen im Forum.

    Ich vermute stark, dass in eurem Haus mehrere Durchlauferhitzer installiert sind, deren gleichzeitiger Betrieb durch ein Lastabwurfrelais verhindert wird. das Klacken ist ok.

    Grüße
    Patrick
     
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Hallo Tom Welcome,

    wie Paddy schon bemerkt hat, kommt das Klacken vom Lastabwurfrelais.

    Wahrscheinlich hast du ein LAR für hydraulische Durchlauferhitzer in deinem Verteiler.

    Für einen elektronischen Durchlauferhitzer brauchst du ein anderes Lastabwurfrelais mit einer geringeren Ansprechschwelle.

    z.B. das LAR 46537 von Eberle.

    Austauschen und das Knattern ist vorbei!
    Ist allerdings nur vom Fachmann zu wechseln!!!


    Gruß Kawa :)
     
  5. tom_de

    tom_de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Danke für die schnellen Antworten.
    Durchlauferhitzer gibts nur den einen, aber noch 6 elektrische Heizkörper. Also wird da wohl so ein LAR installiert sein. Werd morgen mal nachsehen, welcher Typ aktuell verbaut ist.
    Stimmt, da war glaub ich vorher ein hydraulischer Durchlauferhitzer angeschlossen :rolleyes:

    Hab auf der Suche nach Funktion eines LAR und so das angesprochene Relais auch hier mit Bild gefunden: http://www.elektrikforen.de/25137-post7.html
    Wäre das auch in meinem Falle mit den Heizkörpern das richtige?
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Ja....
    Aber hat man bei Nachtspeicherheizungen nicht immer einen seperaten Zähler für diese?
     
  7. #6 PatBonner, 12.06.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Seperaten Zähler habe ich dafür noch keinen gesehen.
    Aber Möglich dass es das gibt. Ich kenn das nur mit Rundsteuerempfänger, und
    Doppeltarifzähler.

    Grüße
    Patrick
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Mhm...vielleicht gibts da auch regionale Unterschiede. Ich kenn das noch von ganz früher, da hatten meine Tante und meine Oma jeweils noch Nachtspeicherheizungen, und die hatten jeweils einen seperaten Zähler dafür. Die Eltern meine Freundin haben auch noch einen nicht mehr genutzten Zählerplatz, der mal für die Nachspeicherheizung war....
     
  9. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    genau das richtige, Tom!!


    Zur Diskussion mit den Zählern:

    In unserem Bereich wurden beide Varianten angewendet:
    - Doppeltarifzähler
    und in späteren Jahren
    - getrennte Zähler,
    weil die Leute immer nachts mit dem billigen Strom z.B. die Wäsche gewaschen haben und das gefiel den EVUs net.

    @ETler: der Grund für das LAR war net die getrennte Zählung, sondern die Leistung.
    Wenn bei ca. 20KW der NSP-Heizung plötzlich noch 21KW vom DE dazu kommen...dann hamwa ca. 40KW..
    ..könnte am HAK etwas knapp werden...

    Gruß Kawa :)
     
  10. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    @Kawa Wie und warum ein LAR - ist mir klar. Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil ich es nur so kannte, dass die nachtspeicher einen eigenen Zähler haben - dann brauts kein LAR. Und was wie 40KW am HAK angeht - bei 2 Zählern sollte die Sicherung doch demensprechend ausgelegt sein....
     
  11. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    doch, auch dann

    Beispiel:
    1-Fam Haus HAK mit NHOO 63A.

    Bei ca. 40 KW wären das rund 57A....und wehe, es schaltet einer den E-Herd ein-----> Licht Aus

    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern? - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...
  4. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  5. Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.

    Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Vor einigen Jahren wurde in meiner Ferienwohnung der Durchlauferhitzer(mechanisch) durch einen Stiebel Eltron...