Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

Diskutiere Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern? Ich hatte doch geschrieben, dass bei 2 Zählern der HAK dementsprechen...

  1. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Ich hatte doch geschrieben, dass bei 2 Zählern der HAK dementsprechen abgesichert sein sollte, d.h. >63A - Dann Licht An auch beim Kochen :D
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 tom_de, 13.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2008
    tom_de

    tom_de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    So, hab mal im Schaltschrank nachgeschaut und Fotos gemacht:

    HS-Typ EBERLE: 490 63

    LAR-Typ: 2 x EBERLE 465 20
    LAR-Typ: 1 x ELTAKO

    Mit beiliegender wav-Datei kann man das klackern hören:
    Am Anfang scheint das etwas leisere klackern aus den LARs zu kommen. Dazwischen das Schalten des HS. Das letzte deutlich lautere Knattern kommt wohl vom HS (bei langsam abgedrehtem Warmwasser) wobei es hier alle Teile ganz ordentlich durchrüttelt.

    Ist ja alles schön versiegelt, werd es sowieso installieren lassen - wollte nur nochmal den Auftrag prüfen: Kommt alles in Ordnung, wenn ich den LAR, der für den DLE zuständig ist tauschen lasse? Ist dann auch das Rattern des HS weg?
     

    Anhänge:

    • 3LAR.JPG
      3LAR.JPG
      Dateigröße:
      177 KB
      Aufrufe:
      2.180
    • HS.JPG
      HS.JPG
      Dateigröße:
      180,7 KB
      Aufrufe:
      1.835
    • knattern.zip
      Dateigröße:
      98,9 KB
      Aufrufe:
      503
  4. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Hallo Tom,

    klar kommt das laute Knattern vom HS, es wird aber vom LAR geschaltet. Das LAR schaltet eher leise. Nach auswecheln des LAR, (am Besten gleich beide wechseln) ist Ruhe, klacken nur noch beim Ein- bzw. Ausschalten.

    Das Eltako ist kein LAR, sondern ein normales Relais!

    Und wenn man schonmal dabei ist:
    Dann lass sofort auch das HS Eberle 490 63 auswechseln, es ist noch alter Bauart, die neuen schalten deutlich leiser!

    Gruß Kawa :)
     
  5. tom_de

    tom_de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Super. Danke vielmals KAWA, für Deine schnelle und fachmännische Antwort. Werd es so beim EVU in Auftrag geben.

    Gibts noch was zu beachten, wie ich es gegenüber dem Enerieversorger formulieren kann, dass es günstig wird, oder ist sowas gar in der Grundgebühr Strom mit drin...? Immerhin dürften die kleinen grauen Racker seit ungefähr 18 Jahren dort schalten und walten.
     
  6. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

    Sowas kann eigentlich doch jeder Elektriker machen...:confused:
     
  7. KJK

    KJK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe es ist ok wenn ich einen Uralt-Thread reaktiviere, denn ich denke dass es sich hier um das gleiche Thema handelt...

    Auch wir haben in unserer Mietwohnung einen elektronischen Durchlauferhitzer, dieser ist wie man im Video sieht auch mit dem LAR 46537 von Eberle als Lastabwurfrelais ausgerüstet.
    Trotzdem rattert es fröhlich, und zwar immer dann wenn zB die Dusche angemacht wird für so ca. 3-4 Sekunden, bzw. für 1-2 Sekunden wenn die Klospülung betätigt wird.

    Ist dies trotz richtigem Relais normal? Ist es schlimm, sollte man es irgendwie beheben lassen vom Vermieter?
    Wenn ja, wie?
    Und persönlich stört es jetzt nicht allzu sehr, aber habe jetzt schon öfter gelesen dass zwar Klacken normal ist, aber kein Rattern.

     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.618
    Zustimmungen:
    218
    Zumindest die Klospülung darf keinen Einfluß auf das relais nehmen.
    Ein fehlanschluß des Durchlauferhitzers allerdings schon, das Relais muß üblicherweise in L2 montiert werden.
     
  9. KJK

    KJK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Was genau bedeutet in L2 montiert werden?
    Müsste hier also der Durchlauferhitzer direkt geprüft werden anschlussmäßig?
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.201
    Zustimmungen:
    411
    Bei elektronischen Durchlauferhitzern soll das Relais möglichst auf die mittlere Phase (L2). das sollte man überprüfen.
     
    KJK gefällt das.
  12. KJK

    KJK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Das werde ich mal beim Vermieter anbringen damit sich ein Elektriker das anschauen kann.
    Bis dahin kann nichts "schlimmes" passieren, oder?
     
Thema:

Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer bringt im Schaltschrank Relais zum Knattern? - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bringt kein warmes Wasser! HILFE

    Durchlauferhitzer bringt kein warmes Wasser! HILFE: Hallo, ich bin schon vollkommen verzweifelt und hoffe sehr, dass Ihr mir weiter helfen könnt. Folgendes ist passier: Durchlauferhitzer bringt...
  2. Elektronisch geregelter Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht korrekt

    Elektronisch geregelter Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht korrekt: Hallo zusammen - bin neu hier und hoffe, dass mir der Eine oder die Andere bei meinem Durchlauferhitzer Problem helfen kann. Ich habe folgenden...
  3. Durchlauferhitzer möglich im Mehrfamilienhaus?

    Durchlauferhitzer möglich im Mehrfamilienhaus?: Hallo, ich hab ein Proplem mit der Berechnung der Möglichkeit, ob auch ein 18KW DLE geht. Ein Elektriker meint es gehe nur ein 11KW maximal....
  4. Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST

    Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST: Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST, Hallo und ein schönen guten Tag, ich habe meinen Durchlauferhitzer...
  5. Durchlauferhitzer und FI Schalter

    Durchlauferhitzer und FI Schalter: Hallo, ich möchte unsere Warmwasserversorgung im Keller im Sommer nicht weiter betreiben und stattdessen Warmwasser aus einem DLEH beziehen. an...