Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

Diskutiere Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern. im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Gemeinde, ich soll bei einem Bekannten in einer vermieteten Wohnung einen defekten Siemens Durchlauferhitzer des Typs DH 21100 (21 KW...

  1. #1 Trigon_1992, 03.04.2014
    Trigon_1992

    Trigon_1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich soll bei einem Bekannten in einer vermieteten Wohnung einen defekten Siemens Durchlauferhitzer des Typs DH 21100 (21 KW Anschlussleistung), gegen einen neuen ersetzen. War aber selber noch nicht persönlich dort! Ich hatte zwar seinerzeit Elektroinstallateur gelernt, aber als Elektriker in der Industrie, mit Hausinstallation ewig nichts mehr zu tun gehabt. Der reine Elektroanschluss stellt auch keinerlei Problem da! Ich habe aber trotzdem noch einige Fragen zum Thema.

    1. Der alte Durchlauferhitzer ist bestimmt schon 10 Jahre alt, ist beim aktuellen gleichnamigem Modell der E-Anschluss noch an der gleichen Stelle, und kann man die alten Bohrlöscher ebenfalls noch
    verwenden?

    2. Der alte Durchlauferhitzer ist ja ein hydraulisches Modell, somit wären wohl L1, L2, L3 und PE als Anschluss standardmäßig dort vorhanden. Somit kann ich wohl nicht einfach einen elektronischen
    Durchlauferhitzer nehmen, da selbige wohl in der Regel zusätzlich noch einen Neutralleiter benötigen würden, oder?


    Da einige von euch wohl öfters mit den besagten Siemens Durchlauferhitzern beruflich zu tun haben, wäre es schön, wenn mir jemand obige Fragen beantworten könnte. Vielleicht gibt es ja noch was anderes zu beachten!? Ich will mir den neuen Siemens Durchlauferhitzer des Typs DH 21100 (21 KW Anschlussleistung) nämlich im Internet bestellen, also sollte er beim späteren montieren vor Ort, auf jeden Fall passen. Alles andere wäre nicht so toll! Ich wollte unten aufgeführtes Modell neu bestellen, siehe Link. Spricht was dagegen?


    Siemens DH 21100 Durchlauferhitzer hydraulisch - ENS ElektroNetShop


    MfG

    Trigon_1992
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    AW: Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    Kein Durchlauferhitzer dieser Größenordnung braucht einen N.
    Insofern ist der elektronische deutlich zu bevorzugen.

    Falls die befestigungslöcher nicht passen sollten, muß halt neu gebohrt werde.
     
  4. #3 AC DC Master, 03.04.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    also wenn es nur der aus tausch ist ist nix dagegen zu sagen. oder hat siemens etwa alles komplett geändert ? ich würde immer einen elektronischen DHB vor ziehen. hydraulisch war gestern.
     
  5. #4 Trigon_1992, 04.04.2014
    Trigon_1992

    Trigon_1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    Hallo,

    zuerst mal danke für die schnellen Antworten von euch!

    Das die elektronischen Durchlauferhitzer besser sind, war mir bekannt. Für mich ist es aber viel wichtiger, dass vor Ort am Ende alles reibungslos funktioniert. Aber ich vertraue euch einfach mal.

    Ich habe mir nämlich jetzt den unten aufgeführten (siehe Link) elektronischen Siemens Durchlauferhitzer bestellt, weil dieser den elektrischen Anschluss auch schon mal oben hat. Beim Wasseranschluss kenne ich eigentlich nur die Überwurfmuttern, die man bei der Demontage nach hinten drückt, und die Wasserleitung dann einfach heraus nimmt. Beim neuen Durchlauferhitzer drückt man die beiden genormten Wasseranschlüsse dann einfach in den jeweiligen Wasseranschluss rein, und es macht klick, und gut ist!? Hoffe ich zumindest. So kenne ich das von früher! Ist dies heute auch noch so Standard beim Wasseranschluss? Oder brauche ich nachher vor Ort irgendwelche Adapter für den Wasseranschluss? Ich hoffe nicht!

    Denn es gibt für den besagten Durchlauferhitzer auch ein separat zu bestellendes Montageset BZ 45K23: für Aufputzinstallation, was auch immer das sein mag. Bei der telefonischen Siemens Hotline hatte ich es auch mal versucht, hier wartet man aber eine Ewigkeit bis man durch kommt, hatte von daher keinen Zweck für mich.

    Produktsuche - Warmwasser - Durchlauferhitzer - Elektronische Durchlauferhitzer - DE21401


    MfG

    Trigon_1992
     
  6. #5 AC DC Master, 07.04.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    kann das sein das du wassersteckdosen mit der normalen Verschraubung verwechselst ? oder was war denn am alten DHB ? Verschraubung oder Steckdose?
    hast du Vorort das ding gesehen oder geschweige selbst demontiert ? irgendwie kommt mir das spanisch vor. oder machst du ferndiaknose ?
     
  7. #6 syrincsandy, 07.04.2014
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    Hallo,
    der neue DHE hat diese Steckanschlüsse nicht mehr.
    Da musst du Wasser abstellen, und die Anschlüsse austauschen.

    Ein Aufputzset brauchst du nicht, dass bedeutet, du Schliesst den DHE mittels Chromrohre direkt an eine spezielle Armatur an, wie bei einem Boiler über der Badewanne.
    Generell kann man bei alle aktuellen Modellen des Herstellers den E-Anschluss oben oder unten setzen, hierfür muss nur eine Schraube an der Lüsterklemme gelöst werden, dann
    kann diese umgesetzt werden.

    Was ist den an dem hydraulischen DHE defekt, eventuell nur Siebe verstopft, oder Perlatoren zu.
    Dann würde ein neuer Hydraulischer auch nicht laufen.


    MfG Andy

    Edit: Nicht vergessen, erst entlüften, dann Spannung einschalten und STB einrasten ;)
     
  8. #7 Trigon_1992, 08.04.2014
    Trigon_1992

    Trigon_1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    Hallo,

    das nenne ich mal eine Antwort, schönen Dank dafür! :)

    Das mit den Wasseranschlüssen hatte ich mir schon fast so gedacht, die muss ich dann wohl leider vor Ort wie von dir beschrieben austauschen!

    Was an dem hydraulischen Durchlauferhitzer defekt ist, kann ich dir nicht sagen. Die Mieterin dort sagte wohl, dass das Wasser von selber unaufgefordert plötzlich extrem heiß wird. Obwohl sie eine niedrige Temperatur (z. B. 30 ° C) am DHE eingestellt hatte.

    Ich war selber noch nicht persönlich vor Ort, weiß von daher noch nicht, was mich dort erwartet. Aber mit deinen freundlichen Tipps, bin ich jetzt eigentlich schon mal ganz gut gerüstet. Nur was du mit STB einrasten meinst, ist mir noch nicht klar! Vielleicht kannst du das ja noch aufklären.

    MfG

    Trigon_1992
     
  9. #8 Trigon_1992, 08.04.2014
    Trigon_1992

    Trigon_1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    Na ja Kollege,

    ich hatte schon alles extra detailliert und sauber beschrieben. Wenn dein Textverständnis aber hier schon an seine Grenzen stößt, ist dies wohl eher dein ganz persönliches Problem. Deine völlig sinnentleerte Antwort hättest du dir also ruhig verkneifen können! Oder kurz gesagt: No Spam He
     
  10. #9 syrincsandy, 08.04.2014
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    Hallo,
    damit ist der kleine weisse Knopf am Sicherheits Temperatur Berenzer gemeint, steht auch in der Anleitung.
    Wird aber trotzdem gerne vergessen, ohne diesen hat das Gerät aber keinen Strom.

    Zum Defekt des alten DHE, das kann kann sowohl an einem Verstopften Sieb im Zulauf des Durchlauferhitzers, einem Verstopften Perlator oder einem defekten Druckdose im
    DHE sein.

    Der elektronische ist aber definitiv die bessere Wahl...

    mfG Andy
     
  11. #10 Trigon_1992, 10.04.2014
    Trigon_1992

    Trigon_1992 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    Hallo @syrincsandy,

    schönen Dank für die schnelle Rückantwort und die hilfreichen Tipps von dir!

    Mittlerweile ist der DHE bei mir eingetroffen. Die Adapter für den Wasseranschluss liegen dem Gerät auch bei! Das Außengewinde der Adapter für den Wasseranschluss hat einen Durchmesser von ca. 20,50 mm, selber mit einer digitalen Schieblehre gemessen. Wenn selbige vor Ort mit den vorhandenen Wasseranschlüssen kompatibel sind, kann eigentlich nicht mehr viel passieren - hoffe ich zumindest. Diese Gewindemaße müssten ja eigentlich seit langem genormt sein.

    In den nächsten Tagen werde ich ihn wohl montieren, und danach berichten wie es am Ende gelaufen ist.

    MfG

    Trigon_1992
     
Thema:

Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern. - Ähnliche Themen

  1. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...
  2. Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST

    Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST: Siemens Durchlauferhitzer ausgetauscht gegen Stiebel Eltron DHB ST, Hallo und ein schönen guten Tag, ich habe meinen Durchlauferhitzer...
  3. Durchlauferhitzer Siemens de 4151821 (18 kW)

    Durchlauferhitzer Siemens de 4151821 (18 kW): FRAGE: Durchlauferhitzer ein Durchlauferzitzer wärmt das Wasser ganz leicht lauwarm und das im wechsel zwischen warm und kalt. Gemessen habe ich...
  4. Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr

    Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr: Unser Siemens DE 40521 hat von heut auf morgen seinen Geist aufgegeben. Nach nur ca. 4 Jahren. Weder aus der Dusche, noch aus dem Wasserhahn am...
  5. Durchlauferhitzer Siemens Lastabwurf

    Durchlauferhitzer Siemens Lastabwurf: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Durchlauferhitzer. Bei mir sind zwei Durchlauferhitzer im Einsatz. Einmal Stiebel-Eltron DHE24, einmal...