1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

Diskutiere Durchlauferhitzer Heizspirale defekt? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...

  1. #1 Degardo, 10.06.2016
    Degardo

    Degardo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung nachgeschaut und mir ist aufgefallen das eine Neozed-Sicherung defekt ist. Wollte die erst austauschen bis mir beim messen aufgefallen ist das am Durchlauferhitzer ,L1 gegen Schutzleiter 180 V hat . Wohlgermekt totz ausgelöster Neozed auf L1. Scheint so zu sein das die Heizspirale defekt ist. Zwischen der Klemme von L1 und L3 habe ich durchgang. Ich schätze mal das die 400V dann die Neozed zerschossen haben. Gut das ich die nicht einfach ausgewechselt habe. Ich vermute mal es führt kein Weg an einem neuen Durchlauferhitzer vorbei?! Muss ich den als Mieter bezahlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
  4. #3 Degardo, 10.06.2016
    Degardo

    Degardo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Hmm sicher. mir kommt das komisch vor. Wenn ich die neozed sicherung für L3 reinschraube habe ich am Neozed-Element Abgang von L1 das Potential von L3 Liegen. So jetzt Liegt beim Neozedelement von L1 ind der UV am Eingang L1 an und am Ausgang L3 . Habe da auch 380 V gemesen zwischen Eingang und Ausgang der Sicherung. Wenn ich jetzt die Schmelzsicherung reindrehen würde, knallt das dann nicht? Zwischen L2-und L3 gibt es keinen Durchgang. und auch nicht zwischen L1 und L2.

    Wie gesagt mir kommt es schon Komisch vor das ich am Abgang der Neodzedsicherung von L1 das Potential von L3 habe sobald ich die Schmelzsicherung von L3 reinschraube. Theoretisch schalte ich in der UV doch das Potential von L1 und L3 Kurz sobald ich zusätzlich die sicherung in L1 schraube.
     
  5. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    11
    AW: Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Die DLE-Heizelemente sind im Stern oder Dreieck geschaltet. Es ist also ganz logisch, dass wenn du eine Sicherung raus machst, an deren Abgang Spannung von den anderen Phasen misst (rückwärts über den/die Heizwiderstände). Es gibt also keinen Kurschluss, sondern der Heizwiderstand begrenzt den Strom und tut was er soll, heizen.

    Eine einzelne Sicherung löst aber normalerweise nicht einfach so zum Spaß aus. Und das Verhalten mit der Rückwärtsspannung sollte bei allen Phasen in gleicher Art auftreten und sich nicht unterscheiden. Irgendwas scheint also nicht zu stimmen und der DLE wird vielleicht einen Defekt am Heizelement haben.

    Als Mieter musst du da gar nichts machen, das ist zu 100% Vermietersache. Also ruf den an und sag das Wasser wird nicht richtig warm und eine Sicherung ist raus, der soll einen Elektriker schicken.

    Das einzige was du vorher noch probieren kannst ist, eine neue Sicherung (gleiche Stromstärke!) rein zu machen, vielleicht hält sie ja doch und es ist gar nichts (halte ich aber für unwahrscheinlich). Dreh sie das letzte Stück, wo sie Kontakt bekommt, in einer schnellen Drehung rein, nicht zögerlich. Im schlimmsten Fall löst sie eben wieder aus.
     
  6. #5 Astropikus, 11.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    wenn es ein hydraulischer DE ist, würde ich mal ALLE 3 sicherungen rausschrauben.
    dann warmwasser voll aufdrehen
    nun kann man die heizwiderstände durchmessen .... kann man am DE machen oder direkt am sicherungskasten .... am sicherungskasten hat es den vorteil, daß man die leitung gleich mit mißt.
    wenn du nun L1-L2 und L1-L3 und L2-L3 mißt, dann solltest du so ziemlich die gleichen widerstände messen.

    wie lange sind die 3 neozed-schmelzsicherungen da schon drin ???
    auch die gehen irgendwann mal kaputt ohne besonderen fehler in der schaltung
    der einschaltstrom ist extrem hoch und dann darf der kleine silberdraht auch mal nach 20 jahren kaputt gehen ;)
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Passt die Sicherung überhaupt zum DHE? Bitte Daten posten.

    Lutz
     
  8. #7 Strippe-HH, 11.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Es kann auch sein das mal ein Heizelement zu viel Strom zieht, und wenn die 35A-Sicherung Altersschwach ist, löst sie auch aus.
    Mal eine neue reindrehen und probieren ob es wieder auftritt, passieren kann da jedenfalls nichts.
    Löst diese wieder aus, ist ein Gerätedefekt vorhanden (Heizelement). Aber dann müsste aber auch der Sicherheitsthermostat mit dem blauen Knopf auslösen.
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Wie kommst Du auf 35 A?

    Lutz
     
  10. #9 Strippe-HH, 12.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Na ein DLE. wird doch auf 3x35A abgesichert wenn man Patronen hat, bei einen Automaten 3x32A.
     
  11. #10 andi2206, 12.06.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Hallo
    Wie oft hast du es selber schon erlebt, das einfach eine kleinere Sicherung reingeschraubt wurde, weil die noch in der Verteilung lag,?
    und die richtigen schon alle durchgebrannt waren und daneben lagen

    andi2206
     
Thema:

Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer Heizspirale defekt? - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  4. Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.

    Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Vor einigen Jahren wurde in meiner Ferienwohnung der Durchlauferhitzer(mechanisch) durch einen Stiebel Eltron...
  5. 50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?

    50 A Hausanschluss ...aber 24 KW Durchlauferhitzer...was nun?: Hallo. Im Haus eines Freundes sind im HAK 50 A NHs. Er braucht einen DE mit 24 KW. Dazu hat er Herd , Waschmaschine ,Trockner,Geschirrspüler,...