Durchlauferhitzer im Bereich 2 neben Dusche

Diskutiere Durchlauferhitzer im Bereich 2 neben Dusche im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Anschlussleitung eines 21kW-DLE ist zu erneuern. Das Gerät ist im Bereich 2 neben der Dusche (mit Wanne und Kabine) installiert. Darf...

  1. #1 Saarbahner, 08.04.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Anschlussleitung eines 21kW-DLE ist zu erneuern. Das Gerät ist im Bereich 2 neben der Dusche (mit Wanne und Kabine) installiert.
    Darf das Gerät mit der neuen Leitung noch in dem Bereich betrieben werden ?
    Wie seht ihr das ?

    Zitat :
    Im Bereich 1 dürfen nur die folgenden elektrischen Verbrauchsmittel errichtet werden, sofern sie fest angeordnet
    und fest angeschlossen sind:
    – Wassererwärmer;
    – Whirlpooleinrichtungen und Abwasserpumpen;
    – Verbrauchsmittel, die mit einer Nennspannung bis AC 25 V oder bis DC 60 V in SELV- oder PELVStromkreisen
    versorgt werden, z. B. Leuchten. Die Stromquelle für SELV- oder PELV-Stromkreise darf in
    den Bereichen 0 und 1 nicht errichtet werden.
     
  2. Anzeige

  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer im Bereich 2 neben Dusche

    :confused::confused::confused:



    es geht doch um einen
    ist das etwa kein
    oder hab ich was verpasst?
     
  4. #3 AC DC Master, 08.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Durchlauferhitzer im Bereich 2 neben Dusche

    moin, moin !
    na klar kann da ein dhe hin. hauptsache die leitung kommt senkrecht von oben her oder von unten.
     
  5. #4 Saarbahner, 09.04.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer im Bereich 2 neben Dusche

    Sicher, Mirko, ist das ein Wassererwärmer. ;-)
    Mir ging es darum, dass ein Untertischgerät ja auch sowas sein kann.
    Und da ein DLE mit 21KW ein Drehstromverbraucher ist, dachte ich mir , dass dafür besondere Abstände gelten.
     
  6. #5 PatBonner, 09.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Durchlauferhitzer im Bereich 2 neben Dusche

    Hallo Saarbahner.

    Ich verstehe dein Dilemma.

    Im Schutzbereich 1 dürfen Wassererwärmer installiert werden, welche fest montiert
    und fest angeschlossen sind. Ein DLE gehört da dazu.
    Darf man also so machen.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 Saarbahner, 09.04.2008
    Saarbahner

    Saarbahner Strippenstrolch

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer im Bereich 2 neben Dusche

    Alles klar,

    dann recht schönen Dank für eure Mühe ! ;)
     
Thema:

Durchlauferhitzer im Bereich 2 neben Dusche

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer im Bereich 2 neben Dusche - Ähnliche Themen

  1. Wallbox trotz Durchlauferhitzer möglich?

    Wallbox trotz Durchlauferhitzer möglich?: Hallo, ich interessiere mich für E-Mobilität und überlege mir eine Wallbox installieren zu lassen. Da wir allerdings schon einen 21kW DLE in der...
  2. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Habe von Siebel Eltron einen Durchlauferhitzer DHETouch 18/21/24 Kommt kein warmes Wasser mehr. Die große LCD-Anzeige sagt mir keinen Fehler und...
  3. Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer

    Vorrangschaltungen für 3 Durchlauferhitzer: [ATTACH] Um bei drei vorhandenen Durchlauferhitzern zu vermeiden, dass mehr als ein DLE eingeschaltet werden kann kenne ich zwei...
  4. Elektronisch geregelter Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht korrekt

    Elektronisch geregelter Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht korrekt: Hallo zusammen - bin neu hier und hoffe, dass mir der Eine oder die Andere bei meinem Durchlauferhitzer Problem helfen kann. Ich habe folgenden...
  5. Durchlauferhitzer möglich im Mehrfamilienhaus?

    Durchlauferhitzer möglich im Mehrfamilienhaus?: Hallo, ich hab ein Proplem mit der Berechnung der Möglichkeit, ob auch ein 18KW DLE geht. Ein Elektriker meint es gehe nur ein 11KW maximal....