1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

Diskutiere Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich bin ein Elektro-Laie und habe folgendes Problem: Wir hatten im Gäste-WC nur Kaltwasser, deswegen haben wir uns einen...

  1. loeti

    loeti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin ein Elektro-Laie und habe folgendes Problem:
    Wir hatten im Gäste-WC nur Kaltwasser, deswegen haben wir uns einen Klein-Durchlauferhitzer (Clagé) geholt. Einzige vorhandene Steckdose ist eine, welche ungefähr auf Lichtschalterhöhe angebracht ist und eine Klappe hat.
    Wir hatten den Durchlauferhitzer an diese Dose angeschlossen und ein paar Wochen in Betrieb, nun liefert diese Dose keinen Strom mehr.

    Auf der Steckdosenklappe befindet sich ein Symbol, welches ich nicht zuordnen kann, siehe Anhang.

    - Kann es sein, dass es sich hier um eine spezielle Steckdose handelt, die nicht für Durchlauferhitzer geeignet ist, sondern nur z.B. für Rasierer?
    - Was bedeutet dieses Symbol?
    - Im Keller sind noch alle Sicherungen drin. Es gibt nur eine für das gesamte Erdgeschoss, ich kann also keine spezielle Sicherung für diese Dose finden. Hat die Dose evtl. eine eigene Sicherung integriert? Gibt es sowas?

    Danke und Gruß,
    loeti.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Das bedeutet wohl "Dieses hier ist ein Klappdeckel und er kann in diese Richtung geoeffnet werden" ;)
     
  4. loeti

    loeti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Hmmm...
    Auch, wenn das vielleicht nicht ernst gemeint war: Zuerst habe ich auch nur d'rüber gelacht, aber wenn ich mir das Symbol so richtig anschaue, könnte es das tatsächlich bedeuten.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Hallo
    Wenn du nur eine Sicherung pro Etage hast, ist die Anlage so alt, das ich mir das Anschließen eines solchen Durchlauferhitzers gespart hätte. Ist sicherlich in irgend einer Abzweigdose ein Draht weggebrannt.
     
  6. #5 Zelmani, 14.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Hallo loeti, und willkommen im Forum!

    wie hast Du denn festgestellt, dass die Dose keinen Strom liefert? Geht nur der DLE nicht mehr, oder hast Du auch andere Geräte erfolglos an der Steckdose zu betreiben versucht? Welche Leistung hat der DLE? Dass hier eine schutzgetrennte Rasiersteckdose in einer Privatwohnung installiert ist, kommt mir nicht sehr wahrscheinlich vor. Hat die Steckdose denn Schutzkontaktbügel? Fallls ja, ist es dann wohl eine ganz normale Steckdose. Ich tippe mal auf eine schlecht ausgeführte Klemmverbindung, die angesichts der ungewohnten Last durch den DLE abgeraucht ist. Das kann in der Steckdose selbst, aber auch irgendwo in der Zuleitung passiert sein. Es sieht in diesem Fall schon danach aus, dass an der Beauftragung eines Elektrikers kein Weg vorbei führt. Oder traust Du Dir zu, Abzweig- und Schalterdosen zu inspizieren? Wenn ja, welche Messgeräte stehen Dir zur Verfügung? Wenn es Dir Spaß macht, selbst auf Fehlersuche zu gehen, findest Du hier im Forum sicher den ein oder anderen Helfer, der Dich gerne anleitet. Andernfalls würde ich kurzentschlossen zum Hörer greifen und den nächstgelegenen Eli nach Haus bestellen. Der sollte die Ursache des Problems in maximal einer Stunde gefunden haben...

    Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    Bernd
     
  7. loeti

    loeti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Hi!

    Ich habe ein anderes Gerät angeschlossen, welches an einer anderen Dose einwandfrei funktioniert.
    Der DLE at eine Lsietung von 3,5kW.
    Die Dose hat Schuko Bügel, aber das heißt ja noch nicht, dass die auch tatsächlich eine Verbindung woandershin haben, oder?

    Normalerweise führe ich einfache Tätigkeiten an der Elektrik selber durch. D.h. die Dose abmontieren und anschauen, kann ich noch selber. Zum Messen hätte ich ein Voltmeter mit diversen Funktionen.

    Wenn ich selber inspiziere, was müsste ich denn da untersuchen?

    Danke und Gruß,
    loeti.
     
  8. #7 Lötauge35, 14.05.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Wenns für die ganze Etage nur eine sicherung giebt, dann scheint die ganze Installation schon etwas älter zu sein. Ich vermute mal das die Steckdose da auch nur an der nächsten Abzweigdose angefrickelt ist? Bei 3,5KW Belastung wirds dann einfach zu viel für die alte Leitung.
    Also, Ein DLE braucht ne separate Zuleitung und Absicherung. basta!
     
  9. #8 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Wie die Kollegen schon richtig vermuten, schliess ich mich an, und spekuliere, das durch die hohe Leistung der Gerätes sicher ne Klemmstelle weggebrannt ist. Für nen Rasierapparat oder ne Zahnbürste reichts vielleicht grad noch so.
    Ich würd an deiner Stelle nen Eli rufen, ich denke hier kannst du nichts mehr tun.
     
  10. #9 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Ach so und: Es war sicherlich ernst gemeint, denn es IST so. Da die Menschheit immer mehr verblödet hat man präventiv gehandelt und sich überlegt:
    "hier weisen wir darauf hin, das man diesen Deckel auch hochklappen kann":rolleyes:
    Würd mich nicht wundern, wenn manche auch noch nen Elektriker rufen, weil se den Stecker nicht durch den Deckel kriegen...
     
  11. #10 Zelmani, 14.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Du musst die Stelle finden, an der die Leitung unterbrochen ist. Angesichts der Tatsache, dass sonst alles zu gehen scheint, muss der Fehler wie ja schon geschrieben wurde in der Nähe der Steckdose zu finden sein. Also entweder in der Steckdose selbst oder in der nächstgelegenen Schalter- oder Abzweigdose. Wenn da nichts zu finden sein sollte, würde ich mal alle Steckdosen in der näheren auf Spannung prüfen. Eventuell ist auch ein größerer Leitungszweig ausgefallen, nur ist es nicht aufgefallen, weil an den betroffenen Steckdosen keine Geräte angeschlossen sind. Aber Achtung: Vor dem Öffnen von Schalter- und Steckdosen die Sicherung rausmachen - auch wenn kein Saft auf der Dose zu sein scheint.

    Falls die Anlage noch klassisch genullt ist (also neben Außen- und Neutralleiter kein separater Schutzleiter vorhanden ist) und der Nullleiter unterbrochen ist, besteht unter Umständen auch Lebensgefahr, wenn Du ein Schutzklasse-I-Gerät an die defekte Steckdose anschließt. ... Hmmm, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr würd auch Dir raten, lieber nix selbst auszuprobieren, sondern gleich den Elektriker zu holen...

    Noch zur Situation danach, wenn die Steckdose erst mal wieder repariert ist: Vorübergehend tolerieren die üblichen B16A-Sicherungen auch höhere Ströme als 16 Ampere. Wenn sonst nur die Beleuchtung an ist und vielleicht ein Fernseher und PC, macht die Sicherung auch mal 20 Sekunden Händewaschen am 3,5KW-DLE mit. Trotzdem ist das natürlich nicht im Sinne des Erfinders, die installierten Leitungen immer wieder zu überlasten. Prompt ist ja auch gleich was weggebrannt. Eventuell hast Du sogar noch eine der alten, heute nicht mehr zulässigen H-Sicherungen (H=Haushalt) in der Verteilung, die bei Überlast sehr spät, gern auch mal zu spät auslösen (deswegen werden sie auch scherzhaft "H-Wie-Hausbrand-Automaten" genannt). Wenn das der Fall ist, sollte die bei der Gelegenheit auch gleich durch den Elektriker ausgewechselt werden...

    Es wäre also besser, den DLE gegen einen kleinen Untertischspeicher auszutauschen. Der zieht weit weniger Strom und ist somit für die alten, morschen Strippen wesentlich schonender...

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
Thema:

Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...
  4. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  5. Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.

    Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Vor einigen Jahren wurde in meiner Ferienwohnung der Durchlauferhitzer(mechanisch) durch einen Stiebel Eltron...