1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

Diskutiere Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe Falls die Anlage noch klassisch genullt ist (also kein Grün-Gelber Draht...

  1. #11 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Wus?? Ich glaub mir brennt´s gleich die Augen weg. Sag schnell, das du dich verschrieben hast..:rolleyes:

    Und ich behaupte, es wäre sogar noch besser, egal ob Boiler oder DLE, dort einen separaten Stromkreis hinzuziehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Zelmani, 14.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    In der Regel ist der PEN bei klassisch-genullten Anlagen grau. Klassische Nullung mit den neuen Aderfarben gibt's glaub ich nicht so oft, oder? Ok, aber war blöd formuliert, ich geb's zu...
     
  4. #13 Strippentod, 14.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Ja grau gabs auch mal, und sogar rot. Aber das war ganz ganz früher. Irgenwann war dann doch mal die Norm erfunden, das der PE(N) grün-gelb zu sein hat.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Jo klasse von 3,5 auf 2kW. Das ist Jacke wie Hose. Mist an einem allgemeinem Stromkreis.

    Lutz
     
  6. #15 Zelmani, 15.05.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Für diesen Zweck reicht auch ein 1KW-Gerät. Klar ist die ganze Installation nach heutigen Gesichtspunkten völlig unzureichend, aber nur wegen Warmwasser auf der Gästetoilette würde ich jetzt nicht alle Wände aufstemmen. Wenn allerdings mal neu tapeziert wird, sollte man eine Modernisierung der Elektrik gleich mit ins Auge fassen...

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Ich kenne die Termine in den alten Bundesländern nicht , aber bei uns im Osten, gab es Gn/Ge 1970 schon und Klassische Nullung bis 1990.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Im Westen gibt es klassiche Nullung fast auschliesslich in Verbindung mit grauer Ader.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Aber es war doch bestimmt vor dem FI Zwang nicht verboten, in einer Altanlage z. b. im Wohnzimmer eine zusätzliche Steckdose zu installieren, die dann einen gn/ge als PEN hatte, sodaß man solche verallgemeinerungen: klassische Nullung = grauer PEN, vermeiden sollte, zumal auch noch nicht geklärt war ob das Haus im Osten oder Im Westen steht
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    20
    AW: Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

    Doch, war es. Fast zeitlgleich mit der Farbumstellung wurde auch das PEN-Leiterverbot unter 10mm² ausgesprochen, so das defakto nur noch dreiadrige Leitungen verlegt wurden/werden durften.
     
Thema:

Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer im Gäste-WC - Symbol auf Steckdosenklappe - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...
  4. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  5. Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.

    Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Vor einigen Jahren wurde in meiner Ferienwohnung der Durchlauferhitzer(mechanisch) durch einen Stiebel Eltron...