Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

Diskutiere Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...

1. #1 Tommi74, 28.07.2023
    Tommi74

Tommi74 Schlitzeklopfer

Hallo allerseits,

ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A / 0,03 A FI von ABB. Die Phasen sind über eine Kammschiene auf die Automaten verteilt.

Jetzt soll ein Durchlauferhitzer CLAGE DCX Next eingebunden werden. Dieser wird vorerst auf 18 kW eingestellt.

Mein erster Reflex war, am vorhanden FI die Ausgänge L1, L2, L3 abzugreifen und einen allpoligen 32 A Leitungsschutzschalter zu setzen.

Der Durchlauferhitzer ist aber in Dreiecksschaltung, braucht also keinen N. Nur der PE ist gefordert. Wenn ich ihn so anklemme sollte eigentlich der FI nicht halten oder? Wenn es trotzdem gegen würde wäre das aus Platzrunden schick.

Ich überlege gerade folgende Alternativen:

A: Vor dem FI L1, L2, L3 abgreifen und den Durchlauferhitzer nur über Leitungsschutzschalter laufen lassen.
    B: neuen Stromkreis aufziehen mit eigenen FI + Leitungsschutzschalter

Wie würdet ihr vorgehen?

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 28.07.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Warum?

4. #3 Tommi74, 28.07.2023
    Tommi74

Tommi74 Schlitzeklopfer

Naja, die 3 Phasen ziehen zwar symmetrisch Strom, aber über die restliche Installation sollten doch die zufließenden und zurückkommenden Ströme unterschiedlich sein. Der PE kommt auf die PE Schiene und N gibt es nicht. Ich muss gestehen da habe ich mom. eine Denkblockade

5. ego

ego Freiluftschalter

C: Elektrofachkraft damit beauftragen

Mein erster Reflex war:
    -Wie hoch ist die Verteilerzuleitung abgesichert?
    -Ist der Durchlauferhitzer beim Versorger angemeldet?
    -Wie soll der vorhande 40A FI gegen überlast geschützt werden?

Folglich:
    -separater FI für den DHE verbauen lassen!

6. #5 Tommi74, 28.07.2023
    Tommi74

Tommi74 Schlitzeklopfer

-Wie hoch ist die Verteilerzuleitung abgesichert: 63A
    -Ist der Durchlauferhitzer beim Versorger angemeldet? ich gehe davon aus
    -Wie soll der vorhande 40A FI gegen überlast geschützt werden? in jeden Fall über den 32 A Leitungsschutzschalter

Elektrofachkräfte können auch Denkblockaden haben - daher die Frage ;)

7. #6 Lasttrennschalter, 28.07.2023
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Wegen dem RCD
    Mein Denkapparat sagt mir grade:
    Der Durchläufer hat L1,2,3 ohne N, Das Differenzverhältnis ist ok, der RCD löst nicht aus
    Jetzt kommt noch ein Wechselstromverbraucher auf L1 dazu mit Rückstrom über N, Das Differenzverhältnis passt ebenso, der RCD löst nicht aus
    Oder habe ich jetzt auch einen Knoten im Kopf?

8. #7 Tommi74, 28.07.2023
    Tommi74

Tommi74 Schlitzeklopfer

… dass sind genau die Gedanken die ich mir gerade mache – ausprobieren kann ich das leider mom. nicht

9. #8 Tommi74, 28.07.2023
    Tommi74

Tommi74 Schlitzeklopfer

… ich denke bei es sind im worst case mehr „herauslaufende Ströme“ als „zurücklaufende“ Ströme – also Auslösung

10. #9 Tommi74, 28.07.2023
    Tommi74

Tommi74 Schlitzeklopfer

… oder heben sich die Magnetfelder von L1, L2, L3 – da symmetrisch – durch die Phasenverschiebung für den Durchlauferhitzer im Normalfall auf, und sind so für den Summenstromwandler (im Normalfall) „unsichtbar“ ?

11. ego

ego Freiluftschalter

Was sagt denn die ausführende Elektrofirma dazu? Hat sie ihn angemeldet, oder nicht?

Kein Problem, wenn pro Außenleiter max. ein weiterer 8A LS-Schalter verwendet wird!

Und zu deinen Bedenken: Dem FI ist es völlig egal, ob da ein symetrischer Drehstromverbraucher oder ein Verbraucher welcher 400V an zwei Außenleitern benötigt versorgt wird.

bigdie und elo22 gefällt das.
Thema:

Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer

Durchlauferhitzer: Hallo ich habe eine frage Typ b oder typ c Sicherung für Durchlauferhiter? und braucht man eine Fi schutzschalter für Durchlauferhitzer? mfg
  2. Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer

Lautes Knallen bei betrieb von Durchlauferhitzer: Hey, ich bin neu hier und habe keine Erfahrung in diesem Bereich. Ich habe folgendes Problem: Meine Nachbarn haben zwei Durchlauferhitzer, und...
  3. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  4. Durchlauferhitzer

Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  5. Durchlauferhitzer 220V 5500W

Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...