1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlauferhitzer möglich?

Diskutiere Durchlauferhitzer möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte bei mir in der Wohnung einen Durchlauferhitzer für die Dusche installieren. Also kein Kleingerät! Ich weiss jetzt nicht ob meine...

  1. #1 geistgesicht, 09.02.2013
    geistgesicht

    geistgesicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte bei mir in der Wohnung einen Durchlauferhitzer für die Dusche installieren. Also kein Kleingerät! Ich weiss jetzt nicht ob meine Elektroanlage dafür reicht. Daher habe ich folgende Fragen:

    1) Kommt es dabei darauf an, dass man a) einen Starkstrom Anschluss hat oder b) Die Sicherungen der Elektroanlage passen. (Mein Installateur saget, man kann 400 Volt Durchlauferhitzer an 230 Volt anschliessen, wenn die Sicherungen ausreichen)

    2) Ich habe mit einem Voltmeter 360 Volt gemessen, ich weiss jetzt nicht, ob ich Starkstrom habe ode rob das Messgerät kaputt ist. Ich füge daher Fotos des Anschlusses an.

    Vielen Dank für jede Hilfe! IMG_0120[1].jpg IMG_0121[1].jpg IMG_0122[1].jpg IMG_0123[1].jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Durchlauferhitzer möglich?

    Lt. Zähler hast du nur 230V~

    Somit kann man nur an die Ausführenden Verweisen, da die Anlage vorab mal genau geprüft werden müsste um zu schauen was möglich ist.


    Ist es eine Mietwhng ?
    wenn ja dann muss das ganze dann eh über den Vermieter laufen wenn weitere Arbeiten Notwendig werden

    Mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Durchlauferhitzer möglich?

    Mit diesem Zähler und dieser Zähleranlage ist kein Durchlauferhitzer möglich.

    Es muß ein Drehstromzähler beantragt werden, dazu ist ein neuer Zählerschrank (üblicherweise dann im Keller + neue Wohnungzuleitung) fällig.

    Alles in allen keine kleinigkeit.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Durchlauferhitzer möglich?

    Was hat dieses Geyer Teil mit dem Rest zu tun?

    Lutz
     
  6. #5 geistgesicht, 10.02.2013
    geistgesicht

    geistgesicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer möglich?

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    Es ist eine Eigentumswohnung. Das heisst, ich muss entweder einen Starkstrom Anschluss machen lassen oder ich nehme einen Wandspeicher für Warmwasser.

    Das Geyer Teil soll die Dicke der Kabel zeigen die in die Wohnung gehen. Ich dachte daraus kann man vielleicht Rückschlüsse ziehen.
     
  7. #6 kurtisane, 10.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Durchlauferhitzer möglich?

    Es gibt ja bereits eine Boilersicherung, ist der vorh. Boiler dzt. defekt?
     
  8. #7 geistgesicht, 10.02.2013
    geistgesicht

    geistgesicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer möglich?

    Ja, der Boilder ist defekt. Ich denke ein Durchlauferhitzer ist die ökonomischere Alternative und würde deshalb gerne wechseln.
     
  9. #8 Micha94, 10.02.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Durchlauferhitzer möglich?

    Also den Durchlauferhitzer kannst du mit dem Anschlus kicken, selbst einen E-Herd, wie kochst du ? Gas ? Herd mit Schukostecker ?

    Alles in allen sollte die Zähleranlage erneuert werden (warscheinlich nicht machbar, Kosten >5000 €), allermindestens sollte in der Wohnung ein Unterverteiler gesetzt werden mit Fi und mehreren Sicherungen für die Wohnung ! Wenn die Wohnung nicht 3 Adrig verkabelt ist kann das unter Umständen Lebensgefährlich sein und die Leitungen müssen getauscht (Wand aufgehackt) werden.

    Eine neue UV könnte man mit 2x 25A Sicherungen an der bisherigen Zählertafel vorsichern was einen erheblichen Sicherheits und Komfortgewinn geben würde, ein Durchlauferhitzer ist trotzdem nur mit Drehstrom und ausreichend A im Hausanschluss möglich.

    Mach mal Fotos vom Schwarzen bei den Sicherungen und vom Geyer ohne Abdeckung, dann könnte man die Sicherheit schon grob beurteilen.

    Grüße, Micha
     
  10. #9 Lötauge35, 11.02.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Durchlauferhitzer möglich?

    was spricht denn gegen einen 30Lieter Boiler zum Duschen, welcher ne Stunde vor Benutzung erst eingeschalten wird, bzw. über Zeitschaltuhr?
     
  11. #10 geistgesicht, 11.02.2013
    geistgesicht

    geistgesicht Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer möglich?

    @Micha: Danke für die Hinweise, die Wohnung ist dreiadrig verkabelt. In der Wohnung ist kein Herd, aber Kochplatten.<br><br>Ich werde wohl einen Boiler fürs Duschen instsallieren müssen. Was für Zeitschaltuhren nimmt man denn da?<br>
     
Thema:

Durchlauferhitzer möglich?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer möglich? - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...
  4. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  5. Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.

    Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Vor einigen Jahren wurde in meiner Ferienwohnung der Durchlauferhitzer(mechanisch) durch einen Stiebel Eltron...