1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlauferhitzer runterregeln ?

Diskutiere Durchlauferhitzer runterregeln ? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, Ich habe da mal folgende Frage. Für meine Dusche hängt im Bad ein 18KW Hydraulisch gesteuerter Durchlauferhitzer. Wenn ich das warme Wasser...

  1. Nemo

    Nemo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich habe da mal folgende Frage.
    Für meine Dusche hängt im Bad ein 18KW Hydraulisch gesteuerter Durchlauferhitzer.
    Wenn ich das warme Wasser aufdrehe schaltet er sofort in die zweite Stufe. Das ist zum duschen natürlich viel zu heiß. Wenn ich nun kaltest Wasser dazu gebe schaltet er eine Stufe runter.
    In der Leitung ist aber immer noch sehr warmes Wasser und ich muss noch mehr kaltes wasser dazu geben. Dann schaltet der Durchlauferhitzer aber ganz ab, dann wirds wieder kälter und ich muss wieder weniger kaltes Wasser dazu geben. Der Durchlauferhitzer geht wieder an usw...........
    Es ist keine konstante Temperatur zu erreichen.

    Nun habe ich ich einfach die Sicherung der Zweiten stufe des Durchlauferhitzers im Schaltkasten ausgeschaltet.

    Die Temperatur ist nun auf anhieb angenehm und ich muss auch nur wenig kaltes Wasser hinzugeben.

    nun zur Frage :
    Kann man das so einfach machen oder gibts da irgendwelche elektrischen Probleme.

    Gruß

    Nemo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchlauferhitzer runterregeln ?

    Hallo Nemo es gibt keine Sicherung für die 2.te Stufe. Du wirst sicherlich eine Phase abeschaltet haben.

    Gruß Torsten
     
  4. Nemo

    Nemo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer runterregeln ?

    Danke für die Antwort aber kann man das jetzt so einfach machen oder gibt es da irgendwelche Probleme. Es funktioniert ja problemlos.

    Gruß

    Nemo
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchlauferhitzer runterregeln ?

    Das kann man einfach so machen. Du hast jetzt nur 12 kW zur Verfügung.
     
  6. Nemo

    Nemo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer runterregeln ?

    OK Vielen Dank, du hast mir echt weiter geholfen. 12KW reichen ja völlig aus.

    Licht An

    Gruß

    Nemo
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Durchlauferhitzer runterregeln ?

    Normalerweise hatr der DH vorne einen Schalter mit dem er in derart umgeschaltet werden kann, das er nicht in die 2. Stufe schaltet.

    Ist aber eigentlich alles unbefriedigend: Das einzig wahre ist ein elektronischer DH.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Durchlauferhitzer runterregeln ?

    Stimmt und ein schöner Einhandhebelmischer.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Durchlauferhitzer runterregeln ?

    Genau genommen hast du ca. 9KW. An den Durchlauferhitzern ist kein N angeschlossen sodass die 2 verbleibenden Heizungen in Reihe geschaltet sind und dadurch nur 200V bekommen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Durchlauferhitzer runterregeln ?

    Eins noch falls du auch elektrisch heizt, gibt es meist eine Vorrangschaltung. d.h. Die Heizung wird abgeschaltet wenn der Durchlauferhitzer läuft. Das funktioniert aber nur, wenn du nicht die falsche Sicherung ausschaltest.
     
  11. Nemo

    Nemo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer runterregeln ?

    @ego Das ist schon ein sehr alter DH, der hat keine Schalter (DHF 18 von Stiebel Eltron)

    @Zosse habe ich mir auch schon überlegt einen Einhandhebelmischer einzubauen aber das beste wäre halt ein elektronischer DH, den will aber mein Vermieter nicht bezahlen..

    @bigdie Die Heizung läuft seperat, da gibt es keine Probleme

    Gruß

    Nemo
     
Thema:

Durchlauferhitzer runterregeln ?

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer runterregeln ? - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...
  4. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  5. Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.

    Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Vor einigen Jahren wurde in meiner Ferienwohnung der Durchlauferhitzer(mechanisch) durch einen Stiebel Eltron...