1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr

Diskutiere Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Unser Siemens DE 40521 hat von heut auf morgen seinen Geist aufgegeben. Nach nur ca. 4 Jahren. Weder aus der Dusche, noch aus dem Wasserhahn am...

  1. det_r

    det_r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Unser Siemens DE 40521 hat von heut auf morgen seinen Geist aufgegeben. Nach nur ca. 4 Jahren.
    Weder aus der Dusche, noch aus dem Wasserhahn am Waschbecken kommt noch warmes Wasser.

    Durchflussmenge scheint aber OK zu sein (also kein Sieb zu oder so). Der "Test"-Schalter im Gehäuse ist auch nicht rausgesprungen. Spannung liegt an den Anschlussklemmen im Gerät an. Heizelemente haben ca. 25 Ohm Widerstand (also wohl auch nicht durch). Nach Aufdrehen des Wasserhahns kommt aber kein Strom an den Heizelementen an. Soweit so gut. Schaltplan von dem Ding habe ich nicht und auch keine Erfahrung. Irgendwo haben die DLE aber ja meistens einen Durchflussmesser und andere Schalt- und Abschaltelemente.

    Kann mir mal jemand bitte einen Tipp geben, wo ich zuerst gucken oder messen soll? Oder hat jemand soviel Erfahrung mit den Geräten, dass er mir direkt sagen kann, welche Kinderkrankheiten die sonst so haben?

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus!

    Det
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro_Martl, 17.08.2012
    Elektro_Martl

    Elektro_Martl Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr

    Hallo,
    ich würde mal sagen, dass die Heizungen mit 25Ohm wohl i.O. sind.
    Inzwischen steckt in den Durchlauferhitzern wohl doch auch jede Menge Technik. Normalerweise gibt's 2 Temperaturschutzschalter (Klixon), die über eine Art Hauptrelais die Leistung "freischalten". Von da aus geht's dann zur Elektronik. Natürlich haben die Geräte auch einen Durchflußmesser.
    Es kann also vieles sein. Entweder kein Signal vom Durchflußmesser, das "Hauptrelais" defekt (und schaltet somit den Strom zur Elektronik erst gar nicht frei) oder die Elektronik selbst.
    Ich würde mal die Temp. voll aufdrehen und dann das Wasser ganz auf. Somit müsste die Leistung auch voll freigeschaltet werden. Ob's dann schon beim Relais hängt oder erst in der Elektronik kann man so ggf. feststellen.
    Die Siemens Geräte haben aber auch eine Elektronik, die über Blinkcode der LED den Fehler ausgeben sollten.
    Kurz-lang-lang ist ein Problem mit der Durchflußmenge und lang-kurz-lang ist ein Prolem im Leitstungteil (Phase fehlt, keine Versorgung, oder Elektronik defekt).

    Hoffe das hilft.....
     
  4. det_r

    det_r Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr

    Vielen dank schon mal, E_Martl!
    Leider spricht das Gerät nicht mit mir (hat keine LED oder sowas).
    Die Spannung hatte ich schon unter Volllast geprüft: Nix (steht sowieso auf ganz heiß, weil eine Thermostat-Batterie in der Dusche hängt).

    Einen Fachmann ins Haus holen dürfte fast teurer werden als ein neues Gerät. Und es würde mich andererseits doll ärgern, ein neues Gerät zu kaufen wegen irgendeines Pfennig-Bauteils. Denn mehr ist ja wahrscheinlich gar nicht kaputt...

    Noch jemand ne Idee, wie ich herausbekomme, welches Teil bei meinem DE40521 hinüber ist?
     
  5. #4 kurtisane, 18.08.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr

    Misst Du tatsächlich 3 x 230 Volt am Eingang gegen "N"?

    Und wenn Du das Relais mechanisch betätigst, funkt. dann auch noch gar nix?
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr

    Kurti, bitte!

    Selbst wenn er es irgendwie schafft da 3x230V gegen N zu messen( ein DH-Anschluss hat in 99% der Fälle keinen N mitgeführt), so ist dies doch völlig wertlos. Wichtig ist, das jeweils 400V zwischen den 3 Aussenleiter vorhanden ist.
     
  7. #6 Elektro, 18.08.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr

    Hallo.
    möglicherweise ist hier was dabei

    Durchlauferhitzer
     
Thema:

Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer Siemens DE 40521 erhitzt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.

    Durchlauferhitzer Fa. Siemens defekt, bzw. erneuern.: Hallo Gemeinde, ich soll bei einem Bekannten in einer vermieteten Wohnung einen defekten Siemens Durchlauferhitzer des Typs DH 21100 (21 KW...
  2. Durchlauferhitzer Siemens Lastabwurf

    Durchlauferhitzer Siemens Lastabwurf: Hallo, ich habe ein Problem mit einem Durchlauferhitzer. Bei mir sind zwei Durchlauferhitzer im Einsatz. Einmal Stiebel-Eltron DHE24, einmal...
  3. Anschluss Siemens Durchlauferhitzer 400V - 24KW

    Anschluss Siemens Durchlauferhitzer 400V - 24KW: Hallo zusammen,ich bin neu in dem Forum. Wir haben unseren alten Warmwasserboiler gegen einen neuen Siemens Durchlauferhitzer 400V mit 24KW...
  4. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  5. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...