Durchlauferhitzer vs Licht

Diskutiere Durchlauferhitzer vs Licht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir einer von euch ein kleines Stück weiterhelfen.. Ich...

  1. Panic

    Panic Guest

    Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir einer von euch ein kleines Stück weiterhelfen..

    Ich musste grad zu meiner Verwunderung fest stellen, das ich kein Licht mehr im Bad habe.. ausser der Durchlauferhitzer springt an. Beim ersten Klack ist es heller, beim zweiten Klack wirds zum Dämmerlicht.. Sicherungen soweit alle ok.. Woran kann denn sowas liegen?

    Schon mal lieben Dank fürs lesen und nachdenken :)

    Freundlichen Gruss,
    Panic
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Durchlauferhitzer vs Licht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 20.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Durchlauferhitzer vs Licht

    Hallo,
    sieht doch sehr nach defekter Sicherung aus (die kleinen Schraubsicherungen/ Neozed).

    Gruß,
    Matthias
     
  4. Panic

    Panic Guest

    AW: Durchlauferhitzer vs Licht

    Schön wärs.. aber ich habe alle gewechselt, rumgeschraubt und so... die sinds definitiv nicht.
    Ob vor Weihnachten noch ein Handwerker kommt? Und was für einen brauch ich? Elektriker oder Gas Wasser?
    Hmmm .. Weihnachten, Zeit der Kerzen.. selbst aufm Klo :)
     
  5. Matsch

    Matsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer vs Licht

    Geruchsmäßig auf jeden Fall kein Nachteil (-:

    Wenn du einen Fachmann holst, wüde ich einen Elektriker zu rate ziehen. Schätze mal dass du das "alte" TN-C Netz hast (kein seperater Schutzleiter) und der fehler am Durchlauferhitzer zu finden ist. Wobei, ein guter Heinzungsbauer könnte das auch hinbekommen.
     
  6. #5 Heimwerker, 21.12.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Durchlauferhitzer vs Licht

    Hallo,

    das hört sich im ersten Moment nach Sternpunktverschiebung hervorgerufen durch eine Neutralleiterunterbrechung an.

    Du solltest morgen sofort einen Fachmann beauftragen (bei Mietwohnung dem Vermieter melden), das kann sehr gefährlich werden.
     
  7. Panic

    Panic Guest

    AW: Durchlauferhitzer vs Licht

    Sorry, aufgrund der Feiertage konnte ich erstmal nicht wieder reinschauen.. Nu, ich habe wieder Licht :)
    Der Elektriker kam, hat festgestellt, das es die Sicherung ist- allerdings meinte er auch, dass es für einen Laien nicht erkennbar gewesen wäre, man sah der Sicherung nicht an, das sie durchgeschossen war. Zumindest mussten wir über Weihnachten nicht bei Kerzenlicht das stille Örtchen aufsuchen :)

    Danke für eure raschen Antworten- das ist leider nicht in vielen Foren so. Aber hier, super- freundlicher Ton, es wird sich bemüht eine Antwort zu finden.. *hutab*

    Und noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!
     
  8. #7 Heimwerker, 26.12.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Durchlauferhitzer vs Licht

    Hallo,

    Du hast doch vorher geschrieben, dass das Licht leuchtet, wenn der DLE läuft?

    Hört man gern' ;)
     
  9. Panic

    Panic Guest

    AW: Durchlauferhitzer vs Licht

    Ja, das ist richtig:
    Das Licht ging an, wenn der Durchlauferhitzer ansprang. Erste Stufe mehr Licht, zweite Stufe weniger Licht. Und obwohl ich die Sicherungen auch alle raugenommen und umgesteckt habe, ging das Licht im Bad nicht an. Erst als der Elektriker kam und eine neue Sicherung reingesteckt hat, ging es wieder. Der muss mich für komplett bescheuert gehalten haben- typisch Frau, die nich mal ne Sicherung überprüfen kann.. *g*

    Solche Worte verteilt man gern, wenn es einen Anspruch gibt, sie zu verteilen :)
     
  10. #9 Heimwerker, 26.12.2006
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Durchlauferhitzer vs Licht

    Da stimmt dann aber was anderes nicht.

    Hast du ihm das mit den Heiz- und Helligkeits-Stufen erklärt? Entweder ist die Sicherung defekt und du hast kein Licht oder sie ist ganz und du hast Licht.

    Frohe Weihnachten noch!
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    464
    AW: Durchlauferhitzer vs Licht

    Wenn doch die Vorsicherung der UV defekt ist, (1 Außenleiter ausgefallen), und der DH in betrieb geht, der ja keinen N hat, zieht dieser sich über den außgefallenen Außenleiter zur Verteilung hin, zurück über den Badstromkreis N. Folge: Reihenschaltung DH und Badleuchte, was zum Glimmen des Lichtes führt!

    Also keine Sorge, etwas verrückt aber nachvollziehbar!
     
Thema:

Durchlauferhitzer vs Licht

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer vs Licht - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen

    Durchlauferhitzer zwei Keramik Sicherungen blitzen beim Eindrehen: Hallo, für Sommer benötigte ich “meinen” Durchlauferhitzer nicht. Ich dusche Sommer kalt, wenig Küche Abschwäche. Aufgrund Badarbeiten wurden...
  2. Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten

    Durchlauferhitzer im TT Netz nachrüsten: Hallo allerseits, ich habe hier eine Verteilung im TT-Netz. Vorhanden ist eine normale Zimmerinstallation (Steckdosen, Licht) über einen 40A /...
  3. Durchlauferhitzer

    Durchlauferhitzer: Hallo, Wir wollten heute eine neue Duscharmatur mit Mischbatterie in unserer Dusche verbauen. Aktuell haben wir nur zwei Hebel für Warm und Kalt....
  4. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  5. Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06

    Siemens Durchlauferhitzer E05 - jetzt E06: Hallo zusammen, gestern hat mich unser Durchlauferhitzer von Siemens geärgert. Nach der Fehlermeldung E05 wurde das Wasser urplötzlich kalt. Es...