1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Durchlauferhitzer ;-)

Diskutiere Durchlauferhitzer ;-) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! ich habe mein Dachboden ausgebaut und bin gerade bei der Elektrik bei. Ich habe 5x10qmm hochgezogen, plane jetzt einen Durchlauferhitzer...

  1. nik

    nik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich habe mein Dachboden ausgebaut und bin gerade bei der Elektrik bei. Ich habe 5x10qmm hochgezogen, plane jetzt einen Durchlauferhitzer von 21kW Leistung. Das Gerät selber sichere ich mit B32A ab, ich habe eine Unterverteilung auf dem Dachboden, die ich mit C40A absicheren wollte. Habe leider keine Einsicht was meine Vorsicherung hat, ich gehe aber von 3x 50A aus, da mein Drehstromzähler für 50A ausgelegt ist.

    Darf ich das so machen? Oder ist evtl. die Selektivität nicht ausreichend? Vielleicht weiß auch jemand ob ich in Niedersachsen den DEH beim VNB anmelden muss?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß, nik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Durchlauferhitzer ;-)

    IMHO zu wenig. Wieviele m hast Du denn? Eigene Wohnung?

    LSS C als Vorsicherung ist nicht mein Ding.

    Naja ich würde mich das nicht drauf verlassen. Bei < 50 A ist deine Selektivität hin.

    Frag beim Kundencenter nach.

    Lutz
     
  4. nik

    nik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer ;-)

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.


    14-15m, Wieso zu wenig? Ich meine, selbst bei ungünstigster Verlegeart bis 40A belastbar?!

    Eigenes Haus

    Warum nicht?


    Nee, tu ich auch nicht, werde auf jeden Fall nochmal nachhaken.


    Gruß, Nik
     
  5. #4 Matze001, 12.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Durchlauferhitzer ;-)

    Hallo,

    LSS zu LSS sind besonders bei hohen Strömen nicht immer selektiv! Deshalb haben die "guten alten" Schmelzsicherungen wie z.B. Neozed immernoch ihre daseinsbereichtigung. Durch ihre abweichende Kennlinie, im vergleich zu LSS, ist gewährleistet das diese später auslösen!

    Ich 10mm² ist unter guten Vorraussetzungen bis 50A belastbar, und ich denke gegen 32A spricht nicht sonderlich viel. Wenn ich bedenke das 4mm² Leitung gern mit 25A abgesichert wird.

    MfG

    Marcel
     
  6. nik

    nik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer ;-)


    Also wie gesagt, den DEH selber wird mit 32A abgesichert, die UV wollte ich deshalb mit 40A absichern
     
  7. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Durchlauferhitzer ;-)

    Willst du den Dachboden irgendwann mal ausbauen so würde ich 16mm² legen, sonst langen 10mm² wohl.
     
  8. nik

    nik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlauferhitzer ;-)

    Der ist ausgebaut ;)
    ...Fast fertig.

    Da ist ein kleines Zimmer oben, ein noch kleineres Bad und eine NOCH kleinere Küche. Da wird auch nur eine Person wohnen.

    Ohne Durchlauferhitzer hätte da oben wahrscheinlich 4qmm gereicht.



    Gruß, Nik
     
Thema:

Durchlauferhitzer ;-)

Die Seite wird geladen...

Durchlauferhitzer ;-) - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...
  4. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  5. Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.

    Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Vor einigen Jahren wurde in meiner Ferienwohnung der Durchlauferhitzer(mechanisch) durch einen Stiebel Eltron...